Der Camping Zocco ist ein gemütlicher Familiencampingplatz im Olivenhain. Er liegt am Westufer des Gardasees, abseits des Trubels.

Mehr zum Thema Reise

Spät kommen wir an auf dem Camping Zocco, fünf Minuten vor offiziellem Torschluss. Aber da gibt es keine Hektik, niemand drängt darauf, Feierabend zu machen. Freundlich und in aller Ruhe werden unsere Daten aufgenommen, die Anlage mit ihren Einrichtungen wird uns vom Chef persönlich erklärt, wir bekommen einen Plan in die Hand gedrückt und dürfen uns einen freien Platz aussuchen. Diese entspannte Atmosphäre prägt den Aufenthalt auf Zocco.

Familientradition am Gardasee

Zocco ist ein familiärer Platz, der bereits in der zweiten Generation geführt wird. Angelo und Bianca Sandrini gründeten auf dem Gelände am Westufer des Gardasees in einem Olivenhain den Camping Sole, den sie später Zocco nennen. Heute liegen die Leitung und ständige Weiterentwicklung des naturverbundenen Campings in den Händen von Sandro Sandrini und den Mitgliedern seiner Familie. Besonders wichtig ist ihnen dabei, nur zurückhaltend in das Landschaftsbild einzugreifen und so den ursprünglichen Platzcharakter zu wahren. Die zeitgemäße und komfortable Platzausstattung behindert das indes nicht. Auf fünf Hektar verteilt, sind die knapp 250 Stellplätze in drei Bereichen auf Terrassen oberhalb des Kiesstrandes angeordnet.

Drei Zugänge führen hinunter zum Strand mit dem langen Badesteg, Bootsslip und Mietbojen. Die Parzellen in den beiden größeren Platzteilen liegen schattig zwischen Bäumen. Der dritte Platzteil wird durch eine große Wiese in einem kleinen Wäldchen gebildet. Drei gut ausgestattete, gepflegte Sanitärgebäude mit Chemie-Ausguss, zwei mit Waschmaschinen und Trocknern sowie eine großzügige zentrale V+E-Anlage mit Kassetten-Reinigungsautomat und ein zentraler Müllsammelplatz ergänzen die Serviceeinrichtungen.

Aktivitäten und Gastronomie

Außerhalb des Campingbereichs, oder geschickt und ohne zu stören in diesen integriert, stehen einige Mietunterkünfte für Urlauber ohne eigene Schlafgelegenheit zur Verfügung. Mitten in der Anlage auf einem großzügig dimensionierten Wiesengelände sind zahlreiche Spiel- und Klettergeräte sowie mehrere Tischtennisplatten platziert. Ergänzt werden die Freizeiteinrichtungen durch ein Schwimmbad mit zwei Becken, einen Fußballplatz, zwei Tennisplätze und reichlich Fläche für Volleyball, Boule und sonstige Aktivitäten. Die WLAN-Qualität ist meist sehr mäßig, am besten noch bei der Rezeption.

Für das leibliche Wohl sorgen ein Supermarkt, eine Pizzeria und eine Bar mit Seeblick. Das gastronomische Angebot in den jeweils drei Kilometer entfernten Ortschaften Moniga del Garda und Manerba del Garda ist ebenso umfangreich wie die Einkaufsmöglichkeiten. Im weiteren Umfeld bieten Städtchen wie Salo, Desenzano und das vom Platz aus zu sehende Sirmione jede Art von touristischer Abwechslung – und auch Städte wie Verona, Brescia, Bergamo oder Mailand sind gut in einem Tagesausflug zu erreichen.

Der besondere Tipp

Die Altstadt von Desenzano ist äußerst sehenswert und dabei deutlich weniger überlaufen als der touristische Dauerbrenner Sirmione. Rund um den alten Hafen gruppieren sich zahlreiche schön restaurierte Handelshäuser. Elegante Einkaufsstraßen mit abwechslungsreicher Gastronomie, regelmäßige Märkte und ein erstaunlich vielfältiges Nachtleben machen den Reiz von Desenzano aus.

Olivenbäume und ihre Bedeutung am südlichen Gardasee

Olivenbäume sind auf dem Camping Zocco, aber auch in der gesamten Gegend um den südlichen Gardasee allgegenwärtig und prägen das Bild der Landschaft. Olivenöl ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in der Region. Viele kleine Ölmühlen, italienisch "Frantoi", arbeiten noch nach dem traditionellen Verfahren und nicht mit Hochleistungsdekantern wie die industriellen Betriebe. Dabei werden die Früchte mittels großer Granit-Mühlsteine nach dem Waschen mit Kern und Schale gemahlen. Anschließend wird die so gewonnene "Polpa" durch Filtermatten gepresst, bevor in einer Zentrifuge das Wasser abgeschieden wird. Diesen Prozess kann man beispielsweise in Polpenazze bei Frantoio Morani zur Erntezeit live verfolgen.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Bewertung

Es sind maximal drei Punkte möglich

  • Lage (3 Punkte): Am Südwestufer des Gardasees gelegen, rund zwölf Kilometer von Desenzano entfernt. Stellflächen mit teilweise direktem Seeblick.
  • Ausstattung (3 Punkte): Drei moderne Sanitärgebäude, Sport- und Tennisplätze, Schwimmbad, Pizzeria, Supermarkt, freies WLAN (mäßige Qualität).
  • Freizeitwert (3 Punkte): Wandern, Radeln, Baden, Angeln, Bootssport, Ausflugsfelsen Rocca di Manerba, Ausflüge nach Salo, Desenzano, Sirmione.

  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.