6. Oktober: Gleitschirmflieger treten bei der West Java Paragliding Championship (WJPC) 2024 in Batu Dua im Landkreis Sumedang (Indonesien) gegeneinander an.
5. Oktober: Ein Hund wird von Diakon Carsten Lehmann vor dem Osnabrücker Dom gesegnet. Tiersegnungen sind Bestandteil der römisch-katholischen Tradition und finden meist um den 4. Oktober herum statt, dem Namens- und Gedenktag des Heiligen Franz von Assisi. Seit dem 8. Mai 1931 wird dieser Tag international auch als Welttierschutztag begangen.
4. Oktober: Der Berliner Dom am Lustgarten auf der Museumsinsel. Das Festival of Lights Berlin gehört zu den bekanntesten Lichtfestivals weltweit. Es handelt sich um ein kostenloses Event, das jährlich im Herbst stattfindet und zehn Tage lang bekannte Berliner Sehenswürdigkeiten durch Illuminationen, lichtkünstlerische Projektionen und 3D-Mappings aufwändig in Szene setzt.
4. Oktober: Besucher verfolgen die audiovisuelle Präsentation "Ocean Odyssey", die auf die Wände eines ehemaligen Stahlwerks bei der Ausstellung "Phoenix des Lumières" in Dortmund projiziert wird. Visuelle Effekte und Musik entführen Zuschauer in eine faszinierende Unterwasserwelt und verwandeln den historischen Raum in ein Kunsterlebnis.
3. Oktober: Meenaben Soni hinterlässt am ersten Tag von Navratri einen roten Handabdruck an einer Wand in Ahmedabad (Indien) – wie bereits andere Gläubige vor ihr. Navratri ist eines der wichtigsten Feste im hinduistischen Jahreszyklus.
3. Oktober: Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Köhlbrandbrückenlauf in Hamburg. Das große Feld ist noch auf dem Weg zum höchsten Punkt der Brücke, während der führende Läufer bereits auf der Gegenfahrbahn unterwegs zum Ziel ist.
2. Oktober: Ein Bischof nutzt ein Smartphone, während Papst Franziskus eine Messe auf dem Petersplatz im Vatikan leitet. Die Messe markiert die Eröffnung der zweiten Sitzung der 16. Generalversammlung der Bischofssynode.
2. Oktober: Das Projekt Eden Dock wird in Canary Wharf (London, England) eingeweiht. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Eden Project und stellt das erste städtische Vorhaben der gemeinnützigen Organisation dar. Eden Dock lädt Besucher ein, die Verschmelzung von Natur und urbanem Leben zu erleben.
1. Oktober: Ein Apache-Hubschrauber der südkoreanischen Armee feuert während der Feierlichkeiten zum 76. Armed Forces Day Leuchtraketen in Seongnam (Südkorea) ab.
1. Oktober: Ein Mann fotografiert chinesische Flaggen, die an einer öffentlichen Wohnsiedlung aufgehängt wurden, um den 75. Jahrestag des Nationalfeiertags Chinas in Hongkong zu feiern.
1. Oktober: Sechs Jungen drängen sich unter einem Regenschirm zusammen. Sie sitzen inmitten der Trümmer eines eingestürzten Gebäudes im Bureij-Flüchtlingslager im zentralen Gazastreifen.
27. September: Ein Team der US-Küstenwache hat während des Hurrikans Helene einen Mann und seinen Hund gerettet, nachdem sein Segelboot vor der Küste von Sanibel Island (Florida, USA) in Schwierigkeiten geraten war und Wasser nahm.
26. September: Ein Mann fotografiert die Installation "A HOLE TO SEE THE SKY THROUGH" (1961) von Yoko Ono während einer Pressepreview in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. In Zusammenarbeit mit der Tate Modern zeigt die Kunstsammlung das Werk Yoko Onos in einer Einzelausstellung, die vom 28. September 2024 bis zum 6. März 2025 stattfindet.
26. September: Mit einem Bergepanzer T55 aus russischer Produktion wird am Stadtrand von Schwerin durch ein Privatunternehmen für Waldbrand- und Katastropheneinsätze eine Natur-Ausgleichsfläche für die Ansiedlung von Reptilien vorbereitet. Um den besseren Artenschutz abzusichern, soll die Wiese mit dem Einsatz des schweren Geräts eine neue Bodenstruktur erhalten. Die Stadt muss regelmäßig Zauneidechsen, Kreuzkröten oder andere geschützten Arten umsetzen, wenn bis dahin ungenutzte Flächen für die Ansiedlung von Unternehmen hergerichtet werden.
26. September: Zuschauer verfolgen die Ankunft von Papst Franziskus am internationalen Flughafen Findel in Luxemburg für seine viertägige apostolische Reise nach Luxemburg und Belgien auf einer riesigen Leinwand, die in einem Park in Luxemburg gezeigt wird.
25. September: Tänzerinnen in Kostümen posieren, bevor sie beim Five Mountains Folk Festival auftreten, das von Landwirten an den Hängen des Mount Merapi Merbabu in Magelang (Indonesien) ins Leben gerufen wurde.
25. September: Zwei Astronauten simulieren eine Trainingseinheit in der neuen Luna-Halle in Köln im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) der ESA. Nach Angaben der Europäischen Weltraumagentur ESA handelt es sich um eine weltweit einzigartige Trainingseinrichtung, die sogar Mondstaub und reduzierte Schwerkraft simuliert.
24. September: Eine "Smart Dragon-3"-Trägerrakete mit acht Satelliten an Bord hebt in der Nähe der Stadt Haiyang in der ostchinesischen Provinz Shandong ab.
24. September: Ein Landwirt rettet seine Ernte aus einem überfluteten Reisfeld im Chuong My Bezirk von Hanoi (Vietnam). Schwere Überschwemmungen in Zentralvietnam haben drei Menschen das Leben gekostet und mehr als 10.000 Einwohner gezwungen, ihre Häuser zu verlassen.
23. September: Teilnehmer tragen während des Ohara Hadaka Festivals in Isumi (Japan) einen Schrein (Mikoshi) ins Meer. Diese Tradition ist Teil der Herbstfeierlichkeiten und beinhaltet Gebete für eine reiche Ernte.
23. September: Ein Model präsentiert eine Kreation von Weinsanto für die Frühling/Sommer-Kollektion 2025 während der Pariser Fashion Week im Restaurant Georges im Centre Pompidou.
22. September: Radsportfans mit Schweizer Flaggen stehen in der Nähe von Meilen am Straßenrand und verfolgen das Frauen-Einzelzeitfahren über 29,9 km von Gossau nach Zürich während der UCI 2024 Straßen-Weltmeisterschaften.
22. September: Goldmedaillengewinner Remco Evenepoel aus Belgien küsst seine Freundin nach seinem Sieg im Einzelzeitfahren der Männer bei den UCI Straßen- und Para-Radweltmeisterschaften 2024 in Zürich (Schweiz).
22. September: Ein Arbeiter im Dorf Lalgopalganj (Indien) geht an frisch gefärbten "Kalawa-Fäden" vorbei, die in hinduistischen Ritualen verwendet werden.
21. September: Besucher fahren bei Sonnenschein auf der Theresienwiese mit einem Kettenkarussell. Das 189. Oktoberfest findet vom 21. September bis 6. Oktober 2024 auf der Münchner Theresienwiese statt.
21. September: Teams aus verschiedenen Nationen versammeln sich auf dem Circuit Zolder in Belgien, um an der iLumen European Solar Challenge teilzunehmen. Dabei handelt es sich um das größte Solarautorennen Europas.
21. September: Teilnehmer kämpfen während eines Turniers der Queanbeyan Medieval Fair (Australien) in Ritterrüstungen. Das Fest feiert die mittelalterliche Kultur und bietet ein buntes Programm, das Ritterturniere, kunsthandwerkliche Darbietungen, mittelalterliche Kampfsportarten und Live-Aufführungen umfasst.
20. September: Boote liegen verlassen im ausgetrockneten Aleixo-See, der von der schweren Dürre im Westen von Manaus im Bundesstaat Amazonas (Brasilien) betroffen ist.
19. September: Die Anleger für die Schiffe der Sächsischen Dampfschifffahrt sind vom Hochwasser der Elbe umspült, im Hintergrund ist die Altstadtkulisse und die teilweise eingestürzte Carolabrücke in Dresden zu sehen.
17. September: Der Wilde Wein, der das Café Tu Hwnt I'r Bont Tearoom an den Ufern des Flusses Conwy in Llanrwst (Nordwales) bedeckt, beginnt sich mit dem Einzug des Herbstes zu verfärben.
17. September: Anhänger der religiösen Gruppe 'Dawat-e-Islami' nehmen gemeinsam mit ihren Kindern an einer Kundgebung zum Mawlid al-Nabi-Feiertag teil, bei dem die Geburt des Propheten Muhammad in Lahore (Pakistan) gefeiert wird.
16. September: Ein nepalesisches Mädchen in Kathmandu (Nepal) posiert für ein Foto auf dem Basantapur Durbar Square, einem UNESCO-Weltkulturerbe. In rote Gewänder gehüllt, ähnlich der lebenden Göttin Kumari, sitzen die Newa-Mädchen in einer Reihe, um nacheinander verehrt zu werden. Diese Zeremonie soll Unglück und Krankheiten abwehren.
16. September: Mitglieder des Militärs nehmen mit Hunden an der Parade zum Unabhängigkeitstag in Mexiko-Stadt (Mexiko) teil. Die Feier wird von Präsident Andrés Manuel López Obrador ausgerichtet und ist die letzte Parade seiner Amtszeit, bevor er am 1. Oktober sein Amt niederlegt.
15. September: Die untergehende Sonne erscheint aufgrund des Rauchs von Waldbränden im Nationalpark von Brasilia (Brasilien) in einem tiefen Orangeton.
14. September: Die Drohnenaufnahme zeigt den Künstler Nikola Faler während des 4. Sandkunstfestivals in der Nähe von Ploče (Kroatien). Faler arbeitet an einer Sandzeichnung an der Mündung des Flusses Neretva.
13. September: Stephen Purvis präsentiert seinen 8,960 kg schweren Lauch, der den 1. Platz in der Kategorie "Schwerster Lauch" im Wettbewerb für Riesengemüse bei der Harrogate Herbstblumenschau in den Newby Hall and Gardens nahe Ripon (England) gewonnen hat.
12. September: Eine Frau räumt mit einem Schneefräser den Neuschnee auf der Aufsichtsplattform der Zugspitze. Deutschlands höchster Berg ist 2.962 Meter hoch.
12. September: Besucher in Trachten sitzen bei der Eröffnung der 33. Mecklenburgischen Landwirtschaftsausstellung MeLa in Mühlengeez auf der Besuchertribüne. Die viertägige Schau findet dieses Jahr deutlich abgespeckt statt: Man musste das Tierprogramm wegen aktuell grassierender Seuchen kürzen. Etwa 800 Aussteller präsentieren moderne Landwirtschaftstechnik und Nutztiere verschiedenster Rassen.
11. September: Tänzer posieren während eines Fototermins für Matthew Bournes Ballett "Schwanensee" im St James' Park in London (England) auf dem Wasser. Die 30. Jubiläumstournee von "Swan Lake" beginnt am 11. November 2024 im Theatre Royal Plymouth.
11. September: Eine Frau sitzt in ihrem vom Hochwasser überfluteten Haus in Hanoi (Vietnam). Schwere Regenfälle infolge des Taifuns Yagi führten zu Überschwemmungen im Norden des Landes. Die Bewohner von Hanoi wateten teils durch hüfttiefes Wasser, die Flusspegel stiegen auf den höchsten Stand seit 20 Jahren. Die Zahl der Opfer des stärksten Taifuns seit Jahrzehnten stieg auf über 150.
10. September: Gläubige suchen unter Schirmen Schutz vor der Sonne, während sie auf den Beginn einer Messe warten, die von Papst Franziskus auf der Taci Tolu Esplanade in Dili (Osttimor) abgehalten wird. Papst Franziskus traf am 9. September im Rahmen seiner apostolischen Reise nach Asien und Ozeanien in Osttimor ein.
10. September: Die Dogge Bing, die zur Besetzung des Films "The Friend" gehört, trifft beim 49. Toronto International Film Festivals (TIFF) ein. Das jährliche Filmfestival in Toronto (Kanada) läuft dieses Jahr vom 5. bis zum 15. September.
9. September: Die Abbots Bromley Horn Dancers treten in Blithfield Hall (Rugeley, Großbritannien) auf. Der Abbots Bromley Horn Dance ist eine Tradition, die jeden September im Dorf Abbots Bromley in Staffordshire stattfindet. Zehn Tänzer führen den Tanz auf, wobei sechs von ihnen Rentiergeweihe tragen, während die restlichen vier einen Narren, ein Steckenpferd, Robin Hoods große Liebe Maid Marian und einen Bogenschützen spielen.
9. September: Künstler des französischen Theaters Ilotopie treten mit ihrer Straßenshow "Colourful People" in Posen (Polen) auf. Der Auftritt ist Teil des Malta Festivals 2024, das noch bis zum 15. September läuft.
9. September: Ein Mitarbeiter des Auktionshauses Sotheby's hält eine Gibson Flying V, die Noel Gallagher von Oasis gehört. Ursprünglich gehörte sie Johnny Marr. Auch die beiden anderen E-Gitarren stammen aus Gallaghers Sammlung: eine Epiphone EA-250 (l.) und eine Epiphone Les Paul.
8. September: Über 2.000 Tanzschülerinnen versammeln sich auf der Piazza Duomo in Mailand (Italien), um an der siebten Ausgabe des OnDance-Tanzfestivals teilzunehmen, das vom 4. bis 8. September unter dem Motto "Die Reise durch den Tanz" stattfindet.
8. September: Bodyart-Künstler Jörg Düsterwald hat dieses Fotoshooting zum Thema "Lila Heide" mit Model Katey auf dem Wilseder Berg in der Lüneburger Heide durchgeführt.
7. September: Eine als "Escaramuza Charra" (Frau auf einem Pferd) verkleidete Schülerin führt in Ameca (Mexiko) die Punta Raya mit ihrem Steckenpferd auf. Die Charreria Sports Academy "Caballito de Palo" bietet Mädchen im Alter von drei bis acht Jahren Kurse mit einem Holz-Steckenpferd an. Die traditionelle "Charreria" mit Steckenpferd gehört schon seit Kolonialzeiten zur mexikanischen Tradition und wurde 2016 UNESCO-Weltkulturerbe.
7. September: Fans halten vor dem NCAA-College-Football-Spiel zwischen Tennessee Tech und Georgia am Samstag in Athens (Georgia, USA) eine Schweigeminute für die Opfer des Schulmassakers an der Apalachee High School ab.
4. September: Im Vorfeld des offiziellen Besuchs des polnischen Premierministers Tusk stehen Ehrenwachen vor dem Regierungsgebäude in Chișinău (Moldawien).
4. September: Touristen segeln von Helsingør (Dänemark) los, um den Blauflossen-Thunfisch beim Fang von Sprotten, Heringen oder Makrelen zu beobachten. In den 1950er Jahren war der Öresund reich an Thunfischen, doch übermäßiger Fischfang führte zu ihrem Verschwinden. Nach der Einführung von Fangbeschränkungen kehrte der Thunfisch 2017 in den Öresund zurück.
4. September: Schauspielerin Lady Gaga posiert bei der Ankunft zur Vorstellung des Films "Joker: Folie à Deux" im Rahmen der 81. Internationalen Filmfestspiele auf dem roten Teppich von Venedig (Italien).
3. September: Mitglieder der Scythe Association of Britain & Ireland verwenden traditionelle Sensen, um die Wiesenflächen im Highgrove Estate in Tetbury zu pflegen. Die Tätigkeit ist Teil des Estate Managements für das Wildblumenfeld von König Charles III. Das Sensen hat minimale Auswirkungen auf die lokale Umwelt, schützt die Tierwelt und bewahrt die Jungpflanzen.
3. September: Das bereits geborgene Heck des gesunkenen und zweigeteilten Frachters "Verity" liegt auf einer Plattform. Am 24. Oktober 2023 waren die "Verity" und der Frachter "Polesie" südwestlich von Helgoland zusammengestoßen und die "Verity" sank. Bei dem Unglück waren fünf Seeleute ums Leben gekommen.
3. September: Auf dem Sukhbaatar-Platz (Mongolei) findet eine Begrüßungszeremonie statt, an der der mongolische Präsident Khurelsukh und Russlands Präsident Putin teilnehmen, der dem Land einen offiziellen Besuch abstattet.
1. September: In der Vorrunde der Paralympischen Spiele 2024 treten die Rollstuhlbasketballer aus Spanien in der Bercy Arena in Paris gegen die Niederlande an.