- Immer häufiger finden Konsumentinnen und Konsumenten in vielen Supermärkten leere Regale vor.
- Besonders Süßwaren und Tierfutter sind aktuell Mangelware.
- Das hat einen bestimmten Grund.
Was Recherchen der "Lebensmittel Zeitung" bereits Ende September angedeutet haben, ist nun Gewissheit: Der Lebensmittelhersteller Mars hat Lieferstopps verhängt. "Es ist richtig, dass Mars einen Lieferstopp ausgesprochen hat, weil wir trotz intensiver Verhandlungen derzeit keine Basis sehen, die seitens Mars geforderten Preiserhöhungen zu akzeptieren", bestätigte Rewe auf Anfrage der "Tagesschau".
Neben Rewe und seinem Discounter Penny sind offenbar auch Edeka und Netto betroffen. Zu Uneinigkeiten mit Mars wollte sich der Konzern nicht konkret äußern, bekräftigte aber, dass "in vielen Fällen einseitige Lieferstopps gegen Edeka verhängt wurden".
Darum fordert Mars höhere Preise
Grund für die geforderten Erhöhungen sind laut Mars die infolge des Ukraine-Kriegs gestiegenen Preise für Logistik, Energie und Rohstoffe. Obwohl man versuche, die steigenden Kosten intern aufzufangen, sei "ein gewisses Maß an Preisanpassung nötig", erklärte das Unternehmen gegenüber der "Tagesschau".
Diese würden sich auf bis zu zehn Prozent belaufen, wie Rewe-Chef Lionel Souque laut der Nachrichtenagentur Reuters vor der "Wirtschaftspublizistischen Vereinigung" in Düsseldorf sagte. Das an die Kundschaft weiterzugeben, sei "total unrealistisch", weshalb Rewe dagegen ankämpfe.
Denn nicht alle Forderungen seien mit Rohstoff- und Energiepreissteigerungen zu erklären. "Leider sehen wir aber auch Forderungen, die sich in ihrer Höhe mit keinem dieser oder anderer Faktoren begründen lassen. Solche Forderungen lehnen wir strikt ab", teilte Rewe laut "Tagesschau" mit.
Preisstreit mit Mars: Diese Produkte fehlen bei Rewe, Edeka und Co.
Als Folge des Preisstreits bleiben immer mehr Supermarktregale leer. Betroffen sind vor allem Artikel aus dem Süßwarensortiment wie Snickers, Twix, M&M's und Tierfutter wie Whiskas, Sheba oder Pedigree.
Aber auch Lebensmittel der Marken Ben's Original oder Ebly sind Mangelware. Zu Mars gehören insgesamt 300 Marken. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.