Der Dethleffs Globebus Camp ist zurück! Auf Fiat-Ducato-Basis bieten die Modelle T1 und T4 kompakte Maße und clevere Lösungen.
Mit dem Globebus Camp bringt Dethleffs ein schmales, teilintegriertes Reisemobil auf Ducato-Basis zurück ins Modellprogramm. Die zwei kurzen Grundrisse sind fast so kompakt wie Campingbusse.
Angelehnt sind sie an die Baureihe Dethleffs Go auf Ford Transit. Mit einer Breite von nur 2,20 Metern fallen die Wohnmobile in die Kategorie der Vans. Sie überzeugen mit ihrer Kompaktheit und Wendigkeit und machen so den Übergang vom Campingbus zum Teilintegrierten einfach.
Zwei kompakte Van-Grundrisse
Der 5,99 Meter lange Globebus Camp T1 kommt mit einem 1,99 mal 1,40 Meter großen Querbett im Heck. Im 6,63 Meter langen Camp T 4 nächtigen die Insassen auf zwei 2,01 bzw. 1,92 Meter langen Einzelbetten.
Schwenkwand im Bad
Die Dinette mit den drehbaren Fahrersitzen vorn ist ganz klassisch für Teilintegrierte. Um auf diesen kompakten Maßen einen vollwertigen Wohnmobilaufbau unterzubekommen, arbeitet Dethleffs an anderen Stellen mit einigen Tricks.
Im Bad etwa verwandelt eine Schwenkwand den Raum in eine Duschkabine. Im raumhohen Spiegel neben dem Bad können Campende einen guten Blick auf sich und ihr Tagesoutfit werfen. Die Kleiderhaken daneben sind praktische Ordnungshelfer.
Über und unter den Betten gibt es ausreichend Stauraum und in der Küche kommt trotzdem ein großer Kühlschrank unter. Für mehr Arbeitsfläche gibt es eine klappbare Erweiterung an der Seite. Die Mulitflex-Schienen an der Küchenwand eignen sich gut dafür, kleinere Küchenutensilien aufzuhängen.
Ein fast gasfreier Aufbau
Geheizt wird mit einer 6 kW starken Diesel-Heizung inklusive 10 Liter-Warmwasserboiler. Da ausschließlich der Herd mit Gas betrieben wird, kommt das Wohnmobil mit einer 2,8-Liter-großen Gasflasche in der Küchenzeile aus. Für mehr Autarkie können eine Solaranlage und Lithiumbatterie dazu geordert werden. Der Camp ist wintertauglich isoliert und eignet sich somit als Ganzjahresmobil.
Beide Modelle gibt es auch als Sondermodelle Dethleffs Camp Active. Laut Website bringt die Active-Variante Käuferinnen und Käufer eine Ersparnis von 7.792 Euro. Die Ausstattung umfasst: Doppelverglaste Rahmenfenster, Heckgarage mit 2. Klappe links, Rückfahrkamera, Abwassertank isoliert, Cassettenmarkise Omnistor, umfangreiche Chassis-Ausstattung und noch einiges mehr.
Da es beide Modelllinien zu einem Grundpreis von 64.999 Euro gibt, bietet es sich an, das Wohnmobil mit der besseren Ausstattung zu wählen.
Dethleffs Globebus Camp T 1: Daten und Preis
- Länge/Breite/Höhe: 5,99/2,20/2,73 m
- Basis: Fiat Ducato
- Personen: 2 (+1)
- Zul. Gesamtgewicht: 3,5 t
- Preis: ab 64.999 Euro
Dethleffs Globebus Camp T 4: Daten und Preis
- Länge/Breite/Höhe: 6,63/2,20/2,73 m
- Basis: Fiat Ducato
- Personen: 2 (+1)
- Zul. Gesamtgewicht: 3,5 t
- Preis: ab 66.499 Euro
© Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.