Utah USA
1 12
Namib Naukluft National Park: Jedes Jahr lockt der Elektronik-Hersteller Epson weltweit die Fotografen zu seinen "International Pano Awards" an. 2012 erhielt der Veranstalter über 3.800 Fotos von über 890 Teilnehmern aus 55 Ländern. Unter den Konkurrenten für die schönsten Panoramabilder war auch der Australier Xiao-Sheng Ho, der in Namibia dieses wunderbare Bild aufnahm. Lohn der Mühe: Der dritte Platz in der Amateur-Kategorie Natur.
2 12
Abu Dhabi: In Abu Dhabi fotografierte der Kuwaiter Abdulaziz Alasosusi diesen Palast wie aus "1001 Nacht". Das brachte dem Fotografen den zweiten Amateurplatz in der Kategorie "Gestaltete Umwelt" ein.
3 12
Singapur: In der Heimatstadt Singapur knipste Hock How Ng dieses gewaltige Bild. In der Kategorie "Amateur / gestaltete Umwelt" belegte das Foto Platz 6 bei den "Pano Awards".
4 12
Cottesloe Australien: Das von Wasser überquellende Bild schoss Dylan Fox im australischen Bundesstaat Western Australia, genauer gesagt, in Cottesloe (7. Platz Amateure / Natur). Die ganze Szenerie ist emotional mächtig aufgeladen, irgendwie kitschig schön.
Anzeige
5 12
Yellowstone Nationalpark: Die schier unendliche Weite des Yellowstone Nationalparks kommt in diesem Winterstimmungsbild der Kanadierin Anita Erdmann sehr gut rüber. Damit erreichte sie einen sensationellen zweiten Platz aller Amateure.
6 12
Central Park New York City: Wie Zahnstocher ragen die New Yorker Hochhäuser um den Central Park dem Himmel entgegen. Der Russe Sergey Semenov ist begeisterter Fotograf und Amateurgewinner des "International Pano Award 2012": "New York ist etwas besonderes für mich. Dort habe ich einige meiner besten Bilder geschossen."
7 12
Bayreuth Bayern: Selbst ein deutsches Opernhaus kommt bei dem Fotowettbewerb von Epson zu Ehren. Der Bayer Bernhard Hartmann nahm das Panorama in Bayreuth auf. Damit kam er auf den fünften Profiplatz in der Kategorie "Gestaltete Umwelt".
8 12
Utah USA: Kitsch pur: Dieses Bild könnte aus einem Disneyfilm oder einer Fantasy-Saga stammen. Achtung, gleich kommt Bilbo um die Ecke. Profi James Roy aus dem US-Bundesstaat Maryland hielt im amerikanischen Bundesstaat Utah die Leuchtfarben fest (Platz 7, Profi / Natur).
Anzeige
9 12
Bangkok Thailand: Den achten Platz bei den Profis in der Kategorie "Gestaltete Umwelt" brachte dem US-Amerikaner Jook Leung sein farbenfroher Schnappschuss vom nächtlichen Bangkok ein.
10 12
Hunter Valley Australien: Wieder so ein Mittelerde-Bild: Dem Australier Milos Lekovis gelang im Hunter Valley, im australischen Bundesstaat New South Wales, ein beeindruckendes Bild (8. Platz Profi / Natur). Sieht nach Gewitter aus.
11 12
Melbourne Australien: Der Australier Peter Blakeman arbeitete beim Weltcup-Rennen in Melbourne 2010 als Fotograf, hatte aber seine liebe Not mit dem Sicherheitspersonal: "Obwohl ich akkreditiert war, konnte ich nicht richtig arbeiten, weil eine Top-Fotoagentur anwesend war, also hatte ich einen sehr schlechten Platz." Trotzdem hat sich seine Mühe gelohnt. Unter allen Profis belegt Blakeman einen hervorragenden zweiten Rang.
12 12
Texas New Mexiko: Das kräftige Gewitter über den US-Bundestaaten Texas und New Mexico konnte der Amerikaner Craig Bill festhalten. Dem Wettbewerbsveranstalter erzählte er, wie es zu dem Siegerfoto bei den Profis kam: "Ich war über Nacht unterwegs und campte auf ein paar Sanddünen. Um zu meinem Zielort zu kommen, musste ich eine Stunde fahren. Dabei entstand dieses Foto."