Mischlingshund Tom genießt gerade zum ersten Mal in seinem Leben die Freiheit. Sein ganzes Leben lang war der zehn Jahre alte Hund von seinem Besitzer auf Mallorca angekettet. Jetzt kümmern sich Tierschützer um die Fellnase und stehen vor einer schwierigen Aufgabe.
Wie wir Menschen haben auch Hunde Bedürfnisse. Sie wollen geliebt werden, soziale Kontakte pflegen, sauber sein und Auslauf bekommen. Einen Halter aus Mallorca schienen die Bedürfnisse seiner Fellnase Tom aber keineswegs interessiert zu haben. Als Welpen legte er den Vierbeiner bereits an die Kette. Dort harrte der Mischling ganze zehn Jahre aus, bis er jetzt endlich gerettet wurde.
Warum Mischlingshund Tom erst jetzt gerettet wurde, ist nicht bekannt. Vor wenigen Wochen wurden die Behörden auf Mallorca auf die Fellnase aufmerksam, die auf dem Grundstück einer Finca in Son Anglada angekettet sein soll. Vor Ort fanden sie Tom an einer kurzen Kette vor. Sein Bewegungsradius belief sich auf gerade mal vier Meter. Die Beamten stellten den Halter zur Rede, berichtet die "Mallorca Zeitung".
Tom war sein ganzes Leben angekettet
Der gab zu, dass er den Vierbeiner schon im Alter von drei Monaten an die Kette gelegt hatte und nie wieder freiließ. Zehn Jahre lang lebte Tom so auf dem Hof der Finca. Die Hundehütte in der Nähe konnte er wegen der kurzen Kette nicht benutzen. Während der gesamten zehn Jahre habe der Halter seinen Hund niemals tiergerecht behandelt, so die Behörden gegenüber der Zeitung. Die Beamten befreiten Fellnase Tom schließlich von seiner Kette und streichelten ihn. Danach brachten sie ihn zu den Tierschützern einer Organisation in Son Reus.
Schwere Aufgabe für Tierschützer
Der Vierbeiner soll nun eine neue Chance auf ein schönes Leben bekommen. Für die Mitarbeiter der Tierschutzorganisation stellt es jedoch keine leichte Aufgabe dar. Schließlich kennt Tom trotz seines hohen Alters keinerlei andere Hunde, weiß nicht, wie man Gassi geht oder wie man sich gegenüber Menschen und Tieren verhält.
Auf die Pfleger kommt somit jede Menge Arbeit zu, um Tom auf ein neues Leben vorzubereiten. Sie geben die Hoffnung aber nicht auf und wollen alles dafür tun, um dem Kettenhund noch ein paar schöne Erlebnisse zu schenken. Gegen den Halter wird währenddessen ermittelt. Noch ist jedoch unklar, ob er eine Strafe wegen Tierquälerei erhalten wird. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.