30 Jahre WEB.DE: damals & heute

30 Jahre und kein bisschen offline: WEB.DE feiert drei Jahrzehnte Internetgeschichte – und ist immer noch verlässlich für Sie da! Allerdings sieht inzwischen alles ein bisschen anders aus als damals. Unsere Fotogalerie nimmt Sie mit auf Zeitreise und präsentiert Ihnen dabei auch ein paar waschechte Retro-Produkte und Hits aus den 90ern, den Anfängen von WEB.DE …
  Von Nicole – Lesedauer: 6 Min.


Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht, aber als in den 1980ern Geborene habe ich die 90er-Jahre noch sehr gut in Erinnerung.

Mit diesem Jahrzehnt verbinde ich Klamotten in Neonfarben, klobige Handys mit Antennen und Musik-Hits wie "Smells like Teen Spirit" oder "Die da?!" von den Fantastischen Vier, die ich klar – wie sonst – auf meinem Discman hörte.
Geöffneter silberner runder Discman mit Kopfhörer-Stöpseln. Im Innern befindet sich eine CD.
Der Discman - unverzichtbares Accessoire in den 90ern
Außerdem legendär: Nintendo brachte 1990 nun auch in Deutschland den Gameboy auf den Markt und Kino-Hits wie König der Löwen (1994), Forrest Gump (1994) oder Pretty Woman (1990) rührten Millionen Menschen zu Tränen.
 
Gott sei Dank konnte man sich diese Blockbuster bald auch auf VHS-Kassette zusammen mit der ganzen Familie ansehen. Das Heim-Video damals war das Streaming von heute: Man war nicht mehr auf das Angebot des linearen Fernsehens angewiesen, sondern schaute zur passenden Zeit den gewünschten Film an! "Video on demand", sozusagen.
Foto einer VHS-Kassette
Die VHS-Kassette: "Video on demand“ fürs Heimkino der 90er
Und natürlich weiß ich auch noch ganz genau, wie rasend schnell sich das Internet damals verändert hat.
Das World Wide Web boomte in den 90ern, alle Welt wollte ins Netz, auf Webseiten surfen, Online-Games spielen oder sich mit anderen Gleichgesinnten in Online-Foren und Chat-Rooms austauschen.

Zu Anfang allerdings galt noch die Devise: "Nur kurz ins Internet". Denn die Nutzung am Computer wurde minütlich abgerechnet und war recht teuer.
Mann hält ein Handy mit Antenne in der Hand und tippt auf seinem Laptop - Szene aus den 90ern.
Laptops waren damals eckige, unglaublich schwere Ungetüme, ihr Akku hatte die Kapazität einer Fruchtfliege. Auch die aufklappbaren Handys mit Antenne waren echte Knochen, bei denen man einen steifen Arm bekam.
Wer sich noch erinnert: Beim Surfen machte das 56k-Modem des Computers so ein surrendes Geräusch, Webseiten luden unendlich laaaaaaangsam ... Und wer etwas auf Diskette speichern wollte, weiß bestimmt auch noch, wie sich das Diskettenlaufwerk anhörte. (Link zum YoutTube-Video "Ausgestorbene Geräusche").
Foto einer Floppy Disk
Das Speichermedium der 90er
1995 dann eine kleine Revolution in der digitalen Welt: Microsoft brachte Windows 95 auf den Markt – die neue grafische Nutzeroberfläche und leichtere Bedienbarkeit machte die Software zu einem echten Meilenstein für alle Nutzenden.
 
Noch im selben Jahr wurde auch WEB.DE gegründet – genauer gesagt am 27.11. 1995 im schönen badischen Durlach. Zunächst startet das Portal aber als deutsches Internetverzeichnis:
Bildschirmfoto von WEB.DE - Das deutsche Internet Verzeichnis im Jahre 1995 in den Farben Orange Schwarz
WEB.DE geht als deutsches Internetverzeichnis mit 2.500 Einträgen online
Die ersten Webbrowser etablierten sich erst. Webseiten im Internet zu finden, gestaltete sich daher damals noch nicht ganz so einfach. WEB.DE aber half dabei! Mit anfänglich 2.500 redaktionell gepflegten Einträgen ging das Verzeichnis online.
 
1998 wurde WEB.DE dann zum E-Mail-Anbieter:
Bildschirmfoto der WEB.DE FreeMail Homepage von 1998.
1998: Bei WEB.DE kann man sich nun eine kostenlose E-Mail-Adresse anlegen.
Auch ich erinnere mich, wie ich damals meine erste E-Mail-Adresse eingerichtet habe, und stolz wie Oskar war. E-Mail veränderte gefühlt mein ganzes Leben. Denn plötzlich konnte ich mit meinen amerikanischen Austauschschülern und meiner chilenischen Freundin über den großen Teich weg kommunizieren.

Damit gehörten das sündhaft teure Briefporto und die langen Wartezeiten auf Briefpost endlich der Vergangenheit an!
Ab 1998 bietet WEB.DE auf seinem Portal tagesaktuelle Nachrichten an.
Ab 1998 bietet WEB.DE auf seinem Portal tagesaktuelle Nachrichten an.
Im selben Jahr wurden bei WEB.DE übrigens auch die Nachrichten eingeführt (siehe Bild oben). Damals ein ganz neues Konzept im Netz: E-Mails verschicken und dann gleich noch die tagesaktuellen News aus aller Welt checken. Bis heute sind die WEB.DE News als seriöse, zertifizierte Nachrichtenquelle ein wichtiger Bestandteil der Marke WEB.DE.
 
Tja, und verlassen wir nun die 1990er und schauen uns an, wie sich WEB.DE ab den 2000ern über die Jahre optisch veränderte.

2005 sah WEB.DE nämlich so aus – das Gelb und Blau kommt Ihnen sicher bekannt vor:
Die WEB.DE Homepage im Jahr 2005
Die WEB.DE Homepage im Jahr 2005
2006 dann ganz revolutionär: die erste mobile Version von WEB.DE
Frau hält ein Nokia Handy in der Hand, auf dem die mobile Version von WEB.DE zu sehen ist
2006: WEB.DE Mails jetzt auch mobil checken!

Wenngleich vorerst für den kostenpflichtigen Tarif "WEB.DE Club" war WEB.DE nun endlich auch mobil verfügbar – E-Mails, Auktionen, Fotos, das Adressbuch und aktuelle Nachrichten ließen sich jetzt von unterwegs checken. Ein echter Meilenstein bei WEB.DE! Wer übrigens die aktuelle mobile Version von WEB.DE sucht, der findet hier alle nötigen Infos und den Link zum Download.

2007, ganz Deutschland war vom Potter-Fieber befallen – auch WEB.DE berichtete damals über die anstehende Kinopremiere vom “Orden des Phönix”:
Bildschirmfoto von WEB.DE im Jahr 2007: in der Bildmitte ein Nachrichtentext über den Kinostart vom "Orden des Phönix“
Harry Potter allerorten: auch WEB.DE berichtet 2007 über den Kinostart vom „Orden des Phönix“
Über die Jahre hinweg entwickelt sich das Design weiter und 2013 sah die Homepage der heutigen schon ziemlich ähnlich:
Foto der WEB.DE Homepage von 2013 mit aktuellen Nachrichten. Groß in der Nachrichtenvorschau: ein Beitrag über Kanzlerin Merkel
Schon damals frisch im charakteristischen WEB.DE Gelb: Die WEB.DE Homepage von 2013
Hier endet nun die Bildstrecke und damit auch die kleine Zeitreise, von den 90ern bis heute. Ich hoffe, Sie hatten Spaß damit und vielleicht sind Ihnen auch ein paar schöne Erinnerungen in den Sinn gekommen.

Und wie geht es mit WEB.DE und dem Thema E-Mail nun weiter?

Auch nach 30 Jahren Internetgeschichte ist WEB.DE noch immer für Sie da. Und auch immer noch kostenlos. Aber was passiert mit E-Mail in Zeiten von Social Media und Messengern wie WhatsApp und Co.? Lesen Sie dazu unser brandaktuelles Exklusiv-Interview mit dem Geschäftsführer von WEB.DE, Michael Hagenau
 
Wenn Sie den Artikel hilfreich fanden, teilen Sie ihn gerne auch per E-Mail.


Und wenn Ihnen WEB.DE gefällt, geben Sie uns auch gerne positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot!

69 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

"Mailer-Daemon": E-Mail nicht zugestellt?

"E-Mail verbindet Menschen über alle Anbieter hinweg"

Wie kann ich eine E-Mail per Spracheingabe diktieren?