TobyKeith trug schon einmal den Titel des ältesten lebenden Hundes der Welt. Dann meldete sich aber Chihuahua Pebbles zu Wort, die mit ihren 22 Jahren ein kleines bisschen älter war. Nach ihrem Tod sitzt TobyKeith nun aber erneut auf dem Thron und steht seinerseits kurz vor seinem 22. Geburtstag.
Ein Hund, der zweimal in seinem Leben zum ältesten Hund der Welt ernannt wird. Das klingt erstmal komisch bis unmöglich, aber Chihuahua TobyKeith aus Florida hat genau das geschafft. Er galt bis Mai 2022 als ältester lebender Vierbeiner, bis Artgenossin Pebbles die Öffentlichkeit trat und ihm den Titel klaute. Mit ihren 22 Jahren war die Hündin ein kleines bisschen älter als TobyKeith. Jetzt holte sich die Fellnase aus Florida den Titel aber wieder zurück.
Um den Titel zum zweiten Mal zu erhalten, beschleunigte der Chihuahua aber nicht seinen Alterungsprozess. Die Geschichte hat einen traurigen Hintergrund. Die amtierende Rekordhalterin verstarb nämlich kürzlich im Alter von 22 Jahren in ihrem Zuhause. Sie schlief friedlich im Beisein ihrer Halter ein und gab mit ihrem Ableben auch den Rekord der ältesten lebenden Hündin der Welt ab.
TobyKeith zum zweiten Mal Rekordhalter
Durch diesen traurigen Umstand schaffte es Chihuahua TobyKeith, den Thron zum zweiten Mal zu erklimmen und im Laufe seines Lebens nicht nur einmal als ältester Vierbeiner gefeiert zu werden. Der kleine Hund, der am 9. Januar 2001 geboren wurde, lebt mit seiner Halterin Gisela Shore im Ort Greenacre und führt dort ein ziemlich entspanntes Seniorenleben.
Chihuahua wird bald 22 Jahre alt
Nachdem TobyKeith als junger Hund in einem Tierheim abgegeben und von Shore adoptiert wurde, bewies die Fellnase echten Kampfgeist. Obwohl, oder vielleicht gerade weil, der Vierbeiner nur rund ein Kilogramm auf die Waage bringt, wurde er immer älter. Im Laufe der Jahre schlichen sich zwar immer wieder mal kleine Gesundheitsprobleme ein, aber insgesamt ist TobyKeith noch immer ziemlich fit und freut sich auch heute noch über kurze Spaziergänge.
Mit seinem besten Kumpel, dem 28 Jahre alten Papagei Coco, lässt er es sich im Haus seiner Halterin gut gehen und kann sich nun langsam auf seinen 22. Geburtstag vorbereiten. Am 9. Januar 2023 steht dann in Greenacre mit Sicherheit eine große Party ins Haus. Halterin Shore ist zuversichtlich, dass ihr Liebling seinen nächsten Ehrentag noch miterleben wird. Ihr zufolge liegt das Geheimnis für das lange Leben nämlich in der Liebe, die sie ihm Tag für Tag schenkt. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.