Goldie-Mischling Lord bringt einiges an Herausforderung mit und wünscht sich daher Menschen, die Erfahrung im Umgang mit Hunden haben und motiviert sind, ihm noch einiges beizubringen. Hast Du Lust Lord zu erklären, wer das Sagen hat und ihm ein liebevolles Zuhause zu bieten?
Wir alle kennen sie, die familienfreundlichen und ausgeglichenen Golden Retriever, deren süßes Antlitz stets dazu verleitet, sie zu kuscheln und mit ihnen herumzutollen. Auch die Knopfaugen von Golden-Retriever-Mischling Lord lassen den Niedlichkeitsfaktor in die Höhe schnellen. Doch der große Kerl ist nicht immer nur goldig und auch kein typischer Hund seiner Rasse.
Lord ist derweil in der Obhut des Hamburger Tierschutzvereins von 1841 e.V. und wartet dort seit fast einem Jahr sehnsüchtig auf ein neues Zuhause. Der 60 Zentimeter hohe Rüde muss noch einiges lernen, vor allem, dass seine Menschen den Ton angeben und nicht er.
Goldie-Mix Lord zeigt auch Mal Zähne
Im März nächsten Jahres feiert Lord seinen zehnten Geburtstag, im Idealfall bei seinen neuen Menschen. Doch die wollen erstmal gefunden werden, denn Lord braucht unbedingt hundeerfahrene Personen, die mit seinem Temperament klarkommen und körperlich mithalten können.
Obwohl der Rüde Menschen und gleich großen Hündinnen gegenüber positiv gesonnen ist, ist sein Jadginstinkt stark ausgeprägt. Zudem ist er besitzergreifend und Kindern, Katzen und kleinen Hunden gegenüber eher negativ eingestellt. In brenzligen Situationen nutzt er seine kräftige Erscheinung und zeigt auch Mal seine Zähne. Laut Vermittlungsprofil kann es zuweilen auch ziemlich unangenehm mit dem Burschen werden.
Aber natürlich hat auch Lord seine tollen Seiten. Er hat kein Problem damit, an der Leine zu laufen und ein Grundgehorsam ist auch vorhanden. Er bewegt sich gerne und mag ausgiebige Spaziergänge an der frischen Luft, dabei ist er einem Sprung ins kühle Nass nicht abgeneigt. Auch als Mitfahrer im Auto eignet sich der 40 Kilogramm schwere Teddybär, der sich übrigens auch gerne streicheln lässt. Nach Ansicht der Tierschützenden wird es wahrscheinlich kein Problem darstellen, Lord in seinem neuen Zuhause auch Mal alleine zu lassen.
Fühlst Du Dich der Aufgabe gewachsen?
Lord soll an souveräne Menschen vermittelt werden, die sich seiner "gefährlichen" Seite bewusst sind. Du fühlst Dich dem untypischen Retriever-Mix gewachsen und möchtest ihm noch einiges beibringen? Dann kontaktiere gerne die Mitarbeitenden vom Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. und lerne den Burschen in Ruhe kennen. Vielleicht funkt es und einer rosigen gemeinsamen Zukunft steht nichts mehr im Wege! Schicke dafür Deine ausgefüllte Selbstauskunft an kontakt@hamburger-tierschutzverein.de! Bitte schaue nach, ob das Vermittlungsprofil noch online und der Hund noch zur Vermittlung steht, bevor Du Dich bewirbst. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.