Gino ist seit kurzem der älteste lebende Hunde der Welt. "Guinness World Records" kürte den Mischlingsrüden aus Kalifornien als neuen Titelträger. Sein Besitzer ist stolz – und der Vierbeiner genießt sein Luxusleben.
Vor fast zwei Monaten starb Chihuahua Pebbles, bis dahin ältester Hund der Welt, im Alter von 22 Jahren. Nach seinem Tod eroberte Chihuahua TobyKeith mit fast 22 Jahren den Titel zum zweiten Mal – musste diesen nach kurzer Zeit aber wieder abgeben. "Guinness World Records" kürte jetzt einen neuen Methusalem auf vier Beinen.
Der Chihuahua-Mischling Gino aus Kalifornien ist offiziell der älteste lebende Hund der Welt. Die Rekordhüter bestätigten, dass der Rüde am 24. September 2000 das Licht der Welt erblickte und somit schon ein stolzes Alter von 22 Jahren und zwei Monaten erreicht hat.
Besitzer Alex Wolf, der Gino 2002 adoptierte, nennt verschiedene Gründe für die Langlebigkeit des knapp sieben Kilogramm schweren Mischlings. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung, tierärztliche Versorgung und seine eigene Lebensfreude zählen dazu. "Ich gebe ihm die ganze Anerkennung", sagte Wolf der "New York Post". "Er hat viel Liebe bekommen. Und ich glaube, er ist einfach ein starker Hund."
Gino ist ein echter Kalifornier
Der 40-jährige Hundeliebhaber aus Los Angeles erzählte außerdem, dass Gino den kalifornischen Lebensstil adaptiert habe. "Als er jünger war, liebte er es, den riesigen Garten meiner Eltern in Manhattan Beach mit unseren anderen Hunden zu erkunden, in Venice ohne Leine spazieren zu gehen, an der Küste entlangzufahren und mit dem Kopf aus dem Fenster Musik zu hören oder auf dem Golfplatz in La Quinta herumzurennen", berichtete Wolf, der den Hund zusammen mit seiner Freundin Rebecca Grenell aufzog.
Älteste Hund führt "Luxusleben im Ruhestand"
Auch wenn Gino sein Herrchen und Frauchen nach wie vor mit seiner Lebensfreude zum Lachen bringt, geht das Alter nicht spurlos an dem Energiebündel vorbei. Seine Sehkraft habe nachgelassen und das Laufen längerer Strecken falle ihm schwer. Das berichtete Wolf dem Portal "Today".
Anlässlich seiner Eintragung ins Guinnessbuch der Rekorde belohnte der Kalifornier seinen Gino deshalb mit einer ausgiebigen Spazierfahrt im Bollerwagen. "Sein Leben ist jetzt ein Luxusleben. Er ist schon sehr lange im Ruhestand", so Wolf schmunzelnd. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.