Die Planung der Altersvorsorge ist keine leichte Aufgabe. Unterstützung bekommen Verbraucher von der Deutschen Rentenversicherung.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Der Beratungsdienst der Deutschen Rentenversicherung Bund informiert Verbraucher kostenlos bezüglich ihrer Altersvorsorge - aufgrund der Coronakrise derzeit ausschließlich unter der Telefonnummer 0800/1000 4800.

Unterschiedliche Vorsorgeformen kombinieren

Die Voraussetzungen für den Aufbau eines zusätzlichen Alterseinkommens sind individuell sehr verschieden. Es ist daher wichtig, im Einzelfall die beste Kombination aus unterschiedlichen Vorsorgeformen zu finden. Das bedeutet zum Beispiel, sich mit einer Riester- oder Rürup-Rente oder der betrieblichen Vorsorge finanziell für den Ruhestand zu wappnen.

Altersvorsorge: Neutrale Beratung

Im persönlichen Gespräch wird darüber hinaus der Status quo der bisherigen Altersvorsorge festgestellt. Die Berater erklären, wie beispielsweise die Riester-Rente funktioniert, was man beim Abschluss eines Riester-Vertrags beachten sollte und welche Möglichkeiten der Förderung mit staatlichen Zulagen es gibt. Sämtliche Informationen werden dabei neutral und ohne Empfehlung einzelner Produkte oder Anbieter zur Verfügung gestellt. (dpa/tmn/wag)

Schwimmerin

Wie ein Fisch im Wasser: 97-jährige Schwimmerin geht noch nicht in Rente

97 Jahre alt und kein bisschen müde: Trotz ihres hohen Alters will eine Schwimmerin aus Kalifornien noch lange nicht in Rente gehen - Maurine Kornfeld hält im Wasserbecken 28 Weltrekorde.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.