Die Nachrichtenagentur der Taliban in Afghanistan publiziert nun auch auf Deutsch. Siaulhak Hakmal, Direktor der Staatsagentur, begründete den Schritt auf der Plattform X (ehemals Twitter) am Dienstag mit der Programmentwicklung der Agentur.
Seit mehr als zwei Jahren sind die islamistischen Taliban wieder an der Macht. Seitdem wurde auch die zuvor eher unbedeutsame staatliche Nachrichtenagentur als Sprachrohr genutzt. Bachtar News veröffentlicht Nachrichten nun in acht Fremdsprachen.
In ihrem ersten deutschen Beitrag auf X berichtete Bachtar über Afghanistan als Touristenziel und einen "Anstieg der Touristenbesuche sowohl von Inländern als auch aus dem Ausland".
Unter den Taliban wurde die Pressefreiheit zunehmend eingeschränkt. Auf der Rangliste der Pressefreiheit der Organisation Reporter ohne Grenzen liegt Afghanistan auf Platz 152 von 180. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.