Augen auf beim Einkauf, heißt es für Kundinnen und Kunden der Rewe- und Penny-Filialen. Trotz eines angeblich günstigeren Verkaufspreises entpuppt sich eine beliebte Sirup-Sorte der Supermarkt-Ketten als Mogelpackung des Monats.

Mehr zum Thema Verbraucher

Kundinnen und Kunden sollten bei ihrem nächsten Rewe- oder Penny-Einkauf genauer auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achten. Wie die "Verbraucherzentrale Hamburg" nun berichtet, stellt sich eine beliebte Getränkesirup-Sorte der beiden Supermarkt-Ketten als Mogelpackung des Monats heraus. Trotz gleicher Abfüllmenge und scheinbar gesunkenem Verkaufspreis gibt es eine satte Preissteigerung von 28 Prozent.

Getränkesirup enthält weniger Fruchtgehalt

Wie die Verbraucherzentrale erläutert, bleibt die Abfüllmenge des Getränkesirup-Konzentrats, das beispielsweise mit Sprudelwasser verdünnt werden kann, mit 500 ml gleich. Unverdünnt kann der Sirup nicht verzehrt werden.

Lesen Sie auch

Während der alte Preis bei 2,79 Euro lag, erscheint der aktuelle Preis von 1,49 Euro bei Rewe ein wahres Schnäppchen zu sein. Doch bei genauerem Betrachten zeigt sich, dass Verbraucherinnen und Verbraucher es hier mit einer Mogelpackung zu tun haben. Grund dafür ist der veränderte Fruchtgehalt im Sirup: Während der Fruchtanteil früher bei 60 Prozent lag und eine Flasche für circa zwölf Liter des Erfrischungsgetränks reichte, beinhaltet die neue Rezeptur nur noch einen Fruchtanteil von 28 Prozent und reicht somit für fünf Liter des Getränks aus.

© Verbraucherzentrale Hamburg

Die Nährwerte des Erfrischungsgetränks bleiben trotz veränderter Rezeptur annähernd gleich. Nur auf das Preis-Leistungs-Verhältnis hat diese eine kräftige Auswirkung und sorgt für eine Preissteigerung von rund 28 Prozent des fertigen Erfrischungsgetränks. Auch die Geschmacksrichtungen "Cola" und "Zitrone" sind von der Preissteigerung betroffen.

Lieferantenwechsel maßgeblich beteiligt

Wie Rewe auf Nachfrage der Verbraucherzentrale argumentiert, sei maßgeblich ein Lieferantenwechsel für die veränderte Rezeptur und Preisentwicklung verantwortlich, mit dem "eine komplette Rezepturänderung einherging. Der Fruchtgehalt ist bezogen auf das gemischte Getränk vergleichbar geblieben. Parallel zur Änderung der Rezeptur haben wir den Verkaufspreis von 2,79 Euro auf 1,49 Euro gesenkt."  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.