Die Firma Xgloo kündigt für 2025 ein neues Dachsystem für Camper an. Auf der CMT zeigt sie ein Studienfahrzeug mit 3DTex-Hubdach.

Mehr zum Thema Reise

Xgloo will nichts weniger als die Campingfahrzeug-Welt technisch revolutionieren. Nachdem Sie auf der CMT 2022 schon ein neues System vorgestellt haben, das in verschiedenen Wohnmobilen der Erwin-Hymer-Group eingesetzt wird (Bürstner Gallery und Hymer Venture S), gibt es für 2025 den nächsten Streich: Ein neues, innovatives Dachsystem für den Mercedes Sprinter soll neue Maßstäbe setzen in Sachen Komfort, Stabilität und Funktionalität.

Das neue Dachsystem basiert wieder auf Xgloos 3DTEX-Technologie. Dieses Mal handelt es sich nicht um ein Aufstelldach, sondern ein Hubdach, das aus Luftkammern besteht. Auf Knopfdruck fährt das Dach nach oben und aus dem Campingbus wird ein Doppeldecker mit einem Schlafzimmer im Oberstübchen.

Laut Xgloo schafft das pneumatische Hubdach ein unvergleichliches Raumgefühl und Komfort auf höchstem Niveau. Doch was macht dieses System so besonders, und warum fiel die Wahl auf den Mercedes Sprinter als Basis?

XGloo 3DTEX für den Mercedes Sprinter

Der Mercedes Sprinter gilt bei Endkunden und Ausbauspezialisten als das Premium-Fahrzeug im Bereich der Reisemobile und Campingbusse. Viele "Original Equipment Manufacturers" (OEMs) setzen bereits auf den Sprinter, um hochwertige Campingfahrzeuge anzubieten. Durch seine Beliebtheit ist er laut Xgloo der ideale Kandidat, um die erste Variante des Hubdachs einzuführen. Für die Zukunft sind weitere Varianten für den VW Crafter/MAN TGE und den Fiat Ducato/Stellantis geplant – ein Schritt, der für 2026 vorgesehen ist.

Das Herzstück des Systems ist das patentierte zweilagige Textil Xgloo 3DTEX, ein mit PU-beschichtetes Textilgewebe. Durch Aufblasen entsteht eine genau definierte 3D-Struktur, die durch Stabilität und statische Haltekraft besticht. Folgende Eigenschaften soll die Konstruktion bieten:

  • Mechanische Belastbarkeit: Das Material hält selbst hohen mechanischen Anforderungen stand und bleibt dabei formstabil.
  • UV- und Witterungsbeständigkeit: Langlebigkeit auch unter extremen Umweltbedingungen.
  • Isolierung: Die doppellagige Struktur schützt effektiv vor Hitze, Kälte und Lärm, was für angenehme Nächte und ruhige Tage sorgt.

Schnelles und leichtes Hubdach

Ein Knopfdruck genügt, und das Hubdach entfaltet sich in etwa 1,5 Minuten vollautomatisch. Damit ist es nicht nur benutzerfreundlich, sondern schnell einsatzbereit – ein Vorteil zum Beispiel bei später Anreise auf dem Campingplatz.

Das System ist derzeit noch in der Entwicklung und soll leichter sein als vergleichbare Produkte. Der integrierte Kompressor, der das Dach aufpumpt, wiegt etwa 4 kg und misst kompakte 29 x 20 x 16 cm. Er wird flexibel im Fahrzeug verbaut, abhängig vom Innenlayout.

Großzügiges Raumgefühl und Leichtbau

Die Innenhöhe von 115 cm – die Außenhöhe ist noch höher – und die Innenbreite von 135 cm beim Mercedes Sprinter schaffen ein außergewöhnliches Raumangebot. Durch die nahezu parallele Aufstellung der Dachwände entsteht ein Gefühl von Geräumigkeit, das durch die Xgloo 3DTEX-Technologie verstärkt wird. Bei zukünftigen Fahrzeugmodellen wie dem VW Crafter oder Fiat Ducato könnte die Innenbreite sogar noch größer ausfallen.

Das Dachsystem wird auf das bestehende Fahrzeugdach aufgesetzt, wobei ein Durchstieg ausgeschnitten wird. Der Aufstieg nach oben geschieht über eine Leiter.

Für die Serienproduktion des Dachs kommt ein leichtes Sandwichtechnologie-Material zum Einsatz, das hervorragende Dämmwerte bieten soll. Das Material isoliert gegen Hitze, Kälte und Geräusche und soll dafür sorgen, dass man das Schlafzimmer im Oberstübchen ganzjährig fürs Camping nutzen kann.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Heckklappe und Lichtinstallation

Die Heckklappe im Hubdach misst etwa 70 cm in der Breite und erfüllt mehrere Funktionen. Im geöffneten Zustand dient sie als Sonnensegel, während ein integriertes Fliegengitter und ein PVC-Fenster (beides individuell zu öffnen) für Belüftung und Belichtung sorgen. So entsteht im geöffneten Zustand eine luftige Atmosphäre. Im geschlossenen Zustand trägt die Klappe zur Isolierung bei.

Für eine angenehme Beleuchtung sorgen in der Dachschale integrierte LED-Leisten. Diese bieten nicht nur praktisches Licht, sondern fügen sich nahtlos in das durchdachte Design des Hubdachs ein.  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.