Rostflecken in der Kleidung und schnelle Hilfe gesucht? Gegen Pickel, Rotweinflecken und raue Lippen gibt es einige Hausmittelchen. Küchenutensilien wie Zitronen, Honig und Salz werden so schnell zum vielseitig einsetzbaren Allrounder. Doch was hält wirklich, was Oma verspricht?

Mehr zum Thema Haus & Garten

Hilft Zahnpasta gegen Pickel?

Noch zwei Tage bis zum großen Date - und jetzt ein großer Pickel auf der Nase? Der Albtraum eines jeden Teenagers. Viele Hausmittelchen versprechen Heilung. Zahnpasta, Teebaumöl, Zinkpaste – was hilft wirklich?

Soll der Pickel vor dem Date verschwinden, bloß keine Zahnpasta verwenden. Sie hat zwar eine leicht austrocknende Wirkung, die enthaltenen Fluoride reizen aber die Haut und führen zu viel schlimmeren Entzündungen.

Also lieber Teebaumöl oder gleich eine kommerzielle Pickelsalbe benutzen!

200 Bürstenstriche für glänzendes Haar?

Jeder kennt das Bild der wunderschönen Prinzessin, die Abend für Abend ihr langes Haar mit 200 Bürstenstrichen auf Hochglanz bringt.

Durch das Bürsten wird das Fett der Kopfhaut im Haar verteilt und wirkt wie eine Kur. Die Folge: Das Haar wird geschmeidig und glänzend.

Aber Vorsicht! Die Haut wird aber auch stärker durchblutet und dadurch mehr Fett produziert – ein fettiger Haaransatz kann die Folge sein. Zudem können minderwertige Bürsten die Schuppenschicht der Haare aufrauen, sie werden spröde und brüchig.

Honig gegen raue Lippen?

Raue Lippen im Winter? Etwas Honig hilft! Der Blütensaft enthält viele Vitamine, die die zarte Haut regenerieren. Da Honig zudem noch entzündungshemmend, durchblutungsfördernd und glättend wirkt, ist er der perfekte Lippenbalsam.

Salz gegen Rotwein – stimmt das?

Was tun bei farbintensiven Rotweinflecken auf Polster und Teppich?

Handelsübliches Haushaltssalz hilft tatsächlich: Es saugt die Flüssigkeit und damit die roten Farbpigmente des Weines teilweise auf. Allerdings sollte der Teufel nicht mit dem Beelzebub ausgetrieben das Salz nicht in den Teppich eingetreten werden. Also: Salz auftragen, trocknen lassen, absaugen – fertig!

Hilft Zitronensaft gegen Rostflecken in der Kleidung?

Vorsicht! Der Zitronensaft greift nicht nur den Rost, sondern auch die Farbe im Stoff an. In helleren Stoffen können sich zudem auch unschöne Verfärbungen bilden.

Lieber den Fleck gleich mit Kernseife einreiben oder einweichen und danach gut mit Waschmittel durchwaschen.

Hilft Backpulver gegen Sodbrennen?

Haben Sie wieder zu gut gegessen und leiden unter Sodbrennen? Der Löffel Backpulver hilft zwar, man muss aber anschließend aufstoßen.

Langfristig beugt Milch dem Brennen vor. Milchprodukte sind alkalisch und binden Säure, während saures, fettes und stark gewürztes Essen die Säurebildung im Magen unterstützen und das Sodbrennen verstärken.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.