- Nach mehr als 80 Jahren verschwindet eine Traditionsmarke aus den deutschen Supermarkt-Regalen.
- Der Vertrieb der Marke Onken wird eingestellt, wie der Schweizer Mutterkonzern Emmi nun bekannt gegeben hat.
- Grund sind "fehlende Wachstumsperspektiven".
Nach mehr als 80 Jahren verschwindet die Traditionsmarke Onken aus den deutschen Supermarkt- und Discounter-Regalen. Unter dem Markennamen Onken wurden seit 1940 Vollkorn-Fruchtjoghurt, Naturjoghurt und Speisequark hergestellt – im Sommer ist Schluss.
Der Schweizer Mutterkonzern Emmi stellt den Vertrieb ein und zieht sich mit der Marke vom deutschen Markt zurück. Das hat die Molkerei am Dienstag (10. Mai) in einer Pressemitteilung bekannt gegeben.
"Fehlende Wachstumsperspektiven" bei Traditionsmarke
Emmi reagiert damit auf "fehlende Wachstumsperspektiven im hart umkämpften deutschen Markt für Joghurt und Quark sowie die unzureichende Ertragslage", heißt es in der Mitteilung. Aus wirtschaftlichen Gründen sei dieser Schritt daher notwendig geworden.
Nicht betroffen ist das Onken-Geschäft in Großbritannien, wo die Marke zu den führenden Anbietern von Fruchtjoghurt zählt.
Lesen Sie auch: Mythos Joghurtdeckel: Ist es wirklich schädlich, ihn abzulecken?
Onken wurde 1940 in Moers gegründet
Die Marke Onken wurde 1940 von Hermann Onken im nordrhein-westfälischen Moers gegründet. In den 1960er-Jahren entstand ein neuer Produktionsbetrieb in Mülheim an der Ruhr. 2004 übernahm die Oetker-Gruppe den Molkereihersteller, 2011 erwarb Emmi die weltweiten Rechte. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.