Die Hamburger Verbraucherzentrale hat die Moser Roth Chocolat Amandes zur "Mogelpackung des Monats" gekürt und lässt kein gutes Haar an der beliebten Aldi-Nord-Schokolade. Der Discounter selbst weist die Kritik am Produkt zurück.
Eine zweifelhafte Ehre wird nun der beliebten Schokolade aus dem Hause Aldi Nord zuteil: Die Hamburger Verbraucherzentrale hat die gefüllten Schokoladesorten Chocolat Amandes der Aldi-Eigenmarke Moser Roth zur Mogelpackung des Monats erklärt.
In der Pressemitteilung der Verbraucherzentrale ist von gleich mehreren "Tricks" die Rede, um Kundinnen und Kunden "hinters Licht zu führen". Aldi Nord verweist in einer Stellungnahme auf "produktionstechnische Gründe" für die Veränderungen am Produkt.
Aldi-Schokolade: Weniger Inhalt und augenscheinlicher "Preisnachlass"
Bei der beliebten Schokolade ist der Inhalt von 184 Gramm auf 168 beziehungsweise 150 Gramm geschrumpft. Zwar sind die neuen Tafeln auch günstiger erhältlich – früher kostete die Schokolade 1,59 Euro, nun zahlt man 1,49 Euro. Hochgerechnet an der Füllmenge zahlen Verbraucherinnen und Verbraucher jetzt aber 15 Prozent mehr als früher.
Die restlichen Tafeln mit 184 bzw. 168 Gramm Inhalt verkauft Aldi Nord jetzt laut der VBZ Hamburg für 1,89 Euro – also 30 Cent teurer als früher.
Moser Roth Chocolat Amandes – Verpackung und Täfelung führen in die Irre
Zwar ist der Inhalt weniger geworden, zugleich erhält man Chocolat Amandes jetzt aber in Verpackungen, die ganze 4,5 Zentimer größer sind als früher. Die Schokolade ist nun insgesamt dünner und in die Länge gezogen, schreibt die VBZ Hamburg. Soll die Tafel also trotz geringerer Füllmenge größer aussehen?
Für diese These spricht, dass es auch fünf Täfelchen statt bisher vier pro Packung gibt. Zwar wiegt eine Tafel nur noch 30 Gramm und nicht wie zuvor 46 Gramm. Dennoch macht es den Anschein, man erhalte mehr Schokolade.
Schokolade von Aldi Nord: Kritik an veränderter Rezeptur
Auch bei den Zutaten zweier Moser Roth Chocolat Amandes schlägt die Verbraucherzentrale Alarm: Bei den Sorten Edel Marzipan Vollmilch sowie Chocolat Amandes Edel Marzipan Zartbitter sind jetzt nur noch 38 Prozent Edelmarzipan pro Tafel enthalten, vorher waren es 45 Prozent.
Auch bei der Sorte Chocolat Amandes Marzipan sind weniger Pistazienmarzipan und Nougatfüllung enthalten.
Aldi Nord: So äußert sich der Discounter zum Vorwurf
Auf Anfrage der VBZ Hamburg weist Aldi Nord die Mogel-Vorwürfe zur Schokolade entschieden zurück: "Von einer versteckten Preiserhöhung kann hier nicht gesprochen werden, da die Preise im ganzen Schokoladensortiment zuletzt gestiegen sind. Den Verkaufspreis für die Restmengen für die alte Grammatur 184 g/168 g haben wir auf 1,89 Euro angepasst."
Dass die Schokolade der Marke Moser Roth nun andere Packungsformate hat, liege an "produktionstechnischen Gründen".
Verwendete Quellen:
Pressemitteilung: Verbraucherzentrale Hamburg
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.