1932 wurde Adolf Hitler zum Ehrenbürger durch die Gemeinde Reisberg, die inzwischen zur Stadtgemeinde Wolfsberg gehört, ernannt. Diese Auszeichnung soll nun widerrufen werden.

Mehr Panoramathemen finden Sie hier

Die österreichische Stadt Wolfsberg will die Ehrenbürgerschaft für Adolf Hitler widerrufen. Wie Amtsleiterin Barbara Köller der österreichischen Nachrichtenagentur APA am Mittwoch bestätigte, soll der Beschluss am Freitag im Gemeinderat fallen.

"Es wurde schon länger darüber gesprochen. Man war der Meinung, dass das mit dem Tod Hitlers erloschen ist. Aber da gibt es unterschiedliche Auffassungen", sagte Köller der APA.

Wolfsberg will Ehrenbürgerschaft für Adolf Hitler widerrufen

Hitler (1889-1945) hatte 1932 die Ehrenbürgerschaft durch die Gemeinde Reisberg erhalten, die inzwischen zur Stadtgemeinde Wolfsberg gehört. Der Gemeinderat soll nun den Widerruf beschließen, ein entsprechender Bescheid werde dann auf der Amtstafel kundgemacht, so Köller. "Zugestellt werden kann er ja nicht mehr."  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.