Mit Vollluftfahrwerk, Photovoltaikanlage, großer Batterie und vieler weiterer Ausstattung verspricht der Vanyx Offroad-Abenteuer. Was kann der Offroad-Luxus-Camper?
Der Vanyx Camper ist schon von außen ein echter Hingucker und eine Kombination aus Offroad-Camper und Luxus-Van. Das Modell, benannt nach Nyx, der griechischen Göttin der Nacht, kostet im Grundpreis ab 340.000 Euro – nach oben sind dem Preis allerdings dank zahlreicher Sonderausstattungsoptionen keine Grenzen gesetzt.
Offroad: Unterwegs im Gelände
Die Manufaktur mit Sitz in Ringheim setzt auf ein tiefschwarzes Design mit spezieller Beschichtung. Die Basis ist der Man TGE 180 mit 8-Gang-Automatikgetriebe, 2,0 Liter 4-Zylinder-Dieselmotor und 180 PS. Ergänzt wird das Ganze durch umfangreiche Offroad-Funktionen wie zuschaltbares Allrad mit Differenzialsperre, Schnorchel für Flussdurchquerungen und ein automatisches Vollluftfahrwerk mit Vierkanal-Nivellierung, das Unebenheiten bis zu 15 cm automatisch ausgleicht.
Autarkie ohne Gas
Eine Photovoltaikanlage mit drei (optional fünf) Paneelen speist die 400-Ah-Lithiumbatterie, die auch über einen Ladebooster während der Fahrt geladen werden kann. Diesen Akku können Kaufinteressierte optional auf bis zu 1.200 Ah erweitern. Das Fahrzeug verzichtet vollständig auf Gas und betreibt seine Systeme, darunter eine Küche mit Induktionskochfeldern und ein Kühlschrank mit Gefrierfach, rein elektrisch.
Die Dieselheizung Truma Combi D 6 E sorgt für gemütliche Wärme und kann auch elektrisch betrieben werden. Ferner hat Vanyx eine eigene Fußbodenheizung mit stationärer Klimaanlage entwickelt, die optional zu haben ist.
Mit an Bord ist immer ein Trinkwasserfilter und optional auch ein Wasseraufbereitungssystem. Dieses bereitet Grauwasser oder Wasser aus natürlichen Quellen in mehreren Stufen mit UV-Filtern zu Frischwasser auf. Der Frischwassertank fasst 100 Liter, der Abwassertank 95 Liter.
Luxus im Vanyx Innenraum
Das Hochdach hat Vanyx in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut entwickelt. Geschlafen wird dort auf zwei getrennten Doppelbetten. Das eine ist 2,0 × 1,4 m und das andere 1,95 x 1,4 m groß: Beide Betten kommen mit einem Carbon-Lattenrost. Auch die Konstruktion des Hochdaches an sich besteht aus zwei Schichten Carbon mit isolierendem Kern. Vorteil: Es sorgt für Stabilität, gute Schall- und Wärmeisolierung und geringes Gewicht. Der Vanyx hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 t (kann optional auf 4,2 Tonnen auf gelastet werden) und kann trotz vieler Ausstattung problemlos mit dem B-Führerschein gefahren werden.
Die L-Küche ist mit zwei Induktionsplatten und einem 90-Liter-Kühlschrank mit Gefrierfach ausgestattet. Das Bad kommt mit Regendusche, separater Trockenkammer und Trockentoilette. Nicht zu vergessen, das Soundsystem von Fischer mit 18 Lautsprechern.
Daten und Preis Vanyx
- Basisfahrzeug: MAN TGE, Allrad
- zul. Gesamtgewicht: 3,5 t
- Grundpreis: ab 340.000 Euro
Noch mehr Offroad-Camper im Video
Video: Live vor Ort: Rhön Camp The Renegade © Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.