Nasa Plakate
1 13
Eine großartige Tour durch das Sonnensystem: Das Voyager-Programm der Nasa offenbart Details über die äußeren Planeten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Noch heute liefern die beiden Raumsonden wertvolle Erkenntnisse über die Reichweiten unseres Sonnensystems.
2 13
Das "Mars Exploration Program" der Nasa widmet sich der Frage, ob der Rote Planet bewohnt war und ob Leben heute möglich wäre. Dieses Poster zeigt, was bei Erkundungen des Planeten bereits festgestellt wurde und was vielleicht in der Zukunft möglich sein könnte.
3 13
Die Erde ist der einzige Ort, von dem wir wissen, dass Leben möglich ist. Das Jet Propulsion Laboratory zeichnet auf, wie sich die Erde verändert und was zukünftig nötig ist, um unseren Planeten weiterhin zu einem sicheren Zufluchtsort zu machen.
4 13
Ceres ist der Zwergplanet, der am nächsten an der Sonne steht. Nach eingehenden Studien mit Teleskopen war er auch der erste, der mit einem Raumfahrzeug untersucht wurde. Und die Nasa-Sonde Dawn arbeitet noch immer daran, die mysteriöse Welt aus Steinen und Eis zu erkunden.
5 13
Die Polarlichter von Jupiter sind hundertmal mächtiger als die auf der Erde. Die Juno-Mission der Nasa wird diese Polarlichter auf eine Art und Weise studieren, wie sie davor noch nicht möglich war.
6 13
Auf der Cassini-Mission wurde die Rolle von Enceladus bei der Erschaffung der Saturn E-Ringe entdeckt. Daher stammen auch zuverlässige Beweise auf die erste potentielle hydrothermale Aktivität außerhalb der Erde.
7 13
Titan, Saturns größter Mond, hat eine dicke Atmosphäre und eine Oberfläche, die von Flüssen und Seen aus flüssigem Methan und Ethan geformt ist. Dort könnten sogar Kryovulkane Fontänen aus kaltem, flüssigen Wasser in die Atmosphäre spucken.
8 13
Die überraschende Geologie und das Potential für einfaches Leben machen aus Jupiters Mond Europa ein faszinierendes Ziel für zukünftige Erkundungen. Es wird angenommen, dass der Mond einen globalen Ozean mit salzigem, flüssigen Wasser hat.
9 13
Mit der Entdeckung des Exoplaneten 51 Pegasi b im Jahre 1995 veränderte sich die Sicht auf das Universum. Er ist halb so groß wie Jupiter und gehört zu einer neuen Klasse von Planeten: den Heißen Jupitern.
10 13
Die Klassifizierung von HD 40307g liegt zwischen Supererde und Mini-Neptun. Der Exoplanet ist achtmal so groß wie die Erde, dementsprechend stark ist auch seine Gravitation.
11 13
Kepler-16b könnte genau wie Saturn ein Gasgigant sein. Leben ist hier wahrscheinlich nicht möglich, da die Temperaturen ähnlich kalt sind wie die von Trockeneis.
12 13
Kepler-186f ist der erste Planet, der so groß wie die Erde ist und in der bewohnbaren Zone liegt. Dort könnte sogar flüssiges Wasser existieren.
13 13
PSO J318.5-22 wurde im Oktober 2013 entdeckt und gehört zu den frei schwebenden Planeten. Er umkreist keinen anderen Stern und wandert durch die Galaxie. Die Poster finden Sie unter http://www.jpl.nasa.gov/visions-of-the-future/.