Alles, was Sie über CC/BCC wissen müssen

✓ CC – moderne Abkürzung mit historischem Ursprung
✓ BCC – Bedeutung und Verwendung
✓ So unterscheiden sich BCC und CC
✓ CC und BCC bei WEB.DE nutzen
CC – moderne Abkürzung mit historischem Ursprung
Die Abkürzung "CC" klingt zwar modern, geht jedoch auf den Begriff "carbon copy" zurück. Dieser bezieht sich auf einen Prozess aus der Zeit der Schreibmaschinen. Zur Vervielfältigung von Briefen und Dokumenten wurden damals mithilfe von Kohlepapier Durschläge, sogenannte "carbon copies", erstellt.Nach der Einführung der E-Mail wurde die Abkürzung "CC" sinnbildlich als Synonym für eine Kopie einer E-Mail übernommen. Wenn Sie also eine oder mehrere E-Mail-Adressen in das CC-Feld setzen, wird eine Kopie Ihrer E-Mail an die entsprechenden Empfänger gesendet.
Sie können die Funktion also nutzen, wenn Sie neben dem Hauptadressaten weitere Personen über Ihre E-Mail in Kenntnis setzen wollen – so müssen Sie nicht mehr alle Kontakte einzeln anschreiben.
Wichtig: E-Mail-Adressen, die sich in der Adresszeile oder in CC befinden, sind immer für alle Empfänger der E-Mail sichtbar.
BCC – Bedeutung und Verwendung
Die Abkürzung "BCC" steht für "blind carbon copy" – grob übersetzt also eine "Blindkopie". Adressen im BCC-Feld sind daher per Definition für alle anderen Empfänger unsichtbar, egal ob Sie im CC stehen, oder Hauptempfänger sind.
Die BCC-Funktion bietet sich in erster Linie an, wenn Sie Personen diskret über Ihre E-Mail in Kenntnis setzen wollen. E-Mail-Adressen, die in das BCC-Feld eingetragen werden, bleiben für alle Empfänger verborgen.
E-Mail-Adressen sind nach Art. 4 Nr.1 DSGVO als personenbezogene Daten anzusehen, und unterliegen damit dem Datenschutz. Sie dürfen also nur mit Einwilligung oder gesetzlicher Grundlage an Dritte weitergegeben werden. Wenn Sie als Privatperson E-Mails an Freunde oder Verwandte schicken, gilt dies in der Regel allerdings nicht.
So unterscheiden sich BCC und CC
Wenn ein Empfänger auf eine BCC-E-Mail antwortet, erhält nur der ursprüngliche Absender die Antwortmail. Die Empfänger der Blindkopie erhalten die Antwortmail entsprechend nicht.
Eine Blindkopie bietet sich also immer dann an, wenn sich die Adressaten untereinander nicht oder nur teilweise kennen und man diskret kommunizieren möchte.
CC und BCC bei WEB.DE nutzen
In Ihrem WEB.DE Postfach und der WEB.DE Mail App können Sie selbstverständlich auch zwischen CC und BCC wählen:
- Klicken Sie beim E-Mail schreiben am PC einfach auf die "CC/BCC" Flächen oberhalb des Senden-Buttons – jetzt erscheinen die zusätzlichen Adressfelder für CC/BCC-Empfänger. Ob Sie auch beides, also CC und BCC gleichzeitig für eine E-Mail nutzen können? Natürlich! Auf den jeweiligen Fall kommt es an.
- In der WEB.DE Mail App tippen Sie auf das Feld "Cc/Bcc, Von:" (iOS) bzw. öffnen das Dropdown-Menü (Pfeil nach unten) neben dem Adressfeld "An" (Android). Dann erscheinen die entsprechenden Eingabefelder.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Kontakte im WEB.DE Adressbuch zu hinterlegen.
Sobald Sie einen Namen in eines der Empfängerfelder einzugeben, werden Ihnen die passenden Kontakte automatisch vorgeschlagen.
Dieser Artikel erschien erstmalig am 19.02.2024 und wurde am 15.12.2025 überarbeitet.
Und wenn Ihnen WEB.DE gefällt, geben Sie uns auch gerne positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot!
Themen
E-Mail4.048 Personen finden diesen Artikel hilfreich.
Ähnliche Artikel