Ohne den allmorgentlichen Kaffee geht bei vielen Deutschen gar nichts. Gegen bleierne Müdigkeit hilft aber nicht nur Kaffee.

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"Es gibt viele Lebensmittel, die auf unterschiedliche Weise Energie liefern", erklärt Ernährungswissenschaftlerin Anja Hassolt vom Berufsverband Oecotrophologie (VDOE).

Grüner Tee und Mate-Tee machen munter

Wachmachende Getränke sind zum Beispiel grüner Tee und Mate-Tee. Allerdings sind sie in der Regel etwas schwächer. "150 Milliliter Kaffee enthalten je nach Röstung und Verarbeitungsgrad 50-100 Milligramm Koffein. Dieselbe Menge grüner Tee enthält je nach Sorte und Ziehzeit 15 bis 65 Milligramm Koffein, Mate-Tee circa 40 Milligramm Koffein", erläutert Hassolt.

Trinken an sich hilft aber auch schon, denn manchmal macht Flüssigkeitsmangel schlapp. Oder es fehlt Energie.

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Energieschub durch Nüsse

"Hier bieten sich besonders Nüsse an", so Hassolt. "Walnüsse und Paranüsse sättigen besser, sind gut fürs Gehirn und liefern nachhaltiger Energie als ein Schokoriegel."

Mehr als 25 Gramm sollten es aber nicht sein: Da Nüsse reichlich Fett enthalten, schlagen sie in der Kalorienbilanz ordentlich zu Buche.

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(dpa/tmn/kms)

Neurowissenschaftler erklärt: Das ist der beste Zeitpunkt für Ihren Kaffee

Kaffee macht wach. Aber auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an. Wer zur falschen Zeit Kaffee trinkt, riskiert einen geringeren Wachmacher-Effekt und das sogar langfristig.