Die Geschichte der E-Mail

Egal ob einfache Textnachrichten, Bilder, Bewerbungen oder sonstige Dateien – mit einer E-Mail kann man Informationen innerhalb von Sekunden an Menschen auf der ganzen Welt versenden. Wie es aber überhaupt dazu kam, wie die E-Mail entstanden ist und wie sie sich entwickelt hat, erfahren Sie in diesem Tipp.
Die Geschichte der E-Mail im Überblick
Die Geschichte der E-Mail im Überblick


1965 wurde das vermutlich erste E-Mail-System „Mailbox“ am Institut für Technologie in Massachusetts in den USA verwendet. Die Kollegen am Institut waren in der Lage, sich gegenseitig Nachrichten auf ihren Computern zu hinterlassen, die beim nächsten Login wieder angezeigt wurden.

Die erste E-Mail im heutigen Sinne wurde 1971 von Ray Tomlinson verschickt: er wählte das @-Zeichen aus, um den lokalen Teil von der Domain zu trennen und schickte sich selbst eine Nachricht. Dabei entstand die erste E-Mail-Adresse der Welt: „tomlinson@bbntenexa“.

1984 wurde dann auch in Deutschland die erste E-Mail empfangen. Michael Rotert von der Universität Karlsruhe empfing unter seiner E-Mail Adresse „rotert@germany“ eine E-Mail aus den USA, die einen Tag zuvor abgeschickt wurde. Die Grußbotschaft von einer amerikanischen Kollegin lautete: „Wilkommen in CSNET! Michael, this is your official welcome to CSNET.“. CSNET war damals eine US-amerikanische Plattform, die zur elektronischen Kommunikation von Wissenschaftlern diente.

In den 90er Jahren wurde das Internet für die breite Masse zugänglich und der erste Webmail-Anbieter ging 1996 online. Ab sofort konnte sich jeder mit einem Internet-Zugang eine eigene E-Mail-Adresse anlegen. Schon damals hatten sich zum Jahresende um die 1 Millionen Nutzer registriert. Kurze Zeit später ermöglichte auch WEB.DE das Anlegen einer eigenen E-Mail-Adresse.

Heute ist die E-Mail aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken: Nachrichten an Freunde oder Kollegen, Kontakte, Fotos, usw. – all das und noch viel mehr kann man mit wenigen Klicks per E-Mail versenden – innerhalb von Sekunden statt wie früher innerhalb von 24 Stunden. Die E-Mail ist zu einem der wichtigsten Kommunikationsmittel der heutigen Zeit geworden.

Wenn Ihnen dieser Tipp geholfen hat, können Sie ihn weiter unten bewerten. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Themen

E-Mail

171 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Aufgepasst: Das ist ein "Hoax"!

"Achtung: Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche! Bitte sofort an alle weiterleiten!". Solche Falschmeldungen werden per WhatsApp, E-Mail etc. gestreut. Doch was steckt dahinter? Und wie geht man damit um? weiterlesen
950 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Was ist eine "Noreply-E-Mail"?

Haben Sie auch schon mal eine E-Mail mit der Absenderadresse "noreply@..." erhalten und sich gefragt, was dahintersteckt? Wir werfen für Sie einen Blick hinter die Kulissen und erklären, was es mit den "Keine-Antwort-E-Mails" auf sich hat. weiterlesen

Themen

E-Mail Postfach
4.834 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

WEB.DE Postfach: Kein E-Mail-Versand über eingebundene Sammeldienst-Adressen mehr

Haben Sie in Ihr Postfach über den Sammeldienst E-Mail-Konten anderer Anbieter – z. B. @gmail.com – eingebunden? Und versenden über diese Adressen auch E-Mails? Dann lesen Sie bitte diese wichtige Information. weiterlesen
1.473 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Wie erstelle ich eine schöne Abwesenheitsnotiz?

Wie setzt man eine "schöne" Out of Office-Nachricht auf, wie aktiviert man sie bei WEB.DE und in Outlook? In diesem Artikel bekommen Sie Beispiele und Tipps zu Aufbau, Formulierung und Nutzung. weiterlesen

Themen

E-Mail Postfach
796 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ihr Postfach informiert Sie zu Briefpost

Wie schaffen es manche Menschen nur, immer so früh informiert zu sein? Sie selbst können jedenfalls bei Briefsendungen der Deutschen Post ganz leicht einen Informationsvorsprung gewinnen… weiterlesen
130 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Starten Sie 2021 top organisiert!

Das neue Jahr beginnt man am besten gut sortiert. Wo alles an seinem Platz ist, arbeitet und lebt sich's leichter. Wie wär's daher mit einer Aufräumrunde im Postfach? Wir zeigen, wie Sie Ordnung in E-Mails, Cloud und Co. schaffen. weiterlesen
140 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Wie suche ich E-Mails?

Entspannt gesucht und schnell das Richtige gefunden… So sollte es idealerweise immer und überall sein – auch online. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre E-Mails im Postfach ohne lästiges Suchen schnell wiederfinden! weiterlesen

Themen

Postfach E-Mail
81 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Weihnachtliche Grüße digital versenden

Weihnachten steht vor der Tür! Dieses Jahr können viele Ihre Familie oder Freunde aber vielleicht nicht sehen... Lassen Sie Ihre Liebsten trotzdem wissen, dass Sie an sie denken! Die kostenlosen WEB.DE Grußkarten in Ihrem Postfach bieten Ihnen dafür eine tolle Möglichkeit. weiterlesen
407 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Absendername für E-Mails direkt einstellen

Vielleicht haben Sie es schon entdeckt: In Ihrem WEB.DE Postfach am PC wurde im E-Mail-Editor eine kleine aber feine Änderung vorgenommen. Wir stellen Sie Ihnen vor! weiterlesen
453 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Deutsche kommunizieren mit Unternehmen am liebsten per E-Mail

Die Convios Consulting GmbH hat in einer Studie für WEB.DE und GMX das Kommunikationsverhalten deutscher Internet-Nutzer untersucht. Die Mehrzahl hält die E-Mail als besten Kanal in der Kommunikation mit Unternehmen. weiterlesen

Themen

E-Mail Cloud App
12 Personen finden diesen Artikel hilfreich.