Ein zwei Meter langer Blauhai tauchte am Samstag an einem Strand auf Mallorca auf. Viele Badegäste brachen in Panik aus und verließen fluchtartig das Wasser.
Es war ein eher ungewöhnlicher Vorfall: Ein Blauhai schwamm am Samstag zwischen 12 und 13 Uhr am Strand von Illetes im seichten Wasser. Der Ort liegt in der Nähe von Palma de Mallorca. Als die Badegäste das Tier entdeckten, verließen sie panisch das Wasser. Das berichtet die "Diario de Mallorca".
Auf Twitter postete unter anderem Tim Prottey-Jones, Teilnehmer einer britischen Castingshow, ein Bild von dem Hai. Dazu schrieb er: "Ja, das ist ein Hai! Ich habe noch nie gesehen, wie sich ein Strand so schnell geleert hat."
Der Hai verschwand schnell wieder
Aus dem Rathaus der Gemeinde Calvià hieß es, dass der Auftritt des Tiers keine fünf Minuten gedauert hat. Kaum war der Hai im flachen Wasser, hatte er sich auch schon wieder umgedreht und schwamm weg.
Das Tier verschwand so schnell, dass nicht einmal die Küstenwache der "Guardia Civil" alarmiert wurde. Nach dem Vorfall wurde der Zivilschutz losgeschickt, der Hai war aber schon längst wieder in den Weiten des Meeres verschwunden.
Blauhaie sind im Mittelmeer eigentlich nicht so ungewöhnlich. Es kommt allerdings nicht oft vor, dass sich ein Tier so nah an der Küste blicken lässt.
(ff)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.