Gemilderte Rezessionssorgen in den USA halten den Dax in der Gewinnspur. Der deutsche Leitindex legte gegen Freitagmittag um 0,86 Prozent auf 18.338,86 Punkte zu. Damit zeichnet sich ein positiver Ausklang einer starken Erholungswoche ab, in der das Börsenbarometer aktuell einen Zuwachs von 3,5 Prozent verbucht hat. Seine Monatsverluste hat der Dax inzwischen weitgehend aufgeholt. Geht er an diesem Freitag im Plus aus dem Rennen, wäre es der neunte Gewinntag in Folge.
Der MDax der mittelgroßen Unternehmen stand zuletzt mit 0,65 Prozent im Plus bei 24.947,52 Zählern. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,8 Prozent nach oben.
Noch vor knapp zwei Wochen hatten die Furcht vor einer Rezession, Sorgen um eine Eskalation des Nahost-Konflikts und geplatzte Spekulationen am Devisenmarkt die Börsen weltweit abstürzen lassen. Für den Dax war es bei dieser Talfahrt bis auf den tiefsten Stand seit Mitte Februar abwärts gegangen auf fast 17.000 Punkte. Von da an ging es dann wieder rasant nach oben, und zwar aktuell um mehr als 1.300 Punkte.
Preis- und Inflationsdaten aus den USA hatten zur Wochenmitte die Gemüter nochmals beruhigt und die Börsen weltweit gestützt.
Im Dax waren am Freitag die Aktien von Bayer mit Kursgewinnen von 11,6 Prozent besonders auffällig. Der Pharma- und Agrarchemiekonzern erzielte in seinen Bemühungen um ein Ende der US-Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten einen Etappenerfolg. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.