Seit acht Jahren gehört Deddle in China zu den Premiumherstellern von Wohnmobilen. Jetzt sind sie als Serienfahrzeug in Deutschland auf dem Caravan Salon angekommen. Der Andrang und das Interesse sind riesig.

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Im Automobilbereich sind sie in Deutschland immer mehr im Kommen – Pkw aus China. Findet dieser Trend jetzt auch bei den Wohnmobilen Einzug? Es scheint so. Der chinesische Premium-Hersteller Deddle RV stellt auf dem Caravan Salon vier Wohnmobile vor.

Importiert und vertrieben werden sie von La Marca. Anders als bei Autos aus China, die mit ihren innovativen Elektromotoren punkten, setzen die Wohnmobile noch auf Verbrenner. Bereits im Vorfeld der Messe haben wir den Deddle RV Carbonic Liner 7.8 vorgestellt. Jetzt haben wir erste Bilder und Eindrücke vom Deddle RV Youfo.

Video: Kurz erklärt: Deddle RV Wohnmobil aus China

Deddle RV Youfo

Basis des sechs Meter langen Wohnmobils ist ein Ford. Insgesamt können vier Personen im Youfo reisen und schlafen können. Zwei davon schlafen im Alkoven in der Front. Das zweite Doppelbett befindet sich quer im Heck, wo ein Slide-Out den Schlafbereich erweitert. Ein zweites Slide-Out befindet sich auf der Fahrerseite, ist es ausgefahren, wird der Ess- und Wohnraum noch großzügiger.

Interessant: Das ausgestellte Modell kommt ohne Küche, dafür aber mit Waschmaschine. Küchen im Wohnmobil sind auf dem chinesischen Markt anscheinend nicht gefragt. Dort kochen Reisende lieber im Freien. Deshalb lässt sich außen am Youfo ein einzelnes Kochfeld ausziehen. Auf Kundenwunsch baut Deddle aber eine Küche ein. Ein doppeltüriger Kühlschrank ist allerdings mit an Bord. Option zur Individualisierung: Die Farbwahl im Inneren des Wohnmobils ist frei konfigurierbar.

Carbonic Liner 7

Das erste Serienfahrzeug auf Basis des Iveco Daily heißt Carbonic Liner 7.8. Vom Namen darf man sich nicht irritieren lassen, ein Liner ist es nach unserer Einordnung nicht. Beim Carbonic Liner 7.8 handelt es sich viel mehr um ein großes Alkoven-Wohnmobil.

Beim ersten Fahrzeug für den deutschen Markt scheinen sich noch einmal einige Details verändert zu haben, die zunächst angekündigt waren. So sieht dieses Wohnmobil nicht so aus, als bleibe es in "wachsenden Sechs-Meter-Klasse" – das hatte der Hersteller China Wohnmobile zunächst angegeben.

Maße sind uns zwar noch nicht bekannt, doch lässt das Aussehen und die Angaben im Namen darauf schließen, dass es sich eher im sieben bis acht Meter Bereich bewegt.

Alkoven-Wohnmobil mit zwei Slide-Out

Zwei Slide-Out vergrößern den Wohnraum. Eines fährt im Heckbereich nach hinten und vergrößert das Schlafzimmer mit Einzelbetten. Ein zweites Slide-Out befindet sich auf der Fahrerseite, ist es ausgefahren, wird der Ess- und Wohnraum noch großzügiger.

Für zwei weitere Personen gibt es ein Doppelbett im Alkoven. Vor den Einzelbetten im Heck liegt das Bad mit Toilette und Waschbecken auf einer Seite, dem gegenüber ist die Dusche positioniert. Mithilfe von Türen lässt sich beides zu einem großen Raumbad verbinden. Die Verbindung von dunklem Holz mit schicken Grautönen – in der Toilette sogar mit einer Wand in Marmor-Optik – schafft zusammen mit viel indirekter Beleuchtung einen schicken und modernen Look.

Interieur mit dunklem Holz

Das Interieur des Carbonic Liner 7.8 wirkt deutlich schicker und moderner, als es die ersten Deddle RV auf dem Caravan Salon getan haben. Bei ihnen wirkte der Innenraum sehr unaufgeräumt und es gab einen großen Material- und Farbmix.

Die großzügige Küche verfügt über zwei Gaskochstellen. Zunächst hieß es, alle Wohnmobile werden gasfrei sein. Das hat sich also im Serienfahrzeug ebenfalls geändert. Die große Küchenplatte punktet mit reichlich Arbeitsfläche. Neben einem Spülbecken ist im Deddle RV sogar ein Geschirrspüler und eine Waschmaschine eingebaut.

Untypisch für deutsche Wohnmobile ist die Längbank auf der Fahrerseite, eine Dinette gibt es nicht. Das mittlere Kopfteil der Rückenlehne kann umgeklappt werden und so entsteht ein kleiner Kaffeetisch. Für größere Mahlzeiten können Reisende einen großen Tisch vor der Sitzbank anbringen.

Laut Importeur La Marca besteht der komplette Aufbau aus Carbon. Bei allen Vorzügen des Materials bleibt es teuer und die Frage nach dem Preis bleibt spannend, denn über den Preis für den Carbonic Liner 7.8 ist noch nichts bekannt.

Technik im Deddle-RV-Wohnmobil

An Bord des China-Wohnmobils sind bis zu 800 Ah große Lithium-Batterien als Powerstation und 2.000-W-Solarmodule auf dem Fahrzeugdach.

Typisch China verfügen die Fahrzeuge über einige technische Finessen. So sollen Camperinnen und Camper etwa die Rückenlehne der Sitzbank elektrisch verstellen können. Im ersten Serienmodell fährt ein großer TV aus den Küchenoberschränken nach unten.

Von außen sichtbar sind zwei große Klappen am Heck auf beiden Seiten, was auf eine relativ große Heckgarage schließen lässt. Besonders ist die Außenfarbe des 180 PS starken Daily-Wohnmobils: ein dunkles Grün, irgendwo zwischen Jade und Obsidian. Damit stechen Campende auf dem Stellplatz sicherlich aus der Masse heraus.

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La Marca und Deddle RV geben an, Wert daraufzulegen, andere Fahrzeuge und Grundrisse zu produzieren, als bisher in Europa üblich. So wollen sie nicht als direkte Mitbewerber in Erscheinung treten. Die New Gonow Group strebt bei diesem Joint Venture langfristig einen Marktanteil von 5 % in Europa an.

Über die Preise ist aktuell noch nichts bekannt. Demnächst sollen außerdem noch Kastenwagen, Caravans und Zubehör aus China über La Marca zu uns nach Deutschland kommen.  © Promobil

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