Kontrollieren Sie Bilder in Spam-Mails
Um besser einzustufen, was es mit den Inhalten in Spam-Mails auf sich hat, klären wir zunächst kurz die Frage:
Warum landen E-Mails eigentlich im Spam-Ordner?
E-Mails im Spam-Ordner werden nicht ohne Grund dort einsortiert. Sie enthalten bestimmte Merkmale, die von den WEB.DE Spamfiltern als potenziell spamverdächtig eingestuft werden. Dennoch gilt auch für diese E-Mails eine Zustellpflicht.
Bitte beachten Sie bei diesen Mails, die möglicherweise Spam sind:
- Vorsicht bei Links und Anhängen – nicht klicken, nicht öffnen, nicht herunterladen! Phishing- und Virengefahr!
- Vorsicht bei Bildern!
Aber warum muss man auch bei Bildern in Spam-Mails vorsichtig sein? Sie werden doch wie der Rest der E-Mail "nur" angezeigt – das ist doch ungefährlich?
Irrtum!
Von den externen Inhalten können bestimmte Risiken ausgehen. Daher werden sie im Spam-Ordner bei WEB.DE standardmäßig nicht geladen und damit auch nicht angezeigt.
Gründe, warum Bilder in Spam-Mails nicht geladen werden
1. Sicherheitsrisiko: Spammer registrieren die Öffnung der E-Mail
Bilder sind externe Inhalte: Sie befinden sich nicht in der E-Mail, sondern liegen auf den Servern des Absenders. Das heißt, die Bilder werden erst beim Öffnen der E-Mail geladen.
Und genau diese Lade-Aktion würde den Spammern anzeigen, dass Sie die Mail geöffnet haben.
Damit wären Sie als Adressat mit einem genutzten E-Mail-Account identifiziert – eine Flut von Spam-Mails wäre möglicherweise die Folge.
2. Sicherheitsrisiko: Grafiken können Viren transportieren
Ein weiteres Sicherheitsrisiko, das in externen Inhalten schlummern kann, sind Viren und andere Schadsoftware. Beim Laden von Bildern bzw. Grafiken, die in HTML-Mails eingebettet sind, können die Schädlinge unbemerkt auf Ihren Rechner gelangen.
Was aber, wenn Sie als Nutzer sagen: "Ich möchte das blockierte Bild trotzdem ansehen und/oder weiterleiten"?
Das geht tatsächlich auch: Bei WEB.DE haben Sie es selbst in der Hand, dies zu tun.
Zum Beispiel, wenn Sie im Spam-Ordner eine E-Mail finden, die fälschlicherweise dort gelandet ist. Auch das kann durchaus mal passieren – etwa, wenn Sie erstmalig E-Mails bzw. Newsletter von einem neuen Kontakt bzw. Anbieter erhalten oder etwas bestellt haben.
Externe Inhalte in Spam-Mails anzeigen oder weiterleiten
Und so geht's:
In der abgebildeten Grafik sehen Sie links im eingekreisten Bereich den Text "Externe Inhalte werden nicht angezeigt". Zum Anzeigen des Bilds klicken Sie einfach auf den danebenliegenden Link "Alles anzeigen":
Durch Klicken wird das Bild heruntergeladen und ist sichtbar (Bild rechts).
Es lässt sich dann auch entsprechend weiterleiten bzw. wird Ihrer Antwort-E-Mail hinzugefügt. Bitte bedenken Sie dann aber auch, dass die zu Anfang genannten Risiken nicht nur Sie selbst betreffen, sondern auch den Empfänger Ihrer "Weiterleitung". Leiten Sie also nur Inhalte weiter, denen Sie selbst wirklich vertrauen.
Und noch etwas Wichtiges zum Schluss: Hat sich eine "gute" Mail fälschlicherweise in den Spam-Ordner verirrt, verschieben Sie sie unbedingt in Ihren Posteingang. Das trainiert unsere WEB.DE Spamfilter!
Weitere hilfreiche Tipps zum Thema Spam finden Sie hier.
Und wenn Ihnen WEB.DE gefällt, geben Sie uns auch gerne positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot!
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