Rhön Camp präsentiert in Düsseldorf den allersten Teilintegrierten der Marke. Der Sprinter-TI fügt sich mit Look und Ausstattung ins Marken-Portfolio ein.

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In Düsseldorf wird der neue Teilintegrierte Renegade erstmals Presse und Publikum präsentiert. Der hat es in sich: Als erstes TI-Wohnmobil von Rhön Camp muss er natürlich zum restlichen Portfolio der 4×4-Marke passen. Und das tut der neue Camper.

Highlight ist das offengehaltene Raumkonzept mit großer Rundsitzgruppe im Heck, das laut Hersteller mit natürlichen Materialien ausgestattet ist. Dazu gibt es die Mercedes-Steuerung MBAC (Mercedes-Benz Advanced Control). Rhön Camp hält sich die Option offen, in Zukunft eine Version ohne Allrad anzubieten. Allrad-Camper sind einer der Trends 2025. Hier lesen Sie mehr dazu.

Robuste Bauweise für Offroad-Ansprüche

Der Renegade ist mit einem besonders hohen Offroad-Fahrwerk ausgestattet, das über die Standardhöhe des Sprinter-Fahrwerks hinausgeht. Das Fahrzeug rollt auf massiven Stollenreifen, die für den Einsatz im Gelände optimiert sind. Genauso ist die Fahrwerkstechnik auf anspruchsvolle Gelände-Bedingungen ausgelegt.

Das Basisfahrzeug, ein Mercedes Sprinter 419 CDI 4matic, wird mit dem leistungsstärksten verfügbaren Motor – einem 190 PS starken Diesel – ausgestattet. Zudem sorgt die serienmäßige Automatik für den typischen Fahrkomfort, den Fans vom Sprinter gewohnt ist.

Durchdachte Außenausstattung

Der Kofferaufbau des Renegade beeindruckt durch seine robuste Konstruktion aus GFK-Sandwichbauteilen. Ähnlich dem Modell Rebel 4x4, kommt er mit einer Wandstärke von 40 mm, einer Bodenstärke von 65 mm und einer Deckenstärke von 55 mm. Echtglasfenster und -Dachluken sind ebenfalls integriert.

Eine Dachreling am oberen Teil des Koffers schützt das Fahrzeug vor Schäden bei Offroad-Fahrten durch enge Passagen. Zudem ist der Camper mit leistungsstarken LED-Scheinwerfern ausgestattet, die für eine optimale Ausleuchtung des Umfelds sorgen. Eine Heckleiter gehört ebenfalls zur Ausstattung. Ein weiteres Highlight ist der Gaskasten für eine Gasflasche, der platzsparend und sicher integriert wurde.

Hinten gibt es eine weitere Klappe, hinter der sich eine Außendusche und etwas Stauraum verbirgt, in einem Bereich können Reisende hier Skier oder Ähnliches über die gesamte Breite des Hecks durchladen. Im Heckstauraum befinden sich auch der Einfüllstutzen für Frischwasser. Der Wassertank fasst 147 Liter, der für Grauwasser 85 Liter.

Die Schlösser und Riegel des Fahrzeugs sind besonders massiv ausgeführt, was die außergewöhnliche Robustheit unterstreicht.

Komfortabler Innenraum mit Rundsitzgruppe

Im Innenraum bietet der Renegade eine großzügige Rundsitzgruppe im Heck, die mit hochwertigen Leder-Alcantara-Polstern ausgestattet ist. Fünf Personen haben hier auf jeden Fall Platz. Der stabile Tisch reicht auf jeden Fall für ein Dinner mit zwei Personen. Bei Bedarf können Reisende mit Zusatzpolstern aus der Sitzgruppe ein Doppelbett bauen.

Über der Sitzgruppe befindet sich das Hubbett mit einer Liegefläche von 2 x 1,70 Metern, das sich elektrisch absenken lässt. Die Steuerung des Lifts erfolgt ebenfalls über das Mercedes MBAC. Dank der großzügigen Maße sollten auch große Camper und Camperinnen ausreichend Platz finden.

Die Küche des Renegade ist ebenfalls gut durchdacht. Sie verfügt über eine Spüle mit einer stilvollen Holzabdeckung und einen Kocher mit zwei Flammen. Trotz der kompakten Abmessungen bietet die Küche mit einem Apothekerschrank und Schubladen genügend Stauraum. Außerdem gibt es eine praktische Klapperweiterung, die zusätzlichen Platz zum Vorbereiten der Mahlzeiten schafft. Vom Einstieg her gesehen rechter Hand befindet sich der Kühlschrank aus der Dometic Serie 10, darüber ist sogar noch ein Backofen eingebaut.

Stauraum und Technik

Gegenüber der Küchenzeile befindet sich der Kleiderschrank und weitere Staufächer. Die Belüftungsschlitze in einer Klappe verraten es, dahinter befindet sich der Technikschrank. Eine Lithium-Ionen-Batterie mit 280 Ah und ein großer Batterie-Computer verbergen sich hier.

Weitere offene Fächer und einen zweiten Apothekerschrank gibt es links. Alle Ablagen und Schränke sind mit schicker, indirekter Beleuchtung ausgestattet. Schönes Detail: In den Platten, aus denen die Ablage gebaut ist, sind Blütenblätter eingelassen.

Bad vor dem Fahrerhaus

Im vorderen Bereich des Aufbaus vor dem Fahrerhaus ist das Bad platziert. Hinter einer Klappe lässt sich weiterer Stauraum in der T-Haube nutzen. Im Bad gibt es ein Klappwaschbecken, über der Toilette. Darüber befindet sich ein Spiegelschrank. Zum Duschen gibt es gegenüber eine Brause, ein Vorhang ist dank ordentlicher Abdichtung laut Hersteller nicht notwendig. Für Tageslicht und frische Luft gibt es ein Dachfenster im recht großzügigen Bad.

Der Einstiegspreis für dieses Modell liegt bei 210.000 Euro, und die hier gezeigte Version mit sämtlichen Extras kostet etwa 235.000 Euro.

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Daten Rhön Camp Renegade

  • Basisfahrzeug: Mercedes-Benz Sprinter
  • Preis: ab 210.000 Euro / Messe-Fahrzeug 235.000 Euro

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