Das Urban E-Bike des Jahres 2024, gekürt von den Leserinnen und Lesern von Schwesternmagazin BikeX, eignet sich hervorragend für Wohnmobil-Touren. promobil verrät, wieso.

Mehr zum Thema Reise

Was ist eigentlich ein Urban E-Bike? Es ist kompakter als herkömmliche Elektro-Fahrräder und lässt sich daher leichter im Wohnmobil unterbringen. Im Stadtverkehr ist es agil im Handling, die schmalen Reifen eignen sich auch für enge Straßen. Wer also ein Fahrrad mit E-Antrieb als Beiboot fürs Campingfahrzeug sucht, ist mit einem Urban E-Bike gut bedient. Und warum dann nicht gleich das beste aller Urbanbikes nehmen?

Canyon Precede:On Comfort 7: Das beste Urban E-Bike

Die Leserinnen und Leser von BikeX wählten das Canyon Precede:On Comfort 7 auf Platz 1 bei der Wahl zum Urban E-Bike des Jahres 2024. Es ist ein Rad speziell für die Stadt ohne unnötigen Schnickschnack, dennoch mit allen wichtigen Komponenten und das Ganze noch in Schick.

"To precede" heißt übersetzt "vorangehen". Canyons Produktmanager konzipierten das neue Precede:On Comfort 7 nach dem Prinzip: Mit einfachen Dingen kommt man am schnellsten klar. Das heißt: so viel E-Bike wie nötig, so wenig Ausstattung wie möglich.

Das fängt beim Rahmen an, dessen starres Rahmenset auf Komfortelemente gänzlich verzichtet und die verfügbaren Rahmenhöhen auf die einzige Rahmenhöhe 48,5 cm für Radfahrerinnen und -fahrer mit einer Körpergröße von 1,60 bis 1,95 m fokussiert. Konsequent, bedenkt man, dass Frauen durchschnittlich ca. 1,66 m und Männer 1,79 m groß sind. Damit auch das Aufsteigen leichtfällt, gibt's den Rahmen als Wave-Variante mit breitem Durchstieg.

Das Urban E-Bike im Test von BikeX

Nach dem Motto "E wie Einfach" gestaltet sich ebenso die Sitzposition: Aufrecht nimmt man auf dem Canyon mit Chopper-ähnlichem V-Lenker Platz und radelt gelassen los. Die Hände greifen locker den Lenker, Arme und Schultern sind entspannt.

Zur Unterstützung kommt Boschs zigfach erprobter Evergreen Performance Line-Antrieb zum Einsatz. Vielfältige Infos liefert das neue Purion 200 mit farbigem Display. Einfach und gut ist das Schaltsystem Shimano Nexus Inter 5E. Die fünf Gänge der Nabenschaltung werden mit dem mechanischen Lenkerschalter eingelegt. Als Antriebsstrang greift Canyon auf die Vorteile des schmierstofffreien Gates-Riemens zurück, der ganz ohne Wartung läuft und im Einsatz völlig geräuschlos abrollt.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Antrieb, Konzept und Sitzposition laden zum Cruisen durch die City ein. Die Kombination aus Bosch, Gates und der Nexus harmoniert beim entschleunigten Dahingleiten. Der Performance Line-Motor kann auch flott und steil, sobald man die 600 Watt am Berg herauskitzelt oder aus den Kurven flink heraus beschleunigt.

Test-Ergebnis von BikeX

Punkte: 741 // Note: gut

👍 Das gefällt

  • Entspannt aufrechte Sitzposition
  • Bewährtes Antriebssystem
  • Wartungsarme Komponenten
  • Einfache Akkuentnahme

👎 Das weniger

  • Kaum individuelle Einstellmöglichkeiten

💗 Das perfekte Rad für...

  • ... Pendler, Alltagspedaleure, Promenadenbummler und für entspannte Ausflüge

Technische Daten: Canyon Precede:On Comfort 7

  • Preis: 3.499 Euro
  • Gewicht 28,4 kg
  • Reichweite (Berg/Tour/Stadt): 18/49/55 km
  • Größe / Material: Wave: Unisize 48,5 cm / Aluminium
  • Motor: Mittelmotor Bosch Performance Line im Smarten System, 250 W
  • Akku: 625 Wh, 39 V
  • Schaltung: 5-Gang-Nabenschaltung Shimano Nexus Inter 5E
  • Bremsanlage hydraulische Scheibenbremsen Canyon GP 0404 Urban, Rotor 180/180

Hier finden Sie noch mehr Infos zum Canyon Precede:On Comfort 7.  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.