Berlin

Für manche ist sie der "Usain Bolt der Möpse". Beim Berliner Mopsrennen hat Emma gezeigt, dass sie ihrer Favoritenrolle gerecht wird.

Neonazis wollen wie üblich zum Heß-Todestag in Berlin-Spandau marschieren. Parteien, Gewerkschaften, Kirchen und Initiativen wollen mit friedlichem Protest dagegenhalten. Doch die Neonazis planen um - und friedlich bleibt es nicht überall.

Zwei Treffen innerhalb von gut drei Monaten - das hat es zwischen Merkel und Putin seit langer Zeit nicht mehr gegeben. Für das wieder wachsende Interesse zwischen Deutschland und Russland gibt es drei Gründe: Syrien, die Ukraine - und Donald Trump.

Deutschland und Griechenland haben sich auf eine Vereinbarung zur Rücknahme von Asylbewerbern geeinigt, für die Athen zuständig ist. Wie eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums am Freitag in Berlin mitgeteilt hat, stehe nur noch ein Schreiben aus.

Auf der Autobahn 19 zwischen Rostock und Berlin ist ein Fernbus von Flixbus am frühen Morgen verunglückt. 16 menschen wurden verletzt, zum Teil auch schwer. Nun geht es an die Ursachensuche für den Unfall. Klar ist bislang: der Fahrer war nicht alkoholisiert. 

Bei einem Unfall eines Flixbusses auf der Autobahn 19 bei Rostock sind mehrere Menschen verletzt worden, darunter einige schwer. An Bord befanden sich laut Unternehmen 65 Personen. Die Autobahn ist in Fahrtrichtung Berlin gesperrt.

Fachleute warnen vor Antisemitismus, der bereits an Grundschulen herrscht.

Deutschlands Leichtathleten holten bei der EM in Berlin Medaille um Medaille, doch Bundeskanzlerin Angela Merkel ist nicht im Stadion erschienen. Dafür hagelte es Kritik aus dem Lager der Leichtathleten. Nun reagiert die Bundesregierung darauf.

Schock beim letzten Stabwechsel: Die deutsche Männerstaffel kann ihre Bronzemedaille von Amsterdam bei der Heim-EM in Berlin nicht verteidigen. In Führung liegend stürzen Julian Reus und Schlussläufer Lucas Jakubczyk auf die blaue Bahn.

Gesa Felicitas Krause aus Trier hat bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin ihren Titel über 3000 Meter Hindernis von 2016 erfolgreich verteidigt. Die 26-Jährige setzte sich am Sonntag souverän in 9:19,80 Minuten durch

Nach EM-Bronze 2016 ist Malaika Mihambo bei der Leichtathletik-EM in Berlin der Sprung zum Titelgewinn gelungen. Es ist das erste EM-Gold für eine deutsche Weitspringerin seit 20 Jahren: 1998 war Heike Drechsler zum vierten Mal in Serie Europameisterin geworden.

Mateusz Przybylko aus Leverkusen hat bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin die Goldmedaille im Hochsprung gewonnen.

Wieder Gold für Deutschland bei der Leichtathletik-EM in Berlin: Christin Hussong ist die neue Speerwurf-Europameisterin. Bereits in der Qualifikation schockte sie die Konkurrenz mit einer überragenden Leistung.

Ministerpräsident Pedro Sánchez wird in Spanien von den Medien als "Retter" Berlins tituliert. In der Flüchtlingsfrage warf er Kanzlerin Angela Merkel einen großen Rettungsring zu. Am Wochenende besucht sie den Sozialisten. Daheim verspürt Sánchez trotz der gewagten Vorstöße in der Migrationspolitik noch keinen großen Widerstand - doch Kritik beginnt sich zu regen.

Heftige Unwetter suchen Donnerstagnacht weite Teile Deutschlands heim. Viele Menschen werden verletzt, es kommt zu Dutzenden Zugausfällen und Verspätungen. Auch am Freitag ist der Verkehr noch massiv eingeschränkt.

Seit Jahren ist es ein Reizthema: ausländische Kindergeldempfänger. Ihre Zahl ist in den letzten sechs Monaten dieses Jahres stark angewachsen. Die Betrugsfälle häufen sich und alarmiert die Oberbürgermeister. Der Handlungsdruck steigt.

Es ist kaum zu glauben, aber wahr: In Berlin bringt ein neuer Zick-Zack-Radweg alle Anwohner zur Verzweiflung. Laut einer Stadträtin sei die beauftragte Firma schuld.

Freiwillige Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung können sich lohnen. Experten beantworten die wichtigsten Fragen.

Hier finden Sie die Schulferien aller Bundesländer. Los geht es mit den Ferien 2018. Für alle, die langfristig planen wollen: Auch die Schulferien der Jahre 2019 enthalten wir Ihnen nicht vor.

Körperliche Angriffe, persönliche Beschimpfungen, hasserfüllte Parolen: Antisemitismus hat viele Gesichter. Neue Zahlen zeigen, dass die Behörden immer mehr strafbare Vorfälle erfassen.

Die Verhandlungen mit Spanien über die Rücknahme von Migranten aus Deutschland sind abgeschlossen. Das sagte die Sprecherin des Bundesinnenministeriums, Eleonore Petermann, am Mittwoch in Berlin.

Zuletzt gab es zwar Zeichen der Entspannung im deutsch-türkischen Verhältnis. Aber Streitpunkte gibt es immer noch genug. Der Besuch Erdogans in Berlin wird nicht ohne Konflikte abgehen.

Nach drei EM-Titeln in Serie reicht es für David Storl in Berlin nicht zum erneuten Triumph. Am Ende kann der Leipziger dank der Bronzemedaille dennoch lächeln.

Letztes EM-Finale für Robert Harting, Schock-Aus für Bruder Christoph. Für die beiden Diskuswurf-Olympiasieger aus Berlin ist der Dienstag völlig unterschiedlich verlaufen. Robert kann zum Abschied in seinem "Wohnzimmer" noch einmal um eine Medaille kämpfen.

Dreimal in drei Jahren, stets zur selben Jahreszeit, werden im Nordosten Berlins ausgesetzte Neugeborene gefunden. Die Entdeckung, dass die drei Schwestern sind, macht den Fall einmalig.

An diesem Wochenende treffen Hitzewelle und Reisewelle aufeinander. Urlaubern drohen kilometerlange Staus und stundenlanges Warten – und das bei unerträglichen Temperaturen.

Ganz Europa ächzt unter der gegenwärtigen Hitzewelle, auch in Deutschland hat die wochenlange Hitze Spuren hinterlassen. Satellitenbilder zeigen nun die dramatischen Auswirkungen auf die Vegetation in Berlin und Umgebung.

Deutschland schwitzt sich weiter durch den Ausnahme-Sommer. Die Hitze bleibt dabei nicht ohne Auswirkung auf Land und Leute. Was in Deutschland so alles an einem Sommertag passiert. 

Recep Tayyip Erdogan wird im Herbst offenbar zu einem offiziellen Staatsbesuch nach Berlin kommen. Dann würden dem türkischen Präsidenten erstmals militärische Ehren in Deutschland zuteil, zudem gebe es ein Staatsbankett. Aus Reihen der Opposition hagelt es Kritik, CDU-Politiker begrüßen diesen Plan.

Der Grünenpolitiker Cem Özdemir und die AfD haben den geplanten Staatsbesuch des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan im September in Deutschland kritisiert.

Im Herbst könnte Recep Tayyip Erdogan für einen Staatsbesuch nach Deutschland reisen. Einem Bericht zufolge will er dafür das ganz große Protokoll. Unter anderem sieht dieses ein Treffen mit dem Bundespräsidenten vor.

Ist der Himmel klar, wenn es am Freitagabend eine totale Mondfinsternis und einen ungewöhnlich groß erscheinenden Mars zu bestaunen gibt? Und wann beginnt das Naturschauspiel in meiner Region? Alle Infos für Interessierte:

Eine Evakuierung wegen des verheerenden Waldbrandes bei Potsdam konnte in der Nacht abgewendet werden. Doch die Löscharbeit der Helfer dauert unvermindert an, zahlreiche Einsatzkräfte kämpfen weiter gegen den schweren Waldbrand am Autobahndreieck Potsdam. Ein Fund sorgt nun für Beunruhigung.

Menschen, die unter Brücken oder in Parks leben, begleitet die Angst. Sie sind ungeschützt und häufig Opfer von Diebstählen und Angriffen. Eine Attacke in Berlin ist nun schlimmer als alle Fälle zuletzt.

Italien hat eine Überarbeitung der operativen Regeln der EU-Marinemission "Sophia" gefordert. Dadurch solle vermieden werden, "dass alle Geretteten in einem Land landen", sagte Außenminister Milanesi in Berlin.

Wieder werden arglose Obdachlose in Berlin attackiert. Ein Unbekannter übergießt sie mit einer Flüssigkeit und zündet sie an. Mit schweren Brandverletzungen werden ein 47 und ein 62 Jahre alter Mann ins Krankenhaus gebracht. Beide schweben in Lebensgefahr.

Tausende Besucher strömten gestern Abend zum Berliner Olympiastadion, um den Superstar Ed Sheeran live sehen zu können. Aber mehreren Hunderten wurde der Einlass verwehrt, obwohl sie scheinbar offizielle Tickets gekauft hatten.

Seit den Neunzigerjahren wächst die Wirtschaft deutlich schneller als das Wohlstandsniveau in Deutschland. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie. Der Grund: Einkommensungleichheit. Das Thema treibt auch Wissenschaftler in Berlin um. Und es gibt Kritik.

Die Berliner Polizei und Staatsanwaltschaft hat 77 Immobilien einer arabischen Großfamilie beschlagnahmt. Die Immobilien sollen mit Geld aus Straftaten finanziert worden sein.

Wer abhängig von Heroin ist, kann trotzdem sehr alt werden. Das stellt Pflegeheime vor eine Herausforderung – denn auf Drogensucht sind die meisten nicht vorbereitet. Deshalb entstehen erste Einrichtungen, in denen Abhängige gezielt betreut werden.

Kabinettskollegen überreichen der Kanzlerin einen Blumenstrauß.

Davie Selke von Fußball-Bundesligist Hertha BSC ist nach seiner am Wochenende erlittenen schweren Verletzung operiert worden. Das teilten die Berliner am Dienstag mit

Seit Jahren kennen Immobilienpreise nur eine Richtung: Nach oben. Manch Beobachter fühlt sich an die "Preisblasen" erinnert, die vor zehn Jahren eine globale Finanzkrise auslösten.

Die Urlauberstrecken sind mittlerweile hoffnungslos überlastet. Überall drohen am Wochenende lange Staus, fast alle Bundes- und auch Nachbarländer haben Sommerferien. Mit einigen einfachen Tipps können Sie zumindest die größten Staus vermeiden.

Vier Monaten wusste niemand, wer der Jogger ist, der nach einem Sturz in Berlin ins Koma fiel. Seine Schlüssel haben nun nach langer Suche den entscheidenenden Hinweis gebracht.

Mit reichlich Verspätung hat Horst Seehofer seinen bereits vorab vieldiskutierten "Masterplan Migration" in Berlin vorgestellt. Zwar wurden Teile des Inhalts bereits durchgestochen, einzelne der 63 Punkte seines Konzepts waren jedoch bis zuletzt unbekannt.