Um den Schlafbereich in eine gemütliche Leselounge zu verwandeln, braucht es nicht viel. Nachrüstbare Kopfverstellungen für das Bett sind einfach installierbar und versprechen ein Upgrade für den Komfort.
Das Bett im Reisemobil dient längst nicht nur als funktionale Schlafstätte. Es kann auch Wohlfühlzone und – mit spannender Reiselektüre ausgestattet – Rückzugsort an regnerischen Tagen sein. Besonders beim Lesen, Knobeln im Kreuzworträtsel-Heft oder beim Schauen der Lieblingsserie kann ein aufgestelltes Kopfteil eine Wohltat sein. Deswegen statten heutzutage bereits einige Reisemobilhersteller ihre gehobenen Modelle mit einem Lattenrost aus, dessen Kopfende sich in der Höhe einstellen lässt. Dieses Ausstattungsmerkmal wird oftmals als Lounge-Funktion betitelt.
Wenn aber kein entsprechendes Mobil mit so einer Lounge-Funktion vor der Tür steht, lässt sich das auch nachrüsten. Aufstellbare Kopfteile sind schon ab 38 Euro erhältlich; sie sind meist 70 bis 80 Zentimeter breit und damit für Einzelbetten gedacht. Soll ein Doppelbett damit ausgestattet werden, kann man sich mit zwei Kopfverstellungen nebeneinander behelfen – am besten nimmt man dafür Modelle, die sich in der Breite anpassen lassen. Besonders komfortabel in der Bedienung ist eine elektrische Kopfverstellung.
Das Berliner Unternehmen Cozyworld hat so ein Exemplar im Programm. Cozy-Lift nennt sich das Modell, das per Knopfdruck den Oberkörper beinahe in eine aufrechte Position bringt. Der Motor läuft dabei erstaunlich leise.
Froli Kopfverstellung "ultraleicht"
Bettenexperte Froli bietet gleich zwei Kopfverstellungen zum Nachrüsten an. Ein Modell folgt dem klassischen Lattenrost-Prinzip, das andere taugt vor allem für Reisemobile mit begrenzter Zuladungsreserve. Gerade einmal 1600 Gramm bringt die Froli-Kopfverstellung "Ultraleicht" auf die Waage. Statt schwerer Holzlatten besteht die Auflagefläche aus leichtem Kunststoff.
Ausreichend Stabilität erhält das Material durch seine Wabenstruktur. Diese sorgt außerdem für eine gute Unterlüftung. Die leichtgewichtige Kopfverstellung wird gut verpackt und fertig montiert geliefert und kann direkt unter der Matratze platziert werden. Gibt es dort einen Lattenrost, kann sie daraufgelegt werden. Dabei sollte einem allerdings bewusst sein, dass auf der Bettfläche ein leichter Versatz von etwa vier Zentimetern entsteht.
- Preis: 38 Euro
- Maße: 70 x 44 x 4 cm
- Gewicht: 1,6 kg
- Aufstellwinkel: 0° bis 28°
- Kaufen: Gibt es bei Camping Wagner. Hier Froli Kofverstellung ultraleicht kaufen.
(+) Preisgünstig, besonders leichtgewichtig, wird bereits komplett montiert geliefert, rastet in sechs unterschiedlichen Höhenstufen ein.
(-) Kunststoffkonstruktion wenig steif, kleiner Aufstellwinkel, sollte fest verschraubt werden.
Froli-Kopfverstellung klassisch
Ähnliches gilt für das Modell mit den Holzlatten. Für viele wahrscheinlich eine kaum spürbare Erhöhung, andere könnten dies beim Schlafen aber als störend empfinden. Alternativ kann ein entsprechend großes Stück des vorhandenen Rosts entfernt und durch die Kopfverstellung ersetzt werden. Je nach Unterkonstruktion ist dafür aber ein mehr oder weniger großer Aufwand nötig. Ein großer Vorteil der etwas schwereren Kopfverstellung mit stabilen Latten ist die individuell anpassbare Breite. Die hölzernen Leisten können nach Belieben mit einer Säge gekürzt werden. Unbearbeitet misst das klassische Modell 80 Zentimeter in der Breite. Die Länge beträgt wie beim ultraleichten Schwestermodell 44 Zentimeter. Folglich werden die oberen 44 Zentimeter der Matratze angehoben. Die kleinen Rastaufsteller schaffen einen Aufstellwinkel von 28 Grad, was einer Erhöhung von 21 Zentimetern am oberen Kopfende entspricht. Manuell aufstellbare Kopfverstellungen sollten immer am Untergrund fixiert werden. Möchte man nämlich zurück in die Waagerechte, muss die Kopfverstellung bis zum Anschlag nach oben gezogen werden, damit die Aufsteller ausrasten und sich schließen lassen. Froli sieht dafür bei beiden Modellen je vier Senkkopfschrauben vor. Tipp: Eine Schlaufe am oberen Ende der Kopfverstellung befestigen. So lässt sie sich leichter bis ganz zum Anschlag hochziehen.
- Preis: 45 Euro
- Maße: ca. 40-80 x 44 x 4 cm
- Gewicht: 2,5 kg
- Aufstellwinkel: 0° bis 28°
- Kaufen: Gibt es bei Camping Wagner. Hier Froli Kofverstellung kaufen.
(+) Breite individuell anpassbar, mit 2,5 Kilogramm recht leicht, stabile Konstruktion.
(-) Wird unmontiert geliefert, eher kleiner Aufstellwinkel, sollte fest verschraubt werden.
Cozy-Lift
Deutlich einfacher hebt und senkt sich der Cozy-Lift. Das Bedienteil ist via Kabel mit dem Motor verbunden. Wer die kabellose Steuerung per Smartphone-App bevorzugt, ordert einen Receiver für 9,90 Euro dazu. Der Cozy-Lift selbst kostet 229 Euro. Er eignet sich für Matratzenbreiten von 80 bis 110 Zentimeter. Ab einer Breite von 140 Zentimetern ist das Bundle für 475 Euro sinnvoll. Es beinhaltet zwei Cozy-Lifts, die getrennt oder synchron steuerbar sind. Für den stolzen Preis erhält man eine stufenlos einstellbare Kopfverstellung, die einen Aufstellwinkel von 59 Grad schafft. Damit lässt es sich annähernd aufrecht im Bett sitzen. Angenehm ist auch die 58 Zentimeter lange bewegliche Fläche. Tief angebrachte Schränke über dem Bett können in maximal aufgestellter Position jedoch im Weg sein.
Druckempfindliche Schläfer sollten berücksichtigen, dass der Federungskomfort abnimmt, wenn man sich auf den recht harten Cozy-Lift bettet. Für die Installation gilt es, das Netzkabel sowie das Bedienelement an den Cozy-Lift anzuschließen. Nun kann er samt einer Schutzmatte unter die Matratze gelegt werden. Antirutsch-Vlies, Größe und Gewicht sorgen dafür, dass nichts verrutscht. Mit 9,5 Kilo ist die motorische Kopfverstellung schwer – und das ist nur das Upgrade für ein Einzelbett. Der Komfortgewinn kann dafür rundum überzeugen.
- Preis: 229 Euro
- Maße: 70 x 102 x 3 cm
- Gewicht: 9,5 kg
- Aufstellwinkel: 0° bis 59°
- Kaufen: Gibt es bei Amazon. Hier den Cozy-Lift direkt kaufen.
(+) Komfortable Bedienung, stützt den gesamten Oberkörper, beinahe aufrechte Haltung möglich, kein Verschrauben.
(-) Schwergewichtig und teuer, benötigt Stromanschluss, Netzkabel kann stören, Federungskomfort nimmt ab. © Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.