Natürlich sollten Pferde so viel wie möglich mit ihren Artgenossen draußen auf der Weide stehen. Doch manchmal ist eine Boxen-Zeit notwendig. Damit es dann nicht zu langweilig wird, gibt es immer mehr "Indoor-Spielzeug" für Pferde. pferde.de stellt die spannendsten Beschäftigungsmöglichkeiten für die Box vor.

Mehr zum Thema Haustiere

Pferde wollen sich bewegen. Deshalb ist die Weidezeit mit den tierischen Freunden so wichtig. Nur: Manchmal heißt es für die Pferde "ab in die Box". Auch nachts werden noch viele Pferde in den Stall geholt. Dann muss sich Dein Pferd die Zeit im Stehen vertreiben. Das wird natürlich schnell langweilig. Doch bevor der Frust kommt, kannst Du Deinem Pferd helfen. Denn es gibt immer mehr "Indoor-Spielzeug" für die Box. Zugegeben: klassisches Spielzeug ist es meistens nicht. Aber es beschäftigt Deinen Partner auf vier Hufen – und genau darum geht es doch.

Spielzeug: Futter als Beschäftigung

Eine gute Idee sind "Futter-Spiele". Es gibt mittlerweile spezielle Heu-Säcke, die teilweise auch unterschiedliche Einsätze haben. So können Pferde mal etwas leichter, mal etwas schwieriger ans Heu kommen. Das beschäftigt also nicht nur, sondern fordert auch heraus…

Alternativ kannst Du Deinem Liebling auch Heubälle- oder einen Leckerli-Ball geben. Du kannst da auch Karottenstücke reintun, so wird es ein gesunder Snack. Die Möhrchen kullern dann aus kleinen Öffnungen wieder heraus. Dein Pferd wird das System schnell verstehen und dann das Spielzeug vor sich herschieben. Wichtig: Die Öffnungen sollten maximal 5 Zentimeter groß sein, damit Hufe nicht steckenbleiben können.

Knabberhölzer – bei jungen Pferden begehrt

Dein Pferd knabbert gerne? Dann ist ein Knabberholz ideal. Vor allem junge Pferde können sich dafür begeistern. Du kannst die Hölzer mit Halterung kaufen – oder einfach Äste nehmen. Ideal sind zum Beispiel Äste von Silberweide, Hasel, Hagebutte und Brombeere. Übrigens: Pferde mögen Hölzer und Zweige oft nur, wenn sie frisch sind.

Wenn Dein Pferd gerne spielt, ist ein Spielball eine Idee. Hier gilt: Sicher befestigen und auf die passende Höhe für Dein Pferd achten. Dazu kommt: Spielzeug wird auch schnell langweilig. Deshalb ergibt es Sinn, den Spielball immer wieder rauszunehmen und bei Bedarf neu einzuhängen. Vorsicht: Nimm keinen Ball mit Griff, den Du in die Box legen könntest. Durch den Griff können die Bälle zu wahren Wurfgeschossen werden.

Die Dinge sind gegen die Langeweile der Pferde.
Die Dinge sind gegen die Langeweile der Pferde. © Foto: unsplash.com/olio creative (Symbolfoto)

Auch Wellness für die Box gibt es

Du möchtest Deinem Pferd während der Boxenruhe auch ein bisschen Wellness bieten? Dafür gibt es Scheuer- und Massagestreifen. Das Schubber-Zubehör kannst Du natürlich auch selbst machen. Schraube an die Stallwand eine alte Bürste, zum Beispiel eine ausrangierte Holzwurzelbürste. Wichtig dabei: Es darf natürlich nichts herausstehen und die Bürsten müssen wirklich ganz fest angebracht werden. Wenn sie beim ersten Schubbern herunterfallen, ist das Vergnügen nicht nur schnell vorbei, durch die Schrauben besteht dann auch Verletzungsgefahr.

Du liebst Pferde genauso sehr wie wir?
Dann bist Du bei Pferde.de genau richtig. Denn hier erhältst Du exklusive Storys aus dem Reitstall und spannende Ratgeber rund um die Welt der Pferde.

Ein Salz-Leckstein ist natürlich auch immer gut. Aber: Es gibt mittlerweile auch anderes Leckspielzeug. Da solltest Du genau auf die Inhaltsstoffe achten. Denn: Oft besteht Leckspielzeug aus sehr viel Zucker – und das braucht Dein Pferd mit Boxenruhe nicht.   © Pferde.de

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.