Ihr Handy: ein wichtiger Sicherheitsfaktor

Sicherheitsmitteilungen in Echtzeit aufs Handy erhalten? Oder den Login per Zwei-Faktor-Authentifizierung gegen Hacker schützen: Erfahren Sie, wie Sie Ihr Handy zu einem zusätzlichen Sicherheitsfaktor für Ihr WEB.DE E-Mail-Konto machen!

1. Warnung in Echtzeit: (Push-)Mitteilungen und SMS

Ihr WEB.DE Postfach gibt es auch als kostenlose mobile App, mit der Sie nicht nur bequem von unterwegs mailen können. Das WEB.DE E-Mail-Programm für Ihr iPhone oder Android Phone bietet Ihnen auch verschiedene Sicherheitsfunktionen:

Lassen Sie sich z. B. wichtige Sicherheitsmitteilungen zu Ihrem WEB.DE Postfach direkt auf Ihr Handy schicken! Z. B., wenn ein Login von einem neuen Gerät registriert wurde oder eine verdächtige Aktivität – Sie werden per Push-Mitteilung in Echtzeit informiert und können beispielsweise den Login blockieren, wenn er nicht von Ihnen stammt.

Und falls Sie die WEB.DE App nicht nutzen, haben Sie in manchen Fällen auch die Möglichkeit, die wichtigen Sicherheitsmeldungen per SMS anzufordern. Dazu müssen Sie Ihre Handynummer in Ihrem Postfach hinterlegt haben. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Zögern Sie also nicht, Ihr Handy bzw. die WEB.DE App als effektiven Sicherheitsfaktor gegen Hacker einzusetzen!
 
Wichtig – System-Updates nicht vergessen: Führen Sie für einen umfassenden Schutz Ihres Handys regelmäßig Updates Ihres Betriebssystems durch.

2. Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Mit der kostenlosen Zwei-Faktor-Authentifizierung machen Sie Ihren Login besonders sicher.

Denn selbst wenn jemand Ihr Passwort kennt bzw. hackt, benötigt diese Person auch in diesem Fall zusätzlich Zugriff auf Ihr Handy, um sich in Ihrem E-Mail-Postfach anzumelden. Das stärkt die Sicherheit Ihres Logins erheblich und Ihr Smartphone hilft so beim Abwehren potenzieller Gefahren.

3. WEB.DE Mail App statt POP3/IMAP

Sie rufen Ihre WEB.DE E-Mails auf dem Handy mit einem externen E-Mail-Programm ab?
Die dafür notwendigen Übertragungsprotokolle POP3 und IMAP haben mitunter Sicherheitslücken: Z. B. überträgt POP3 E-Mails standardmäßig im Klartext, was bedeutet, dass Ihre Daten während der Übertragung nicht verschlüsselt sind.

IMAP hingegen synchronisiert E-Mails und deren Status zwischen Server und Gerät. Heißt: Alle Änderungen, die Sie auf einem Gerät vornehmen, spiegeln sich auch auf anderen Geräten wider. Das bringt mehr Flexibilität, birgt jedoch auch ein Risiko: Wenn ein Gerät, auf dem IMAP konfiguriert ist, verloren geht oder gestohlen wird, können unbefugte Personen auf die synchronisierten E-Mails zugreifen.
 
Die Sicherheit bei POP3 und IMAP hängt daher maßgeblich davon ab, welche Sicherheitsmaßnahmen bzw. -einstellungen Sie selbst vornehmen.

Mit der WEB.DE App sind Sie auf der sicheren Seite

In der WEB.DE Mail App sind nämlich immer automatisch alle Sicherheitsmaßnahmen auf dem neusten Stand. Wenn Sie regelmäßig alle Updates installieren, sind Sie mit der WEB.DE App auf der sicheren Seite und müssen sich um nichts weiter kümmern.

Darüber hinaus reduzieren Sie mit der App auch das Risiko von Missverständnissen bei der Einrichtung. Bei der Verwendung von POP3 sind sich beispielsweise viele Menschen nicht bewusst, dass alle E-Mails vom Server (dem originalen Speicherort) gelöscht werden.

Ein weiterer Vorteil der App besteht darin, dass sie – wie oben bereits beschrieben – (sicherheitsrelevante) Push-Benachrichtigungen unterstützt. Im Gegensatz zu den Protokollen POP3 und IMAP, die diese Funktion nicht bereitstellen.

Umweltfaktor

Wussten Sie außerdem schon, dass die Nutzung von POP3 und IMAP mehr Energie benötigt als wenn Sie die App verwenden? Das liegt daran, dass bei diesen Protokollen die Daten kontinuierlich abgefragt werden müssen, anstatt sie direkt zu erhalten.
Konkret bedeutet das, dass Ihr Gerät aktiv nach neuen E-Mails suchen muss, anstatt einfach darauf zu warten, dass sie direkt zu ihm geschickt werden. Dieser kontinuierliche Abrufprozess erfordert mehr Energie, was sich auch negativ auf die Akkulaufzeit Ihres Geräts auswirken kann.

Im Gegensatz dazu wird die WEB.DE App nur aktiv, wenn tatsächlich neue Informationen eintreffen. Das spart nicht nur Energie, sondern sorgt auch dafür, dass Sie Ihre E-Mails schneller und effektiver empfangen können.

Außerdem wird kein neues, zusätzliches Unternehmen in die Verarbeitung Ihrer E-Mails eingebunden, wenn Sie die  App nutzen – was bei der Verwendung von externen Mail Apps der Fall wäre.

4. Bedenken gegenüber Smartphone & App?

"Bedroht die Nutzung der WEB.DE App meine persönlichen Daten?"

Wir legen auch in der App großen Wert auf Datenschutz! Als deutscher E-Mail-Anbieter mit hohen Sicherheits- und Datenschutzstandards verarbeiten wir keine persönlichen Informationen ohne Zustimmung.

"Bedroht die Nutzung eines Smartphones meine persönlichen Daten?"

Moderne Smartphones bieten z. B. fortschrittliche Verschlüsselungsmethoden, die sicherstellen, dass die auf dem Gerät gespeicherten Daten geschützt sind.

Viele Smartphones sind außerdem mit biometrischen Sicherheitsmerkmalen wie Fingerabdruck-Scannern oder Gesichtserkennung ausgestattet. Diese Technologien verbessern die Sicherheit, indem sie sicherstellen, dass nur berechtigte Personen auf das Gerät zugreifen können.

Hersteller von Smartphones veröffentlichen regelmäßig Sicherheitsupdates und durch das Aktualisieren des Betriebssystems und der Software bleiben die Geräte geschützt vor den neuesten Bedrohungen.

Moderne Betriebssysteme ermöglichen es zudem, die Berechtigungen von Apps zu überprüfen und zu steuern. Dies bedeutet, dass Anwendungen nur auf bestimmte Daten oder Funktionen zugreifen können, wenn Sie dies ausdrücklich erlauben.
 
Sie sehen: Die Sicherheit von Handydaten hängt nicht nur von der Technologie ab, sondern zum großen Teil auch von Ihren Gewohnheiten und Sicherheitspraktiken.

"Die Netzabdeckung ist nicht immer optimal, das nervt!"

Sie können E-Mails in der WEB.DE App natürlich auch offline lesen, schreiben und senden. Sobald eine Internetverbindung verfügbar ist, werden die Änderungen synchronisiert.

"Ich will mich nicht vom Handy abhängig machen."

Das verstehen wir gut. Die ständige Verfügbarkeit und der permanente Zugriff auf digitale Informationen können je nach Nutzungsgewohnheit zu einer Überlastung führen und die Lebensqualität beeinträchtigen.

Dennoch gibt es Situationen, in denen die Nutzung eines Handys durchaus sinnvoll ist. In Notfällen oder dringenden Angelegenheiten bietet ein Mobiltelefon z. B die Möglichkeit, schnell Hilfe zu rufen oder wichtige Informationen abzurufen. Darüber hinaus erleichtert die mobile Kommunikation die Kontaktaufnahme mit Freunden, Familie und Geschäftspartnern, was besonders in unserer vernetzten Gesellschaft von Vorteil ist.

In Bezug auf WEB.DE können wir sagen: Der Zugriff über die App ist selbstverständlich nicht der einzige Weg, Ihr WEB.DE E-Mail-Postfach aufzurufen. Die Anmeldung über einen Computer ist und bleibt möglich.

"Die WEB.DE App ist auf älteren Smartphones nicht nutzbar."

Bei unserer App achten wir darauf, dass Sie nutzungsfreundlich und sicher ist.

Ältere Smartphones haben oft weniger Leistung und verwenden ältere Betriebssysteme, was dazu führen kann, dass unsere App nicht so gut funktioniert.

Außerdem erhalten ältere Smartphones oft keine regelmäßigen Sicherheitsupdates mehr und sind dadurch anfälliger für Sicherheitslücken. Wenn wir die Unterstützung älterer Geräte begrenzen, können wir sicherstellen, dass unsere App in einer sichereren Umgebung läuft.

5. WEB.DE Sicherheit auch ohne Handy

Nur weil Sie kein Handy oder Smartphone besitzen oder nutzen, gehen natürlich keine Schutzmechanismen für Ihr WEB.DE Postfach verloren. WEB.DE bietet Ihnen viele Sicherheitsfunktionen, um sicherzustellen, dass Ihr Konto geschützt ist – unabhängig von Ihrem Endgerät.

Was nutzen Sie: Smartphone, herkömmliches Handy, weder noch?

Um mehr über die Nutzung von mobilen Geräten zu erfahren, würden wir gerne von Ihnen wissen: Nutzen Sie ein Smartphone, ein herkömmliches Handy oder keines von beiden?

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