Mehr Sicherheit durch die E-Mail-Kontaktadresse

Wichtig: Bitte prüfen und bestätigen Sie Ihre E-Mail-Kontaktadresse bei WEB.DE. Ist nämlich ein Tippfehler drin oder existiert die hinterlegte Adresse nicht, können wir Ihnen im Notfall nicht weiterhelfen.
Wenn Sie sich in der nächsten Zeit bei WEB.DE einloggen, könnte es Ihnen passieren, dass wir Sie darum bitten, Ihre Daten zu aktualisieren bzw. zu hinterlegen – insbesondere Ihre E-Mail-Kontaktadresse:
Hinweis zur Hinterlegung/Bestätigung Ihrer E-Mail-Kontaktadresse
Hinweis zur Hinterlegung/Bestätigung Ihrer E-Mail-Kontaktadresse
 
Was ist die E-Mail-Kontaktadresse?
Falls Ihnen der Begriff "E-Mail-Kontaktadresse" nichts sagt: Das ist die E-Mail-Adresse, die Sie idealerweise für Kontaktzwecke im Notfall hinterlegt haben.

Warum ist eine echte E-Mail-Kontaktadresse für Ihr Postfach so wichtig?

1. Damit Sie sich bei Passwortproblemen entspannt zurücklehnen können.

Nehmen wir einmal an, Sie vergessen Ihr WEB.DE Passwort. In diesem Fall bieten wir Ihnen mehrere Möglichkeiten an, mit denen Sie sich ein neues Passwort vergeben können. Eine von diesen Möglichkeiten ist Ihre echte, hinterlegte E-Mail-Kontaktadresse.

Wir senden Ihnen auf Wunsch nämlich eine E-Mail an diese E-Mail-Kontakt-Adresse. Sie ändern dann mit dieser Unterstützung Ihr Passwort – fertig!

2. Damit wir Sie im (Sicherheits)-Notfall schnell erreichen.

Wir nutzen die E-Mail-Kontaktadresse auch, um Schaden von Ihnen abzuwenden: Falls wir z. B. den Verdacht haben, dass sich jemand in Ihr Postfach gehackt hat, können wir Sie über die Kontaktadresse bzw. Ihre Mobilfunknummer als echte(n) Besitzer(in) des Postfachs identifizieren bzw. anschreiben.

Bitte ignorieren Sie daher unseren Hinweis nicht

Nach dem Eintragen bzw. Ändern Ihrer Kontaktadresse erhalten Sie eine E-Mail, mit der Sie bestätigen können, dass es sich um die korrekte Adresse handelt. Sie geben entweder den Code aus der E-Mail ein oder Sie klicken direkt in der Mail auf den Link zum Bestätigen – fertig!

So erkennen Sie bereits beim Hinterlegen der Kontaktadresse, ob sich ein Tippfehler eingeschlichen hat, denn in dem Fall erhalten Sie ja keine E-Mail. Die fehlerhafte Adresse fällt also sofort auf und nicht erst dann, wenn es vielleicht schon zu spät ist.

Sie möchten mehr darüber wissen, wie es funktioniert? Dann schauen Sie einfach einmal in der WEB.DE Hilfe vorbei – dort erklären wir es Ihnen Schritt für Schritt.

Unser Tipp: werden Sie direkt aktiv

Warten Sie am besten gar nicht auf unsere Erinnerung, werden Sie ruhig heute schon aktiv! Hinterlegen bzw. prüfen Sie Ihre E-Mail-Kontaktadresse jetzt in Ihrem WEB.DE Kundencenter, erreichbar über diesen Link.
Im Kundencenter in Ihrem Postfach können Sie direkt Ihre E-Mail-Kontaktadresse hinterlegen bzw. prüfen.
Im Kundencenter in Ihrem Postfach können Sie direkt Ihre E-Mail-Kontaktadresse hinterlegen bzw. prüfen.

Was passiert, wenn ich eine "unechte" E-Mail-Adresse als Kontaktmöglichkeit bei WEB.DE hinterlegt habe?

Falls Sie in Ihrem Account statt einer echten E-Mail-Kontakt-Adresse z. B. eine sogenannte Wegwerf- oder sogar eine fiktive Adresse eingetragen haben, können Sie unsere Passwort- bzw. Benachrichtigungs-E-Mail nicht empfangen. Und wir können Ihren Account auf diesem Weg auch nicht wieder für Sie freischalten.
 
Wenn Sie den Artikel hilfreich fanden, teilen Sie ihn gerne auch per E-Mail.


Wenn Ihnen WEB.DE gefällt, geben Sie uns gerne ein positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot!

516 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Virenschutz für Ihre Cloud-Dateien

Probleme beim WEB.DE Login?

Brute-Force-Angriff: Passwort-Knacker am Werk