Der Übergangs-Chefredakteur des "Kölner Stadt-Anzeigers", Christian Hümmeler, gibt den Posten wieder ab.
Der 56-Jährige werde das Amt aus persönlichen Gründen zum nächstmöglichen Zeitpunkt niederlegen, teilte das DuMont-Unternehmen Kölner Stadt-Anzeiger Medien heute mit.
Hümmeler, der seit 1999 in unterschiedlichen Positionen für die Tageszeitung tätig ist, hatte erst im November 2023 die kommissarische Leitung der Redaktion übernommen, weil der frühere Chefredakteur Carsten Fiedler aufhörte. Weiter hieß es: "Wer künftig die Rolle des Chefredakteurs oder der Chefredakteurin übernimmt, steht noch nicht fest – die Suche beginnt unmittelbar."
Journalist Hümmeler wird den Angaben zufolge weiterhin für die Zeitung arbeiten. Die Herausgeberin des "Kölner Stadt-Anzeiger", Isabella Neven DuMont, teilte mit: "Die Entscheidung von Christian Hümmeler bedauern wir sehr, freuen uns aber gleichzeitig, dass er der Chefredaktion auch zukünftig erhalten bleiben wird." Hümmeler ist seit 2017 Mitglied der Chefredaktion.
Christian DuMont Schütte, ebenfalls Herausgeber, ergänzte, Hümmeler habe die Redaktion umsichtig und mit ruhiger Hand "durch die erste Phase der Neuausrichtung unserer Produkte geführt. Dafür danken wir ihm sehr und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm." © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.