Dieser Wohnwagen hat ein Hubdach und ist vielseitig nutzbar – der Mini Freestyle, der neu auf der CMT 2025 präsentiert wurde, nennt sich Sport Edition Anniversary 300.

Mehr zum Thema Reise

Klappe auf, Küche raus: Der neue Mini Freestyle Sport Anniversary Edition 300 hat als besonderes Highlight eine Küche zu bieten, an der ein Koch oder eine Köchin auch draußen arbeiten kann. Dazu öffnet man ganz einfach eine Außenklappe an dem nur 4,42 Meter langen Mini-Caravan und schon lassen sich auf einem Auszug die Spüle und der Zweiflammen-Gaskocher nach draußen ziehen.

Der große Tisch aus dem Innenraum lässt sich passend dazu in einer Schiene an der Außenwand des Caravans einhängen. So bleiben die Wege zwischen Küche und Esstisch auch draußen kurz.

Mini Freestyle gehört zum französischen Trigano-Konzern und ist seit vielen Jahren bekannt für seine kleinen Transport-Caravans. Beliebt sind sie vor allem bei Motorradfahrern oder E-Bike-Besitzern, denn durch die große Hecktüre lassen sich Sportgeräte leicht einladen und in Schienen am Boden verzurren.

Wie der Name Mini schon andeutet, sind alle Modelle des Herstellers ausgesprochen kompakt. Vor allem sind sie im Fahrbetrieb gerade mal rund zwei Meter hoch. Stehhöhe im Innenraum schafft ein Hubdach.

Innenraum des Anniversary 300

Diese Eigenschaften treffen auch auf den neuen Mini Freestyle Sport Edition Anniversary 300 zu. Der Platz im Innenraum ist zwar begrenzt, doch es ist alles für einen Camping-Trip vorhanden.

Die beiden je 184 Zentimeter langen Längsbänke lassen sich zu einer 1,92 Meter breiten Liegefläche umwandeln – hier schlafen zwei Camper am besten quer. Die Polster sind bequem und mit aufgestelltem Hubdach ist die Kopffreiheit geradezu luftig. Was im Wohnmodus naturgemäß stört, ist die mittig auf dem mit Riffelblech belegten Boden montierte Transportschiene fürs Motorrad. Sie ließe sich bei Nichtgebrauch natürlich abnehmen.

Im hinteren Bereich des Mini-Caravans steht auf der rechten Seite besagter Küchenblock, der sich über die Seitenklappe flugs nach draußen schieben lässt. Im Wohnwagen verbleibt der Kompressor-Kühlschrank mit ordentlichen 70 Liter Volumen. Frischwasser ist in Kanistern an Bord. Hinter einer Möbelklappe auf der linken Seite verbirgt sich tatsächlich eine Kassettentoilette. So entpuppt sich der Mini Freestyle – mit Abstrichen – als vollwertiger Caravan.

Vorteil der kompakten Bauweise ist selbstredend das geringe Gewicht. Die fahrbereite Masse des Mini Freestyle Sport Edition Anniversary 300 gibt der Hersteller mit 712 Kilogramm an. Die zulässige Gesamtmasse beträgt 800 Kilogramm. Der Caravan lässt sich bei Bedarf bis auf 1.200 Kilogramm auflasten. Das erscheint sinnvoll, insbesondere wenn schwere Bikes mit an Bord sollen.

Alles andere als Mini sind die Preise für den kleinen Caravan. Der Grundpreis für den Sport Edition Anniversary 300 liegt bei 18.990 Euro. Zahlreiche Pakete, etwa das Paket "Motorrad Transport" für 2.990 Euro, dazu Sicherheits-, Dusch- und Winterpaket mit Heizung, verteuern den Kleinen schnell auf 25.000 bis 30.000 Euro.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Mini Freestyle Sport Edition Anniversary 300: Daten und Preis

  • Gesamtlänge inkl. Deichsel: 4,42 m
  • Breite: 2,03 m
  • Höhe zusammengeklappt/aufgeklappt: 1,98/2,33 m
  • Masse fahrbereit: 712 kg
  • Zul. Gesamtmasse: 800 – 1.200 kg
  • Preis: ab 18.990 Euro

  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.