Beim "Bark Date" können Menschen, die einen Hund suchen, einsame Fellnasen aus dem Tierschutz kennenlernen und sich in Ruhe zu beschnuppern. DeineTierwelt erklärt, wie das Blind Date auf der Hundewiese funktioniert.

Mehr zum Thema Haustiere

Es gibt so viele einsame Fellnasen auf der Suche nach einer neuen Familie. Zahlreiche Tierschutzorganisationen, Tierheime und Pflegestellen im In- und Ausland setzten sich unermüdlich dafür ein, für ihre vierbeinigen Schützlinge ein liebevolles Zuhause zu finden. Gleichzeitig sind immer mehr Menschen dazu bereit, ihren neuen pelzigen Mitbewohner aus dem Tierschutz anstatt aus der Zucht zu sich zu nehmen. Doch die Suche nach einem vierbeinigen Begleiter kann für die zukünftigen Hundeeltern überwältigend sein.

Es sind erschreckende 80.000 Schicksale und Geschichten. Denn so viele Hunde werden — laut Thomas Schröder, Präsident des "Deutschen Tierschutzbund" — jedes Jahr ins Tierheim gegeben. Entsprechend lange kann es für einzelne Fellnasen dauern, ein neues Zuhause zu finden. Schließlich ist die Konkurrenz extrem groß.

Die Lösung: eine Art Speeddating zwischen Fellnase und Mensch. Mit ihrer Idee bringt die Tierärztin Dr. Lisa Williamson Menschen und Tiere bei einem "Bark Date" auf einer Hundewiese zusammen. So können sich die Vierbeiner und ihre potentiellen Zweibeiner ganz in Ruhe gegenseitig beschnuppern.

Beim "Bark Date" den Hund fürs Leben finden

Dabei begegnen sich gleich mehrere Fellnasen und potenzielle Hunde-Eltern. Die zukünftige Hunde-Mama oder der zukünftige Hunde-Papa hat dann nicht nur die Möglichkeit, das vierbeinige Familienmitglied ganz in Ruhe und unverbindlich kennenzulernen und eine Proberunde Gassi zu gehen. Die Interessenten können sich auch mit der Pflegestelle oder der Tierschutzorganisation austauschen und mehr über die Fellnasen erfahren. Denn diese wissen viel über ihre Schützlinge und können ausführlich über ihre Erfahrungen mit ihnen berichten. So helfen sie dabei einzuschätzen, ob die Fellnase auch zum zukünftigen Hundebesitzer passt.

"Bark Date" ermöglicht Hunde-Eltern, sich auf den Charakter und die Persönlichkeit des zukünftigen tierischen Mitbewohners zu konzentrieren. Das Blind Date auf der Hundewiese ist daher die einzigartige Gelegenheit zu spüren, ob die Chemie zwischen Vierbeiner und Mensch stimmt.

So funktioniert das Blind Date auf der Hundewiese

Möchtest Du an einem Bark Date teilnehmen, ist eine vorherige Anmeldung nicht notwendig. Du kannst einfach vorbeikommen und dann vielleicht Deinen vierbeinigen Freund fürs Leben finden. Auf der Website oder dem Instagram-Account erfährst Du, wann und wo die nächsten Treffen stattfinden.

Der Treffpunkt ist immer eine große Wiese in der jeweiligen Stadt. Die Fellnasen tragen ein rotes Halstuch mit dem Schriftzug "Adopt Me". Auf der Wiese angekommen, kannst Du dann ganz in Ruhe von einer "Kennenlernstation" zur nächsten schlendern, Dich mit den Hundebetreuern austauschen und natürlich auch Kontakt zur Fellnase aufnehmen und eine Proberunde Gassi gehen.

Streicheleinheiten für den Vierbeiner und liebevolle Interaktion sind dabei ausdrücklich erwünscht, Leckerlis dagegen nur nach Absprache. Nach jeder Station erhältst Du Informationsmaterial zu der Fellnase sowie die Kontaktdaten des Tierschutzvereins.

Sicherheit geht vor

Eine direkte Adoption beim "Bark Date" ist nicht möglich. Hast Du gespürt, dass die Chemie zwischen Dir und einem der Tierschutzhunde gestimmt hat, nimmst Du anschließend Kontakt zu dem jeweiligen Tierschutzverein auf und stellst eine Anfrage. Da die Sicherheit für die vierbeinigen Schützlinge an erster Stelle steht, wird jeder Interessent auf Eignung überprüft.

Damit möchte der Tierschutzverein sicherstellen, dass Ihr gut zusammenpasst und Du für Deine Rolle als baldiger Hundebesitzer gut vorbereitet bist. Denn nichts wäre für die Fellnase schlimmer, als wenn sie wieder zurück ins Tierheim müsste. Natürlich kannst Du bereits während der Zeit der Überprüfung bis zur endgültigen Adoption Zeit mit Deinem neuen pelzigen Freund verbringen.

Fakten über Fakten: Mehr Wissen aus der Tierwelt
Du liebst exklusive Geschichten und spannende Ratgeber aus der Welt der Tiere? Stöbere jetzt im DeineTierwelt Magazin!

Nachdem Dich der Tierschutzverein erfolgreich überprüft hat, steht dem Umzug der Fellnase in Dein Zuhause nichts mehr im Wege. Und dann beginnt eine lebenslange und wunderbare Freundschaft. Dank eines Blind Dates auf einer Hundewiese. Wer hätte das gedacht?  © Deine Tierwelt

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.