"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!", skandieren Fußball-Fans jedes Jahr in Vorfreude auf das DFB-Pokalfinale, das traditionell in der Hauptstadt ausgetragen wird. In diesem Jahr ist das Pokalfinale, das am 25. Mai stattfindet, allerdings nur eine Art Aufwärmveranstaltung für die Europameisterschaft, die wenige Wochen später folgt – mit sechs Partien in Berlin, darunter als Highlight das Endspiel am 14. Juli.

Mehr zum Thema Reise

Tipps für Berlin

Fans, die zur EM nach Berlin reisen, sollten sich bei ihrem Aufenthalt jedoch nicht auf den Besuch der Spiele beschränken – dafür hat Deutschlands größte Stadt – knapp vier Millionen Menschen leben in Berlin – viel zu viele andere Highlights zu bieten.

Zum Beispiel Geschichtliches: Keine andere deutsche Stadt steht so sehr für die Teilung des Landes in Ost und West, mehr als 28 Jahre stand in Berlin die Mauer. An vielen Stellen wird man heute noch daran erinnert – beispielsweise an der Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße, an der East Side Gallery, wo ein 1,3 Kilometer langer Mauerrest von Künstlern bemalt worden ist, oder im Mauermuseum am ehemaligen Grenzübergang Checkpoint Charlie in der Friedrichstraße. Wer genauer wissen will, wie man in Ostdeutschland vor der Wende gelebt hat, der sollte sich das DDR-Museum in Berlin-Mitte anschauen. Hier kann man eine typische Plattenbauwohnung besichtigen, eine Simulationsfahrt in einem Trabant machen oder sich über die Abhörmethoden der Staatssicherheit informieren.

Neben den großen Berliner Museen, von denen mit dem Alten und Neuen Museum, der Alten Nationalgalerie, dem aktuell geschlossenen Pergamonmuseum und dem Bode-Museum allein fünf auf der Museumsinsel in der Spree dicht beieinanderliegen, hat die Hauptstadt auch eine Menge ungewöhnlicher Museen zu bieten – etwa ein Computerspiele-, ein Lippenstift- oder ein Buchstabenmuseum, in dem Schriftzüge, Logos und Reklame aus dem öffentlichen Raum ausgestellt sind.

In der Millionenstadt Berlin gibt es auch viele grüne Ecken. Zum Beispiel in einer der zahlreichen Garten- und Parkanlagen, von denen die Hauptstadt mehr als 2000 zu bieten hat. Zu den schönsten zählt der Britzer Garten im Bezirk Neukölln. Hier steht mit 99 Metern Durchmesser die größte Sonnenuhr Europas. Ebenfalls lohnend: ein Besuch in den Gärten der Welt im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Die Anlage beherbergt den größten Chinesischen Garten Europas. Erholung finden Besucher zudem an einem der vielen Seen Berlins – vom Großen Wannsee im Südwesten bis zum Müggelsee im Osten der Stadt.

Stellplatz-Tipp Wohnmobil-Oase-Berlin

Ein zentral gelegener Stellplatz für den Berlin-Besuch ist die Wohnmobil-Oase-Berlin.

Der Platz liegt nicht weit entfernt vom S- und U-Bahnhof Gesundbrunnen. Via ÖPNV sind alle wichtigen Sehenswürdigkeiten Berlins und das Stadion gut zu erreichen. Tipp für Naturliebhabende und Ruhesuchende: am Pichelssee im Westen der Stadt befinden sich die Stellplätze der Bootsstände Angermann. Von hier sind es nur etwa 15 Minuten mit dem Fahrrad zum Olympiastadion.

Das Berliner Olympiastadion

Das Berliner Olympiastadion ist das einzige der zehn EM-Stadien, das eine Leichtathletikbahn besitzt. Gebaut wurde es im Vorfeld der Olympischen Spiele 1936. Die Nationalsozialisten nutzten das aus Natursteinen errichtete Stadion sowie das umliegende Gelände auch zu Propagandaveranstaltungen. Während des Zweiten Weltkrieges dienten die Stadionkatakomben als Luftschutzbunker sowie Lagerort für Munition und Lebensmittel. Außerdem wurden hier Zünder für Flugabwehrwaffen gebaut. Heute ist das Stadion Heimspielort des Fußball-Zweitligisten Hertha BSC Berlin. Seit 1985 findet im Berliner Olympiastadion jedes Jahr das DFB-Pokal-Endspiel der Männer statt, bis 2009 wurde auch das Finale der Frauen hier ausgetragen. Im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaften 1974 und 2006 war das Olympiastadion jeweils Austragungsort mehrerer Spiele, 2006 fand auch das Endspiel im Olympiastadion statt, das Italien im Elfmeterschießen gegen Frankreich gewann. Bei der Europameisterschaft in diesem Jahr findet das Finale wieder in Berlin statt, außerdem drei Vorrundenspiele sowie ein Achtel- und ein Viertelfinale.

Stellplatz-Tipp in Berlin

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Infos im Überblick

  • Spieltermine: 15.6., 21.6., 25.6. (Vorrunde), 29.6. (Achtelfinale), 6.7. (Viertelfinale), 14.7. (Finale);
  • Kapazität: 71.000;
  • Adresse: Olympiastadion, Olympischer Platz 3, 14053 Berlin, www.olympiastadion.berlin

  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.