Berlin - Die Fahrzeuge des Carsharing-Anbieters Miles sind künftig auch über die Mobilitätsplattform des Wettbewerbers Bolt buchbar. Beide Unternehmen verkündeten eine entsprechende Partnerschaft an zunächst neun Miles-Standorten, darunter Hamburg und München. Insbesondere Bolt vergrößert damit sein Standbein im Carsharing-Geschäft.
Bisher bietet das Unternehmen Leihwagen im sogenannten Free-float-Modell lediglich in Berlin an. Dabei stehen die Autos stationsunabhängig in der Stadt verteilt herum und können per App aufgeschlossen und genutzt werden. Bolt ist eher bekannt über seine Fahrdienst-Vermittlungen an Mietwagenunternehmen sowie seine E-Scooter.
Miles wiederum ist bisher ausschließlich im Carsharing-Geschäft in insgesamt zwölf deutschen Städten aktiv - ebenfalls im Free-float-Modell. Nach eigenen Angaben verfügt das Unternehmen über rund 20.000 Fahrzeuge im Angebot.
Deutschland ist für Carsharing-Anbieter der wichtigste Markt in Europa. Anfang 2024 gab es hierzulande laut Daten des Bundesverbands Carsharing rund 43.000 Fahrzeuge. Das war rund ein Viertel mehr als im Jahr davor. © Deutsche Presse-Agentur
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.