Am Montag beginnt in Memphis der Prozess gegen drei Ex-Polizisten. Sie sollen gemeinsam mit zwei weiteren Polizisten einen Afroamerikaner bei einer Verkehrskontrolle zusammengeschlagen haben. Der Mann ist an den Folgen seiner Verletzungen verstorben.
In Memphis im US-Bundesstaat Tennessee beginnt am Montag der Prozess gegen drei ehemalige Polizisten wegen des Todes des Afroamerikaners Tyre Nichols im Januar 2023.
Bisher unveröffentlichtes Videomaterial soll gezeigt werden
Im Laufe des Verfahrens soll Videomaterial über den Aufsehen erregenden Fall präsentiert werden, das bisher nicht öffentlich gezeigt wurde. Nichols war am 7. Januar 2023 in Memphis von fünf Polizisten bei einer Verkehrskontrolle zusammengeschlagen worden.
Lesen Sie auch
Der 29-Jährige starb drei Tage später im Krankenhaus. Videos von dem Vorfall wurden Wochen später veröffentlicht und sorgten für Empörung und Entsetzen. Die fünf Polizisten - wie das Opfer auch Afroamerikaner - wurden entlassen und angeklagt. Zwei von ihnen bekannten sich im Laufe des Verfahrens schuldig. (Afp/bearbeitet von mak)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.