Auf Basis des 572 UT aus Mittelklasse-Baureihe Adora hat Adria Deutschland das Sondermodell Oxford-Edition mit Anleihen an britische Caravan-Gepflogenheiten aufgelegt.
Für Großbritannien baut Adria bereits seit einiger Zeit spezielle Modelle und Grundrisse. Adria-Importeur Reimo hat sich dafür ein- und am Ende auch durchgesetzt, in und für Deutschland ebenfalls eine Sonderedition nach britischem Vorbild anzubieten. Hinter den silbern lackierten GfK-Wänden und dem quasi gläsernen Bug mit drei Front- und einem Panoramafenster darüber verbirgt sich indes ein bekannter Grundriss: Der 572 UT bringt auf 6,39 Metern Aufbaulänge und 2,30 Metern Aufbaubreite vorn eine Dinette mit angedeuteter Querbank und kleinem Teetisch, und hinten ein breites Raumbad mit Duschkabine unter. Vor dem Raumbad stehen die beiden Einzelbetten mit 200 respektive 195 mal 85 Zentimetern Größe. Um Länge zu sparen, hängt jeweils ein Kleiderschrank über den Fußenden.
Ein großer Esstisch wird mitgeliefert, für mehr Bewegungsfreiheit im Ausstellungswagen wurde er aber herausgenommen und fehlt darum auch auf den Bildern. Gegenüber der Küche mit sechs Auszügen und separatem Kühlschrank steht eine schicke und praktische Kommode. Auch bei der Innenoptik zeigt die Oxford-Edition einige Besonderheiten. Etliche große Möbelfronten tragen statt weißen Schleiflack ein helles Holzdekor, was dem Wagen etwas mehr Gemütlichkeit verleihen soll als dem eher cleanen, modernen Serienmodell.
Warmwasserheizung für kleines Geld
Das wichtigste Argument für den Oxford könnte die Warmwasserheizung von Alde sein; der Standard-Adora hat nämlich nur eine schlichte S-Heizung, die für Frühjahr-/Sommercamper natürlich trotzdem genügt. Trotzdem kostet das Sondermodell mit 33.499 Euro moderate 2100 Euro mehr als das Serienmodel. Neu und überdies gratis sind zehn statt sieben Jahre Dichtheitsgarantie für alle Adria-Modelle. Das könnte die Beliebtheit der Marke aus Slowenien noch steigern. Schon bisher liegt Adria hoch in der Gunst der CARAVANING-Leser: Seit Jahren heimsen die Caravan-Baureihen aus Novo Mesto Preise als beste Importmodelle in den wichtigsten Preisklassen ein. Nicht minder vertrauensbildend wirkt der Voll-GfK-Aufbau mit Wand- und Dachstärken von 32 und einer Bodenstärke von 42 Millimetern. Die senkrechten Spoiler auf den vorderen Seitenleisten sollen laut Adria durch Reduzierung von Verwirbelungen die Aerodynamik verbessern.
Große Vielfalt, viel Sinn fürs Praktische
Mit 15 Grundrissen von 5,38 bis 8,18 Meter Aufbaulänge ist die Baureihe Adora sehr breit und vielfältig aufgestellt. Neben bekannten Klassiker-Grundrissen hat Adria einige wirklich neuartige Raumgestaltungs-Ideen umgesetzt, die vor allem Familien gefallen dürften. So ist im Adora 613 PK das Heck mit einer variablen Couch-, Lounge-, Klappbettlösung ausstaffiert, die Kindern und Jugendlichen einen coolen eigenen Bereich mit großer Gestaltungsflexibilität gönnt.
Noch einen ganzen Schritt weiter geht der Adora 673 PK. Hier ist das Kinderzimmer im Heck noch weitläufiger und, das ist der eigentliche Clou, durch eine zweite, eigene Eingangstür zugänglich. Der 673er ist zudem wahlweise als Mono- oder Tandemachser zu haben, wobei nur der Doppelachser eine wirklich familientaugliche Zuladung bietet.
Ausgeprägt ist auch Adrias Sinn für praktische Details. Beispiele dafür sind das flexible Beleuchtungskonzept mit frei versetzbaren Mini-LED-Spots, jede Menge USB-Ladebuchsen überall dort, wo man sie braucht, eine Batterievorbereitung, um den Adora autark zu machen oder mit einem Rangiersystem zu bestücken, sowie Aluschienen, in die sich Ablageschalen und Fächer einhängen lassen. Stilprägend und serienmäßig sind der breite Gaskastendeckel und Panoramafenster im Bug. Beim 613 PK sitzt es über den Kinderbetten im Heck.
Adria Adora 572 UT Oxford Edition: Daten und Preis
- Länge/Breite/Höhe: 7,70/2,30/2,59 m
- Zul. Gesamtgewicht: 1,9 t
- Personen: 2
- Preis: ab 33.499 Euro
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