Deutschland liebt seine Haustiere. Egal ob Hunde, Katzen, Vögel oder Kaninchen – Tiere bereichern den Alltag, schaffen Struktur und spenden Liebe. Eine Studie zeigt nun, welches das beliebteste Haustier des Landes ist und in wie vielen Haushalten Tiere leben.
Die Deutschen lieben Tiere, das beweist eine Heimtierstudie für das Jahr 2023. In der Studie untersuchte ein Institut, welches das beliebteste Haustier des Landes ist und wie viele Haushalte überhaupt Tiere halten. Der erste Platz bleibt dabei fest in den Pfoten der Katzen.
Die Studie basiert auf einer repräsentativen Erhebung des Marktforschungsinstitut "Skopos", das vom "Industrieverband Heimtierbedarf" (IVH) und dem "Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands" (ZZF) beauftragt wurde. Für die Studie wurden 5.000 Haushalte befragt.
Katzen bleiben auf Platz 1
Auf dem ersten Platz landeten erneut unangefochten die Katzen. In jedem vierten Haushalt Deutschlands lebt mindestens eine Samtpfote. Insgesamt werden hierzulande 15,7 Millionen Samtpfoten gehalten, ein Anstieg um ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf Platz Zwei stehen dann natürlich die Hunde. 10,5 Millionen Fellnasen bereichern das Leben ihrer Halter Tag für Tag und sind somit in 21 Prozent aller Haushalte zu finden.
Den dritten Platz sichern sich die Kleintiere wie Kaninchen, Hamster oder Mäuse. 4,6 Millionen von ihnen sind in deutschen Wohnungen und Häusern anzutreffen. Zierfische stehen ebenfalls hoch im Kurs, 2,2 Millionen hat das Marktforschungsinstitut während der Studie in Deutschland gezählt. Dazu kommen noch 1,3 Millionen Gartenteiche, in denen Fische gehalten werden. Somit leben in Deutschland zurzeit rund 34,3 Millionen Haustiere und fast jeder zweite Haushalt (45 %) hält ein Tier.
Heimtierbranche boomt weiterhin
Das Alter der Halter variiert dabei. Während die Gruppe der über 60-Jährigen mit 25 Prozent weiterhin die stärkste Tierhaltergruppe darstellt, verteilen sich die restlichen 75 Prozent relativ gleichmäßig auf die anderen Altersgruppen. Besonders beliebt sind Haustiere übrigens bei Familien mit Kindern. 67 Prozent dieser Familien halten ein Haustier, das mit dem eigenen Kind aufwächst.
Die Branche rund um Haustierbedarf, Zubehör und Futter konnte sich auch im Jahr 2023 über die Beliebtheit von Katze, Hund und Co in Deutschland freuen. Trotz allgemein angespannte Wirtschaftslage verzeichnete die Industrie ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr. Der stationäre Fach- und Lebensmitteleinzelhandel meldete einen Gesamtumsatz von 5,616 Milliarden Euro, der Umsatz der gesamten Heimtierbranche lag bei 7,1 Milliarden Euro. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.