Die Cloud – einfach erklärt
Die Cloud ist in aller Munde. Doch für viele ist dieser Begriff genauso diffus und undurchsichtig wie eine Wolke. Nichtsdestotrotz sind auch WEB.DE Nutzer schon – ob bewusst oder unbewusst – Cloud-Nutzer. Im heutigen Tipp versuchen wir, das Thema möglichst einfach darzustellen und zeigen, welche Möglichkeit Sie in Ihrem Postfach zum Thema Cloud haben.
Das Cloud-Prinzip, bei dem Speicherplatz über externe IT-Infrastruktur genutzt wird, gibt es schon ziemlich lange. Doch so wirklich bekannt wurde die Cloud erst vor einigen Jahren – stark bedingt durch das zunehmende Datenaufkommen im Netz und den vermehrten Bedarf an Speicherkapazität.
Fügen Sie der Cloud nun Daten hinzu – ob in Form von Fotos, Text-Dokumenten oder sonstigen Dateien –, werden diese auf verschiedene Server verteilt. Sollte dann doch mal ein Server ausfallen, merken Sie als Nutzer nichts davon. Ihre Daten sind damit stets online zugänglich und von überall aus über verschiedene Endgeräte erreichbar. Die laufende Synchronisation – also der Datenabgleich – sorgt dafür, dass die Daten auf allen mit der Cloud vernetzten Geräten immer auf dem aktuellen Stand sind.
Übrigens: Auch Ihre E-Mails im WEB.DE Postfach werden nach dem "Prinzip Cloud" gespeichert. Sie liegen ja nicht physisch auf Ihrem Computer bzw. auf dem Smartphone, auf dem Sie die Nachrichten lesen, sondern befinden sich in den deutschen Rechenzentren von WEB.DE. Nur so können Sie Ihre E-Mails von überall aus abrufen, sei es am Computer oder über die WEB.DE Mail App auf dem Smartphone. Insofern sind auch Sie als Nutzer schon mit der Cloud in Kontakt gekommen.
Wenn Ihnen dieser Artikel geholfen hat, das Thema Cloud besser zu verstehen, freuen wir uns über Ihre positive Rückmeldung weiter unten!
Wie funktioniert das Prinzip Cloud?
Heute bezeichnet die Cloud einen Zusammenschluss mehrerer Server – "Festplatten" – in Form eines online erreichbaren Rechenzentrums. Ein Dienstleister stellt dieses zur Verfügung, und Sie als Nutzer können Ihre Daten dorthin auslagern und somit eigenen Speicherplatz auf Ihren Geräten einsparen.Fügen Sie der Cloud nun Daten hinzu – ob in Form von Fotos, Text-Dokumenten oder sonstigen Dateien –, werden diese auf verschiedene Server verteilt. Sollte dann doch mal ein Server ausfallen, merken Sie als Nutzer nichts davon. Ihre Daten sind damit stets online zugänglich und von überall aus über verschiedene Endgeräte erreichbar. Die laufende Synchronisation – also der Datenabgleich – sorgt dafür, dass die Daten auf allen mit der Cloud vernetzten Geräten immer auf dem aktuellen Stand sind.
Was sind die Vorteile der Cloud?
An Vorteilen, die die Cloud mit sich bringt, lässt sich bisher also Folgendes festhalten:- Einsparung von Speicherplatz
- Ständige Verfügbarkeit Ihrer Dateien von jedem beliebigen Ort aus
WEB.DE und die Cloud
Auch WEB.DE hält mit dem WEB.DE Online-Speicher eine kostenlose Cloud für Sie parat. Den Online-Speicher können Sie sogar auch per App nutzen. So können Sie zum Beispiel jetzt im Sommerurlaub Ihre Smartphone-Bilder teilen oder die Bilder per automatischem Fotoupload in der Cloud sichern. Ziemlich praktisch, oder?Übrigens: Auch Ihre E-Mails im WEB.DE Postfach werden nach dem "Prinzip Cloud" gespeichert. Sie liegen ja nicht physisch auf Ihrem Computer bzw. auf dem Smartphone, auf dem Sie die Nachrichten lesen, sondern befinden sich in den deutschen Rechenzentren von WEB.DE. Nur so können Sie Ihre E-Mails von überall aus abrufen, sei es am Computer oder über die WEB.DE Mail App auf dem Smartphone. Insofern sind auch Sie als Nutzer schon mit der Cloud in Kontakt gekommen.
Wenn Ihnen dieser Artikel geholfen hat, das Thema Cloud besser zu verstehen, freuen wir uns über Ihre positive Rückmeldung weiter unten!
Themen
Cloud3.619 Personen finden diesen Artikel hilfreich.
Ähnliche Artikel