Die Versorgungssituation im Alter treibt viele Menschen um: Wie viel Rente bekomme ich und wird das zum Leben reichen? Ein neues digitales Angebot soll nun dabei helfen, die eigene Altersvorsorge besser einschätzen zu können.
Die digitale Rentenübersicht ist an diesem Freitag online gegangen. Auf der Plattform rentenuebersicht.de können Bürger einen Gesamtüberblick über ihre gesetzliche, betriebliche und private Altersvorsorge erhalten und sich so über die im Alter zu erwartende Finanzsituation informieren können. Das teilte die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV) mit.
Digitale Übersicht ersetzt nicht die schriftliche Renteninformation
Das Portal solle dabei helfen, die zukünftige individuelle Situation im Rentenalter einschätzen zu können und möglichen Handlungsbedarf für den angestrebten Lebensstandard frühzeitig zu erkennen. Allerdings ist die Seite noch nicht vollständig. Die Rentenversicherung ist darauf angewiesen, dass sich die privaten Altersvorsorge-Anbieter auch beteiligen und ihre Daten zur Verfügung stellen. Im Laufe des Jahres würden weitere Anbieter folgen, hieß es.
Das Login soll über die Online-Funktion des Personalausweises mit der dazugehörigen "AusweisApp2" auf dem Smartphone möglich sein. Imke Petersen, bei der DRV für das Projekt digitale Rentenübersicht zuständig, hatte im Mai bereits versichert, dass es auch weiterhin die jährliche schriftliche Renteninformation geben werde. Die digitale Übersicht sei ein zusätzliches Angebot. (dpa/cze)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.