PayPal hat ein neues Feature eingeführt: In der App kann man jetzt Pakete verfolgen. So funktioniert das Ganze.
Bei vielen Online-Bestellungen kann man schnell den Überblick verlieren – besonders, wenn sie von unterschiedlichen Transportdienstleistern versandt werden. Ein neues Feature des Bezahldienstes PayPal sorgt für Abhilfe.
In der PayPal-App können Kundinnen und Kunden mit deutschem Account nun den Status ihrer Bestellungen und die voraussichtliche Zustellzeit ihrer Pakete an einem Ort einsehen, ohne die Sendungsnummer manuell auf der Website des Transportunternehmens eingeben zu müssen. In den USA gibt es die Funktion bereits seit Herbst vergangenen Jahres.
So funktioniert die PayPal-Paketverfolgung
Ob die Bestellung via PayPal bezahlt wurde oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Allerdings müssen Nutzerinnen und Nutzer einige Einstellungen vornehmen, um das Feature verwenden zu können. Zunächst muss das Gmail-Konto mit PayPal verknüpft werden.
Der Anbieter greift dann auf die Google-API zurück, um die Trafficdaten aus den E-Mails des Nutzers auslesen zu können. Im Umkehrschluss heißt das auch, dass beim Online-Shoppen die Gmail-Adresse für die Registrierung angegeben werden muss, damit die Bestätigungsmails und Versandhinweise bei Google landen.
Die automatische Paketverfolgung funktioniert wie ein Einkaufsassistent, der automatisch den Gmail-Posteingang auf Bestell- und Versand-Updates prüft. Findet der Einkaufsassistent Informationen zur Lieferung von Paketen, fügt er diese einer Liste mit Live-Updates hinzu. Sofern verfügbar, zeigt die PayPal-App Informationen über den Standort des Pakets und die voraussichtliche Zustellung an.
Wer das neue Feature aktiviert, kann den Status der Paketlieferungen künftig an einem Ort einsehen und erhält vier Push-Benachrichtigungen: wenn das Paket für den Versand vorbereitet wird, wenn es versandfertig ist, wenn es versandt und wenn es zugestellt wurde.
PayPal-Paketverfolgung auch ohne Gmail-Konto
Userinnen und User, die keine Gmail-Verknüpfung verwenden möchten oder ein anderes E-Mail-Konto nutzen, können die Paketverfolgung auch manuell in der App durchführen. Hierzu muss die Sendungsnummer sowie das zuständige Transportunternehmen in der PayPal-App eingegeben werden. Die App liefert anschließend aktuelle Updates zum Status der Sendung.
Wo findet man die Paketverfolgungsfunktion bei PayPal?
Die Paketverfolgung findet sich in der App über den Startbildschirm oder unter "Menü" bzw. Aktivitäten". Dort können Nutzerinnen und Nutzer dann auswählen, ob sie Pakete manuell oder automatisch verknüpfen wollen.
Das Feature wird seit August schrittweise eingeführt. Für aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit und den genauen Funktionsumfang sollten Nutzerinnen und Nutzer die neueste Version der PayPal-App installiert haben und gegebenenfalls die offiziellen Updates prüfen. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.