Bis dato gabs den Profila nur auf Fiat-Ducato-Basis. Seit Anfang 2022 auch mit dem Mercedes Sprinter als Basis, was viele neue Assistenzsysteme ermöglicht. Mit zwei Grundrissen ging der Profila T auf Sprinter an den Start inklusive Alko-Tiefrahmen, einer Warmwasserheizung und eines aufstellbaren Panorama-Glasdachs (der Eura Mobil Profila auf Sprinter hier im Check).

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2023 brachte Eura Mobil zwei neue Grundrisse heraus, die mit einem Raumbad-Konzept auf Großzügigkeit im Innenraum setzen. Fürs Modelljahr 2024 kommt noch ein weiterer Einzelbetten-Grundriss hinzu: der 726 EB.

Insgesamt zählt die Baureihe jetzt fünf Profila-T-Grundrisse. Allerdings ist der T 676 EB (den wir hier im Test hatten) inzwischen schon wieder aus dem Programm geflogen. Es bleiben der 696 EB, 726 EF, 726 QF und der neue 726 EB.

Neuer Einzelbetten-Grundriss 726 EB

Ähnlich, wie die beiden anderen 726-Grundrisse, verfügt der neue über ein Raumbad und einen großzügigen Wohnraum. Die Ziffern 726 geben übrigens keine Auskunft über die Länge des Teilintegrierten. Denn Fakt ist, alle drei 7er-Modelle sind unterschiedlich lang. Der Profila T 726 EB wartet mit einer Länge von 7,54 Metern auf.

Die Einzelbetten im Heck sind komfortable 2,03 mal 0,83 Meter groß. Vor den Betten liegt das Raumbad mit separater Dusche. Es folgt eine eher kompakte Küche mit zwei hintereinander liegenden Gaskochstellen und einem Spülbecken.

Vorn gibt es eine gemütliche L-Sitzgruppe sowie eine Längsbank. Zusammen mit den drehbaren Fahrersitzen entsteht ein großzügiger Sitzbereich. Der Tisch ist verschiebbar, für einen einfachen Durchgang zum Fahrerhaus. Den 726 EB mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen gibt es ab 93.500 Euro.

Eura Mobil Profila 726 EB (2024)

  • Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter, 140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 7,54 / 2,32 / 2,92 Meter
  • max. Gesamtgewicht: 3,5 Tonnen
  • Sitz-/Schlafplätze: 4/2 (4 Option)
  • Preis: ab 93.500 Euro

2023: Eura Mobil Profila T 726 EF und QF

Die beiden Modelle Eura Mobil Profila T 726 EF und QF haben einen großen Unterschied:

  • Der T 726 EF hat zwei 2,03-Meter-lange Einzelbetten im Heck und ist 7,44 Meter lang. So können zwei lange Schläfer bzw. Schläferinnen hier bequem ruhen.
  • Der T 726 QF platziert mittig im Heck ein Queensbett mit den Maßen 1,95 x 1,47 Meter, das von beiden Seiten begehbar und dessen Kopfstütze verstellbar ist und das auf einer Gesamtlänge von 7,61 Metern.

Gemein ist ihnen das Raumbad vor dem Schlafzimmer, das sich auf der gesamten Fahrzeugbreite von 2,32 Metern entfaltet.

Die Kassettentoilette, die auf der Fahrerseite untergebracht ist, lässt sich komplett separat nutzen, genauso wie die Dusche in einer Kabine auf der anderen Seite. Sie besteht aus einer Regendusche mit hinterleuchteter Duschsäule und bringt in Serie einen Duschrost mit. Den Zwischenraum zwischen Dusche und WC trennt bei Bedarf eine Schiebetüre nach vorne ab – so entsteht viel Privätsphäre im Schlafzimmer beziehungsweise ein extra Raum zum Umziehen.

Zwischen Duschkabine und Eingang auf der linken Seite ist ein großer Kühlschrank eingebaut. Gegenüber befindet sich die Küchenzeile. Daran angeschlossen ist im Wohnraum eine Couch-Couch-Sitzgruppe mit zwei sich gegenüberliegenden Längsbänken und einem Tisch in der Mitte, der sich vergrößern lässt. Insgesamt sollen die Grundrisse viel Bewegungsfreiheit bieten.

Winterfester und hochwertiger Ausbau

Alle Profila-Grundrisse verfügen über einen 19,5 cm hohen und beheizbaren Doppelboden, der für Winterfestigkeit sorgt. Sogar die Heckgarage verfügt über eine isolierte Unterbodenwanne. Das Panoramadachfenster in der T-Haube ist ebenfalls isoliert. Wird es draußen kalt, sorgt eine Warmwasserheizung für angenehme Temperaturen im Inneren. Der Profila T ist nach EN 1646-2 winterfest.

Der Sandwich-Seitenwand-Ausbau setzt auf geklebtes GFK-Verbundmaterial. Die hochwertigen Rahmenfenster sind bündig mit der Außenwand installiert. Zusammen mit dem robusten Möbelbau und den Verstärkungen aus Aluminium gibt Eura Mobil deshalb mehrere Garantien für die Profila-Fahrzeuge: 10 Jahre auf die Aufbaudichtigkeit und 3 auf die Möbel.

Ausstattungspakete bringen Luxus

Wer noch mehr Luxus im Teilintegrierten sucht, wird spätestens dank der optionalen Pakete für den Profila fündig. Im Luminary-Paket enthalten ist unter anderem für den Aufbau wärmedämmendes Glas mit Bandfilter und das Panoramadach aus Glas. Auch das Basisfahrzeug bringt mehr mit: Assistenzsysteme wie der Tempomat plus Abstandshalter und das MBUX-System mit Rückfahrkamera. Der Motor des Sprinters bringt dann statt 140 PS (Serie) ganze 170 PS und ein Automatikgetriebe mit. Eine Markise gibt es obendrein und vieles mehr.

Im Mondial-Paket sind Fliegengitter, elektrische Dachlüfter und ein Verdunklungssystem fürs Fahrerhaus enthalten. Mit diesem Paket bekommt man neben vielen weiteren nützlichen Extras eine Uni-Lackierung fürs Fahrerhaus in Schwarz und einen Fahrerhausteppich. Im Mondial-Plus-Paket gibt es weitere Zusatzausstattung wie etwa ein Lederlenkrad, Duo-Control für die Gasflaschen und eine Außendusche.

Die ganze Sonderausstattung schlägt allerdings ganz schön zu Buche. Das auf dem Caravan Salon 2022 ausgestellte Fahrzeug kostete so insgesamt knapp über 115.000 Euro. Das sind preisliche Sphären, in die bislang nur sehr gut ausgestattete Vollintegrierte aufgestiegen sind.

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Eura Mobil Profila 726 ET (2023)

  • Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter, 140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 7,44 / 2,32 / 2,92 Meter
  • max. Gesamtgewicht: 3,5 Tonnen
  • Sitz-/Schlafplätze: 4/2 (4 Option)
  • Preis: ab 90.500 Euro

Eura Mobil Profila 726 QT (2023)

  • Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter, 140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 7,61/ 2,32 / 2,92 Meter
  • max. Gesamtgewicht: 3,5 Tonnen
  • Sitz-/Schlafplätze: 4/2 (4 Option)
  • Preis: ab 90.500 Euro

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