Laut einem Medienbericht planen Aldi Nord und Aldi Süd eine Fusion. Das brächte auch einige Vorteile für die Kundinnen und Kunden mit sich.
Aldi Nord und Aldi Süd planen angeblich eine Fusion. Darüber berichtet das "Manager Magazin" (kostenpflichtiger Artikel). Demnach sollen die Unternehmen Stück für Stück zusammenwachsen.
Sollte sich dies bewahrheiten, käme man zusammen auf mehr als 11.000 Filialen mit über 240.000 Mitarbeitern. Doch was würde ein solches Vorhaben für die Kundschaft bedeuten?
Chancen für Verbraucher: Aldi-Produkte könnten günstiger werden
Durch einen Aldi-Zusammenschluss gäbe es ein einheitliches Sortiment in beiden Discountern, etwa bei den Bio-Produkten. Schließlich verkauft Aldi Süd seit Kurzem eine Bio-Eigenmarke, die bei Aldi Nord bisher nicht erhältlich ist. Würden die Märkte zusammengelegt, könnten die Produkte in sämtliche Sortimente wandern.
Ein einheitliches Sortiment könnte auch zu Preissenkungen führen, wie "Focus Online" vorrechnet, da mehr Ware zu besseren Konditionen von Zulieferern eingekauft werden könnte. Voraussetzung wäre hierbei natürlich, dass das Unternehmen die Einsparungen auch an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergibt. Gleichzeitig könnten die Preissenkungen bei Aldi auch andere Supermärkte dazu bewegen, ihre Waren günstiger anzubieten.
Ein gemeinsamer Aldi-Konzern könnte auch Möglichkeiten zur Innovation mit sich bringen. Dann wäre keine umständliche Abstimmung zwischen den Unternehmen mehr nötig. So könnten etwa ein Treuepunkteprogramm, ein Lieferservice oder allgemein eine stärkere Digitalisierung vorangetrieben werden.
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