Tipps für ungenutzte E-Mail-Postfächer

Haben Sie neben Ihrem WEB.DE Postfach vielleicht noch ein weiteres, "altes" E-Mail-Postfach, das Sie schon länger nicht mehr genutzt haben? Lagern darin eventuell noch wichtige E-Mails, Dateien oder Bilder? Dann sind diese Tipps wichtig.

Vielleicht geht es Ihnen auch so: Irgendwo schlummert da noch ein E-Mail-Account, in den man sich schon seit Ewigkeiten nicht mehr eingeloggt hat. Vielleicht, weil man ihn nur für kommerzielle E-Mails nutzt. Aber vielleicht auch, weil es einfach ein Postfach von früher ist, das nicht mehr als Haupt-E-Mail-Adresse dient.

Das kann passieren, wenn Sie E-Mail-Postfächer lange nicht nutzen

  • Je nach Anbieter kann eine längere Postfach-Inaktivität (mehrere Monate oder Jahre) zur Löschung von Inhalten führen. Das heißt: Fotos, E-Mails, wichtige Dokumente oder Ihr Adressbuch sind im Zweifelsfall weg. Konkrete Informationen zum Umgang mit inakltiven Postfächern bei WEB.DE finden Sie in diesem Abschnitt.
  • Je nachdem wie lange der letzte Login her ist, kann die Inaktivität sogar einen kompletten Verlust des Postfachs bedeuten.
  • Ihre E-Mail-Adresse wird dann irgendwann für neue Nutzerinnen und Nutzer freigegeben.

So vermeiden Sie Verluste

  1. Loggen Sie sich auf alle Fälle erst einmal in das betroffene Postfach ein und bestätigen Sie so die weitere Nutzung.
  2. Wollen Sie auf Nummer sicher gehen und Inhalte langfristig vor Verlust schützen, ziehen Sie diese in Ihr WEB.DE Postfach um. Senden Sie sich dazu einfach die Inhalte per Mail zu und sichern Sie diese dann zum Beispiel in Ihrem WEB.DE Online-Speicher. Dieser eignet sich z. B. auch super zum Teilen von Fotos in Originalgröße.

Sie wollen das alte Postfach behalten? Nutzen Sie den WEB.DE Sammeldienst!

Möchten Sie das betreffende Postfach definitiv behalten aber möglichst wenig Aufwand damit haben? Dann binden Sie die entsprechende E-Mail-Adresse einfach per "Sammeldienst" in Ihr WEB.DE Postfach ein. So haben Sie die E-Mails dieses Postfachs immer im Blick. Aus Sicherheitsgründen ist allerdings kein Versand über die via Sammeldienst eingebundene Adresse mehr möglich. Infos dazu finden Sie hier.

WEB.DE sendet Ihnen bei mehrmonatiger Inaktivität eine E-Mail

Wenn Sie sich über einen langen Zeitraum – sechs Monate – nicht in Ihrem WEB.DE Postfach eingeloggt haben, senden wir Ihnen an Ihre hinterlegte E-Mail-Kontakt-Adresse eine Inaktivitätswarnung zu.

Bitte beachten Sie:
Sie erhalten diese Inaktivitätswarnung nur, wenn Sie in Ihrem WEB.DE Postfach eine solche zweite E-Mail-Adresse zu Kontaktzwecken (bei WEB.DE empfehlen wir dies aus Sicherheitsgründen) hinterlegt haben.
In dieser Hinweis-Mail bitten wir Sie darum, sich in Ihr wenig genutztes WEB.DE Postfach einzuloggen und so die weitere Nutzung zu bestätigen.


Wenn Sie sich unsicher sind und nicht den hinterlegten Link in der E-Mail nutzen wollen, loggen Sie sich einfach regulär über www.web.de am Computer ein.
Dieser Schritt genügt, um die Nutzung Ihres wenig genutzten WEB.DE Postfachs zu bestätigen.

Achtung Phishing!

Auch Hacker nutzen das Inaktivitäts- bzw. Deaktivierungsszenario mitunter für Phishing-Zwecke! Sie versenden im Namen von E-Mail-Anbietern betrügerische Mails, die Ihnen aus verschiedensten Gründen mit Kontodeaktivierung drohen, wenn Sie nicht sofort gegensteuern. Sehen Sie hier ein paar Phishing-Beispiele für vermeintliche Lösch-Androhungen.

So erkennen Sie die falschen Mails

Oft hilft es z. B. schon, wenn Sie im Postfach am Computer mit der Maus über den Absendernamen fahren bzw. in der Mail App den Absendernamen kurz antippen. Dann sehen Sie, dass sich eine nicht passende, kryptische E-Mail-Adresse dahinter verbirgt.

Lesen Sie in diesem Artikel weitere mögliche Erkennungsmerkmale und nützliche Informationen über Phishing-Mails.

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