Auch im Discounter ist die Digitalisierung angekommen: Bei Aldi Süd soll es bald keine herkömmlichen Preisschilder mehr geben.
Beim Discounter Aldi Süd steht eine große Veränderung an. Herkömmliche Preisschilder soll es in Zukunft nicht mehr geben. Stattdessen werden die roten und gelben Papierschilder nun durch die digitalisierte Preisanzeige ESL (Electronic Shelf Label) ersetzt. Bis Ende Dezember will Aldi Süd alle 2.000 Filialen mit elektronischen Preisschildern ausrüsten.
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Verbrauchern und Verbraucherinnen stellt sich natürlich die Frage, ob der Discounter dadurch die Preise häufiger ändert, beispielsweise zu Stoßzeiten erhöht. Der Herausgeber des Einzelhandels-Fachmediums "The Retail Optimiser", Björn Weber, kann das im Interview mit der "Lebensmittelzeitung" (LZ) nachvollziehen: "Die Discounter wollen schnell mit dem Preis des direkten Wettbewerbers gleichziehen."
Experte: In diesen Fällen ist das neue System sinnvoll
Technologie-Experte Ulrich Spaan vom EHI Retail Institute, einem Forschungs- und Bildungsinstitut für den Handel, vermutet allerdings, dass sich der Discounter erstmal nicht trauen wird, die Preise anzupassen. Die Angst vor "Shitstorms von Verbraucherschützern und Verärgerung der Kunden" sei zu hoch, sagte er der LZ.
"Sehr sinnvoll" sei das neue System aber beispielsweise bei der Preissenkung von reduzierten Lebensmitteln und von Verderb gefährdetem Obst und Gemüse. Dadurch würde kein Essen verschwendet werden.
Digitale Preisschilder auch Lidl, Rewe und Co.
Aber auch andere Discounter und Supermärkte haben bereits begonnen, das ESL-System einzuführen. Lidl hat laut einem Sprecher bereits alle 3.250 deutschen Filialen im Sortiment Obst und Gemüse sowie in den Aktionsbereichen komplett mit ESL ausgestattet. Netto will noch in der ersten Hälfte des Jahres mit der vollständigen Umstellung fertig sein.
Bei Rewe haben rund 2.700 Supermärkte Digital-Displays. Rossmann hat laut einem Sprecher 110 Geschäfte mit ESL ausgerüstet und will kommendes Jahr weitere 100 nachziehen. Aldi Nord dagegen ist nach eigenen Angaben noch in der Testphase, ähnlich wie der Rewe-Discounter Penny. © 1&1 Mail & Media/spot on news
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