Da der Verzehr nach wenigen Tagen zu Magen-Darmstörungen mit Fieber führen kann, ruft die französische Firma Lincet bestimmte Weichekäsesorten zurück.

Mehr Panorama-Themen finden Sie hier

Die französische Firma Lincet ruft wegen einer möglichen Kontamination mit Kolinakterien einen Weichkäse der Handelsmarken "Tradition Emotion", "Cremier" und "Tradition" zurück. Das teilte das Internetportal Lebensmittelwarnung.de des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) am Freitag mit. Betroffen sind Produkte der Packungsgrößen 250 Gramm mit den Mindesthaltbarkeitsdaten vom 18. Mai, 20. Mai und 23. Mai 2019 sowie der Größe 500 Gramm mit Mindesthaltbarkeit bis 16. Mai. Die Charge-Nummer ist 227078.

Käse bundesweit im Verkauf

Verkauft wurde der Käse den Angaben zufolge bundesweit unter anderem an Käsetheken. Verbraucher würden gebeten, die Produkte an das Einkaufsgeschäft zurückzugeben, teilte die Firma mit. Der Verzehr könne nach wenigen Tagen zu Magen-Darmstörungen mit Fieber führen, eventuell mit Blutungen. Bei Kindern seien schwere Nierenkomplikationen möglich.

(dpa/fra)  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.